Düsseldorf: die "verbotene" Stadt für Kölner?

vom 15.02.2010, 09:21 Uhr

Gerade jetzt zur Karnevalszeit wird es wieder deutlich, wie unterschiedlich die beiden Rheinmetropolen sind und immer wieder hört man, dass für die Kölner Düsseldorf tabu sein sollte und umgekehrt. Ich bin im Niederrhein alt geworden und auch ich bin so aufgewachsen, dass Düsseldorf auch für uns eher tabu war obwohl Düsseldorf viel näher an meinem Geburtsort liegt als Kökn. Aber ich habe mich mehr nach Köln hingezogen gefühlt und tu es auch heute noch.

Ich frage mich aber schon immer, warum Düsseldorf so "verfeindet" ist mit Köln und umgekehrt. Bestellt man in Köln ein Altbier (wenn es das dort in einer Kneipe gibt) wird man dumm angeschaut und wenn man in Düsseldorf ein Kölsch bestellt, dann bekommt man es meist auch nicht, weil es oft nicht mal im Angebot der Kneipen ist.

Für die Düsseldorfer ist Köln ein Tabuthema und für die Kölner ist es schon eine Beleidigung, wenn man sie mit Düsseldorf in Verbindung bringt. Aber warum ist das so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich meine, dass als Grund immer wieder die Schlacht von Worringen genannt wird. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung wurden Düsseldorf, das bis dahin eher klein und unbedeutend und somit auch keine Gefahr für den Erzbischof von Köln war, Stadtrechte verliehen. Die Stadt konnte wachsen und die weitreichende Macht des Erzbischofs wurde ein Stück weit beschnitten. Ich denke, dass dies der ursprüngliche Grund für die Rivalität der beiden Städte ist, der im Laufe der Jahre durch weitere Punkte ergänzt wurde. Mittlerweile wird die alte Feindschaft ja auch auf neuere Dinge bezogen, die die Städte unterscheiden, wie zum Beispiel das Bier (Altbier gegen Kölsch), den Karneval oder die Tatsache, dass Düsseldorf Landeshauptstadt ist und Köln nicht.

Ich finde diese alte Feindschaft eher lustig und nicht weiter schlimm. Ich bin auch schon mit "Cologne"-Shirts nach Düsseldorf gegangen und habe es überlebt. Letztendlich ist das wieder so ein Thema, wo viel Rauch ist und wenig Feuer. Ich finde Düsseldorf schöner, habe dort eine Ausbildung gemacht und die Stadt geliebt, weil sie einfach nur hübsch ist. Köln habe ich erst durch meinen Freund wirklich kennen- und es schätzen gelernt, so dass ich glatt wieder dorthin zurück möchte. Köln vermittelt mehr Großstadt-Gefühl als Düsseldorf, was ich sehr mag. Allerdings ist mir die Rivalität der beiden Städte völlig egal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^