Tipps und Tricks zum lernen auf Prüfungen

vom 07.02.2010, 13:48 Uhr

Hallo zusammen,

da es jetzt langsam wieder auf die Prüfungszeit zugeht wollte ich einmal fragen welche Tipps und Tricks ihr kennt bezüglich lernen im Studium oder Allgemein.

» tannja89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,06 »



Hallo tannaj89,

bei mir hat es sich bewährt, wenn ich Fachtexte nicht nur Lese, sondern versuche in eigenen Worten zusammenzufassen und auf diese Weise mein Verständnis zu überprüfen. Wenn du einen Text visualisieren kannst (z.B. die Vokabeln für Küchengerät), dann mal dir den ganzen Quatsch auf und beschrifte ihn danach. Du wirst dich wundern, wie leicht dir diese Dinge dann in der Prüfung wieder einfallen und du sogar das Bild vor Augen hast.

Ansonsten lohnt es sich, Aufgaben zu rechnen und wenn es sein muss, stundenlang darüber zu grübeln, bis du verstanden hast, wie man zu einer Lösung kommt. Das natürlich nur, wenn du die Zeit dafür hast.

Lernpsychologisch gibt es auch noch Tricks: Wenn du immer an dem gleichen Ort lernst (zum Beispiel in einem Raum mit roter Gardine oder so), dann wird dein Wissen mit diesem Ort assoziiert. Sitzt du nun also in der Prüfung kann es dir passieren, dass plötzlich alles weg ist. Auf der anderen Seite jedoch, kann eine Erinnerung an die rote Gardine reichen, um alles wieder abrufbar zu machen und unter Umständen sogar mehr als dir während der Prüfung eingefallen wäre.

Es hilft ungemein, wenn du unterschiedliche Fachbereiche abwechselnd lernst. Dadurch kann sich der Kopf ein wenig entspannen und die Lernleistung ist im Nachhinein (beim Lernen von abwechselnd verschiedenem Stoff) erwiesenermaßen besser.

Und wenn gar nichts mehr geht, dann schnapp dir deinen Hund oder so und geh ne Weile an die frische Luft. Eine kleine Pause und Durchatmen hilft übrigens auch in der Prüfung.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

beim Ausweniglernen hilft es nir unglaublich, wenn ich das Blatt vor mir habe und mir einen Teil durch lese und dann im Gedächtnis noch einmal alles durch gehen. Wenn ich etwas nicht richtig oder vergessen habe, wiederhole ich das so lange bis es perfekt ist.

Wenn ich es nur durch lesen würde ohne diese ganze Prozedur zu veranstalten, könnte ich mir nur die wichtigsten Punkte merken. Wenn du aber alles wissen musst, musst du alles wissen und nicht das wichtigste.

Dies hilft aber nur, wenn du Punkte auswendig lernen musst und zwar ALLE Punkte. Oder bei dem Ausweniglernen von Definitionen ist es hilfreich. Ansonsten hilft es mir beim lernen auch noch, wenn ich überall Zettel, wo Prüfungsstoff steht, in der Wohnung verteile und immerwieder drüber "stolpere".

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

was ich auch fürs Lernen empfehlen kann sind Karteikarten. Für viele wirken sie albern, aber ich lerne unglaublich gerne mit Ihnen. Besonders bei Definitionen oder kurzen Stichpunkten zu bestimmten Begriffen kann man sie gut einsetzen. Außerdem passen die Karten praktisch in die Tasche, wenn man nochmal abends im Bett ein paar Sachen durchlesen möchte oder im Zug unterwegs ist.

Außerdem sortiere ich die Karten nach einer speziellen Regel. Sobald ich merke, dass ich die Karte kenne und die Antwort weiß, wandert sie nach hinten. Die Karten mit denen ich Probleme habe, sortiere ich davor ein. Somit merke ich schnell mit welchen Themen ich Probleme habe und lerne diese entsprechend verstärkt.

Desweiteren empfehle ich Dir, Dir ganz bewusst eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. Alles was Dich ablenken oder stören kann, muss raus. Außerdem schreibe ich mit die Zeit auf, wie lange ich gelernt habe. Schaffe ich richtig viel, dann bin ich sehr zufrieden mit mir. Das kann einen echt motivieren.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Hallo!

Also ich mach das so: Ich halte mich an die 3-Mal-Regel kombiniet mit der Reduktionsmethode. Es heißt ja, dass man etwas 3mal gehört-gelesen-gesehen haben muss, damit es sich dauerhaft einprägt.

1: Zuerst nehme ich mir den Text also das erste Mal vor und schreibe in Kurzform die Dinge mit die mir Neu oder besonders Wichtig sind.

2: Dann arbeite ich - mindestens einen Tag später - diese Notizen noch einmal durch und korrigiere sie noch einmal anhand des Haupttextes oder anderer Quellen wenn nötig und kürze diese um die Dinge die ich mir schon gemerkt habe. Das kann man zum Beispiel durch einen Textmarker in seiner Zusammenfassung machen.

3: Wieder mindestens einen Tag später - das Ganze noch ein letztes Mal. Danach sollte man dann eigentlich alles im Kopf haben.

So mache ich es bei kürzeren Lernaufgaben. Bei größeren Aufgaben ist die Taktik die Gleiche, nur dass die Abschnitte sich dann eben auch über mehrere Tage hinziehen können. Zum Beispiel eine Woche für den ersten Lernabschnitt. Dann kann man eventuelle Fragen, die dabei aufgetreten sind, nachforschen. Erst nach eine mindestens eintägigen Pause dann den zweiten Durchgang starten.

Vielleicht hilft Dir ja diese Methode?

» Una » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,94 »


Ich habe mir immer solche Karteikarten gekauft und alles darauf geschrieben, was ich für die nächste Klausur können musste. Das hatte für mich denn Vorteil, dass ich zunächst schonmal die Fakten vereinfacht formulieren musste und so nur die wichtigsten Aspekte herausgesucht habe, also das ganze schonmal weitgehend komprimiert habe.

Ebenso hat es mir geholfen eine Struktur in den Lernstoff zu bekommen, so dass man einen besseren Überblick hatte, was noch alles gelernt werden muss und was schon weitgehend klar war. Das hat es immer übersichtlicher für mich gemacht. Diese Karten habe ich dann überall dabei gehabt und konnte so jeden freie Minute nutzen, um zu lernen, beispielsweise bei längeren Bahnfahrten.

Was das ganze noch so praktisch gemachthat, war die Tatsache, dass ich dann während der Prüfung vor meinem geistigen Auge oft meine Karteikarten gesehen habe und mich errinnert habe, wo welche Dinge auf der Karte standen. Vieles fiel mir dann auch spontan wieder ein und ich konnte es in der Prüfung bestens umsetzen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss auch sagen, das ich sehr gern mit Karteikarten lerne. Auf der Voderseite steht die Frage und auf der Rückseite die Antwort. Dazu gibts eine Lernbox mit Fächern. Wenn ich die Antwort gewusst habe, dann wandert die Karte ein Fach weiter. Wenn die Karte im letzten Fach angekommen ist, dann ist es hoffentlich auch für die Prüfung in meinem Kopf gespeichert.

» desi_1985 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^