Hauptsendezeit 20:15
Die Hauptsendezeit der Fernsehsender beginnt ja für gewöhnlich um 20:15. Nun macht das bei den meisten Sendern relativ Sinn, denn die Nachrichten kommen exakt um 20:00. Eine Zeit lang allerdings wurde der Versuch unternommen, die Hauptsendezeit, oder Primetime, wie sich das neudeutsch so schön schimpft, auf exakt 20:00 zu legen.
Irgendwie aber scheiterte der Ansatz: Die meisten Leute sind in Deutschland gewöhnt, dass um 20:00 die Tagesschau kommt, und erst danach die Filme und Shows anfangen. Trotz des Umstands, dass die meisten Sender nachgezogen haben, und nun ebenfalls von 20:00 bis 20:15 Nachrichten bringen, stellt sich doch die Frage, warum die Menschen so sehr auf dem Sendestart 20:15 beharren. Selbst jene, die keine Nachrichten schauen, schalten für gewöhnlich um 20:15 ein.
Ist das eine über Jahrzehnte etablierte und unterbewusste Zeitmessung der Fernsehkultur? Warum schaffen es andere Länder trotz der Monopolstellung von öffentlichen Sendern, um 20:00 anzufangen?
Hi Hundekeks,
also es ist wohl einfach so, dass die Meisten damit aufgewachsen sind, dass die Eltern um 20Uhr die Tagesschau auf ARD schauen. Das ist irgendwie seit der Kindheit mit drin, so dass man gar nicht auf die Idee käme, früher umzuschlaten. Genau so habe ich es gelernt, dass es unhöflich ist um 20Uhr jemanden anzurufen. Das tu ich alleine aus der Gewohnheit und Erziehung selbst bei Leuten nicht, die keine Tagesschaue gucken, es sei denn es handelt sich um einen Notfall.
Aber ich nehm mal an, dass doch recht viele Leute die Tagesschau gucken, weshalb es von den sendern einfach dumm wäre, um 20Uhr anzufangen. Damit würde man dann ja die vergraulen, die die Tagesschau ansehen und danach wechseln wollen - also warum das Risiko eingehen? Und mal ehrlich, ist diese viertel Stunde so wichtig? Also mir ist es Jacke wie Hose, ob sie nun 20uhr oder 20;15uhr anfangen. Sollen sie das machen wie sie wollen.
Ich seh da bei den 15Min eigentlich gar keinen Vorteil, wenn man es auf 20Uhr vorverlegen würde. - Aber es wurde ja bisher auch nie um 20Uhr ausprobiert, sondern komischweise fingen die Filme ne Weile lang bei den privaten um 20:10uhr an. 20uhr pünktlich hätte man vielleicht noch vermartkten können, aber 20:10 anstelle von 20:15 fand ich dann lächerlich. Das merkt sich jann aja auch niemand.
Gruß Endy
Ich sehe das ganz genauso, aus der Zeit als es nur zwei große Sender und die Regionalprogramme gab entwickelte sich dieses 20:15 Primetime Phänonem. Da die meisten Regionalprogramme ebenfalls die Tagesschau ausstrahlten entwickelte sich daraus dieser Trend und ich denke es ist auch gut so, denn ich schaue auch sehr gerne die Tagesschau, da sie in meinen Augen einfach die beste Nachrichtensendung zu dieser Uhrzeit ist, sie verzichtet auf spezielle Klatsch und Tratsch Meldungen die sowieso keinen interessieren und zeigt präzise und kurz die besten und wichtigsten Themen des Tages. So ist man in meinen Augen nach dem Tagesschau schauen gut über den aktuellen Tag informiert und kann in aller Ruhe danach die Primetimesendungen, seien es Filme, Serien, Shows oder Sportevents zu schauen.
Hi Hundekeks,
ich komme ja aus der Schweiz und unsere SF1/SF2 sender fangen auch immer mit den Serien um 20:00 an, aber über die hälfte von unseren Sendern sind Deutsche z..B "RTL""Pro7" usw... und drum denk ich immer die Serien fangen um 20:15 Uhr an aber wenn ich einschalte hat die Serie schon seit einer Viertel Stunde angefangen und darum ärgere ich mich immer weil ich den Anfang meistens verpasse.
Bei den Schweizer Sendern fängt die Tagesschau am 19:30 an und hört am 19:55 auf, danach kommt das Wetter und dann kommen Shows, Filme, Serien usw. Ich habe jetzt eine längere Zeit bisschen auf Schweizer Sender Fernseher geschaut und jetzt ist es umgekehrt ich fange immer zu früh an zu schauen und muss immer warten bis endlich der heiss ersehnte Film anfängt.
Also ich hab einfach dass Gefühl wenn ein Sender lange um 20:00 anfängt gewöhnt man sich dran, also für mich ist es einfach gewöhnungssache.
Wenn ich an Filme im Abendprogramm denke, fällt mir auch automatisch 20.15 Uhr ein. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass man einfach ein Leben lang darauf geprägt worden ist. Dagegen empfinde ich Sender, wo es anders ist, oder auch besondere Tage wie z.B: Feiertage, wo sich so Sachen mal verschieben als sehr irritierend. Vermutlich allerdings, wenn man das System konsequent ändern würde, würde man sich auch daran gewöhnen. Da stellt sich nur die Frage, ob es nicht mittlerweile zuviele voneinander unabhängige Sender gibt, um dies durchzusetzen. Letztlich ist es ja aber auch egal. Ob man nun um 20:00 Nachrichten sieht, oder vielleicht nochmal kurz austritt und sich ein Brötchen schmiert, vielleicht noch eine Tüte Chips oder ähnliches rauskramt - um 20.15 Uhr wirds dann gemütlich
Was mir in Bezug auf Gewöhnung noch aufgefalle ist, ist das Phänomen, dass man sich an die Werbepausen derart gewöhnt hat, dass sie einem direkt fehlen, wenn man mal Sender schaut, wo ein Film von Anfang bis Ende durchläuft. Obwohl ich noch ein Kind der Zeit bin, als Werbung nicht innerhalb eines Filmes ausgestrahlt wurde, ist es für mich doch jetzt schon so selbstverständlich, dass ich die Gelegenheit zu einer kleinen Pause direkt vermisse.... verrückt, aber wahr
Liebe Grüsse,
Feather
Feather hat geschrieben:Was mir in Bezug auf Gewöhnung noch aufgefalle ist, ist das Phänomen, dass man sich an die Werbepausen derart gewöhnt hat, dass sie einem direkt fehlen, wenn man mal Sender schaut, wo ein Film von Anfang bis Ende durchläuft. Obwohl ich noch ein Kind der Zeit bin, als Werbung nicht innerhalb eines Filmes ausgestrahlt wurde, ist es für mich doch jetzt schon so selbstverständlich, dass ich die Gelegenheit zu einer kleinen Pause direkt vermisse.... verrückt, aber wahr
Hi Feather,
also mich nervt die Werbung schon. Vorallem wird es irgendwie immer mehr Werbung. Wenn auf eine Serie (45min) 15 Min. Werbung kommen, ist das schon heftig. Und auch bei Filmen gibt es meiner Meinung nach doch zu viel Werbung. Es kommt mir auch so vor, als würden es mehr Werbeblöcke werden, vielleicht dauern sie weniger an. Andererseits laufen 83-Minuten Filme nun auch schon mal locker bis 22:20Uhr oder so, anstelle wie früher bis maximal 22Uhr. Allgemein fände ich deutlich weniger Werbung schon besser - Aber klar, man gewöhnt sich auch an die Werbung, weil man sich dran gewöhnt hat, dann mal schnell auf die Toilette verschwinden zu können, oder vielleicht mal kurz in die Küche zu huschen, um Getränke oder Knabberein aufzufrischen. Allerdings würde ich wirklich nicht so weit gehen zu sagen, dass ich die Werbung vermisse, wenn ich mal einen Film auf nem ÖR-Sender sehe. Ich beneide wirklich die Schweizer und Österreicher, die auf ihren ÖR-Sendern teils die selben Filme haben, wie wir bei Pro7 und RTL, und das dann werbefrei und mit anwählbarer Originalsprache (meist Englisch).
Gruß Endy
Hallo!
Ich denke auch, dass das zum Größten Teil einfach eine Sache der Gewöhnung ist. Meine Eltern haben als ich kleiner war immer um 20 Uhr die Nachrichten geschaut und dann war es eben so, dass von 20.00-20.15 Uhr nichts Anderes lief. Auch wenn ich keine Nachrichten im Fernsehen schaue, schalte ich doch erst um 20.15 Uhr ein, denn diese Zeit ist aus der Jugend noch im Kopf drin.
Zusätzlich dazu bin ich es als Studentin sowieso gewöhnt, dass alles um Viertel nach anfängt und bin um diese Viertelstunde sehr froh, da man so meistens unverhofft Zeit geschenkt bekommt. Würde ich um Punkt 20 Uhr vor dem Fernseher sitzen müssen, würde ich sowieso meistens den Anfang verpassen, da das nicht funktionieren würde. Da müsste man ja schon um 5 vor den Fernseher anschalten oder sich einen Wecker darauf stellen, damit man den Anfang nicht verpasst. Das wäre mir zu unpraktisch.
LG!
Also ich schaue abends um 20 Uhr immer die Tagesschau und mache das schon seit Jahren so, zumindest immer dann, wenn ich Zeit habe. Von daher ist es kein Umstand, mit dem man aufgewachsen sein muss, sondern etwas, was ja noch immer aktuell ist. Weil bei den öffentlich-rechtlichen also immer erst um 20:15, nach der Tagesschau, ein Film startet, haben sich die privaten Sendern einfach irgendwann angepasst. Allerdings wird das mit Sicherheit trotzdem auch mit der Tagesschau zusammenhängen.
Denn wenn jemand die Nachrichten sehen möchte abends, muss er die ja trotzdem um 20 Uhr gucken und wenn jetzt bei einem privaten Sender um 20 Uhr aber schon ein Film losgeht, dann passt das ja nicht zusammen.
Für mich war es einfach nie anders. Schon seit ich die Abendfilme gucken durfte, war es immer so das die um 20.15 liefen.
Wird wohl einfach eine Sache der Gewöhnung sein, das die Menschen nicht auf 20 Uhr umsteigen wollen. Wenn man es schließlich so und nur so gewohnt ist und auf einmal wird die Sendezeit umgestellt, dann schaltet man bestimmt immernoch den Fernseher erst 20.15 ein und ärgert sich den Anfang des Filmes verpasst zu haben, so dass es sinnvoller ist bei einem Sendestart von 20.15 Uhr zu bleiben. Ich finde es auch immer wieder seltsam wenn nachmittags mal Spielfilme laufen, passiert selten, aber kommt mal vor. Dann schaue ich immer erst verduzt auf die Uhr um festzustellen, das es noch lange nicht so spät ist, denn ich absolut drauf geeicht, das so ein Film erst Abends läuft.
In der Türkei hingegen durfte ich feststellen, das die Filme schon um 20.00 starten. Wo du das Thema hier so ansprichst ist mir das auch erst aufgefallen. Scheint also echt je nach Ort eine Sache der Gewohnheit zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen