Hund hat öfter Niesanfälle - Allergie möglich?
Hallo!
Seit einigen Tage hat mein Hund öfter am Tag Niesanfälle. Ich muss dazu sagen, dass er sowie so recht häufig niest, da er eine kurze Nase hat. Aber er macht das auch, wenn er aufgeregt ist oder sich besonders freut.
Nun ist es so, dass er zwischendurch richtige kleine Niesanfälle bekommt. Er hebt dann den Kopf sehr hoch und niest richtig heftig und das mehrmals hintereinander. Erst dachte ich, dass es durch das Streusalz und die Wetterverhältnisse sein könnte oder das er eben etwas in der Nase hat. Es kommt auch weder Schleim, noch Blut oder etwas anderes aus der Nase heraus. Er hatte so etwas früher schon mal hin und wieder. Aber das passierte im Abstand von Monaten oder sogar noch längerem Zeitraum. Auch war in der Zwischenzeit mal beim Tierarzt, wegen einer Impfung und damals war er gesund.
Ich werde natürlich einen Tierarzt aufsuchen, wenn sich die Niesattacken nicht bessern. Aber ich gebe ihm seit dem Zeitraum, in dem er die Niesschübe hat, ein neues Trockenfutter. Da er schon mal eine allergische Reaktion auf ein neues Trockenfutter hatte, denke ich, dass es doch vielleicht daher kommen könnte. Damals hatte er eine richtig dicke geschwollene Lippe. Ich habe auch noch etwas von seinem gewohnten Futter, welches ich ihm dann nun erstmal wieder geben möchte. Wenn es dann innerhalb von ein paar Tagen nicht besser wird, werde ich zu einem Tierarzt gehen. Ich hatte dort auch schon mal angerufen und man sagte mir, dass ich das erst beobachten sollte, da kein Blut oder Schleim mit aus der Nase kommt. Außerdem benimmt sich mein Hund wie immer und ist nicht krank oder etwa apathisch.
Er ist ein Shih tzu, die ja sowie so recht kurze Nasen haben. Dadurch grunzt er auch manchmal. Jedoch haben wir darauf geachtet, dass seine Nase nicht zu kurz ist und er gut Luft bekommt. Das war auch der Züchterin bei ihren Hund sehr wichtig und sie achtet auch darauf. Bei dieser Rasse kommt es auch schon mal vor, dass das Gaumensegel zu kurz ist. Das scheint bei meinem Hund auch der Fall zu sein, dies wurde beim Tierarzt schon mal untersucht.
Ich frage mich, ob es vielleicht eine allergische Reaktion auf das Futter sein könnte. Aber er hat ja sonst nichts, weder Schnupfen noch ist er irgendwie anders krank. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand einen Hund der gleichen oder einen ähnlichen Rasse hat, der vielleicht schon solche Niesanfälle bei seinem Hund hatte.
Wenn Hunde sich freuen oder aufgeregt sind, dann niesen sie auch schon mal. Das kann bei dem einen Hund sehr ausgeprägt sein und bei dem anderen eben etwas weniger ausgepärgt sein.
Dadurch, dass dein Hund auch eine kurze Nase hat, wird das dann auch umso heftiger sein. Die Nase von Hubnden ist sehr komplziert aufgebaut und hat im Naseninneren sowas wie "Lamellen", die dann auch bei einer kürzeren nase zusammengedrückt sind. Und wenn die Hunde älter werden werden diese Art "Lamellen" auch ausgeprägter.
Wenn der Hund keinen Nasenausflüß hat, der auch trüb ist und wenn er keine Atemgeräusche macht, würde ich mir keine großartigen Gedanken machen. Eibn Tierarzt ist natürlich trotzdem nicht das schlechteste und man könnte mal nachfragen und ausschließen lassen, dass er keinen Atemwegsinfekt hat.
Eine Allergie halte ich nicht für unmöglich. Aber ich denke, dass es durch das Freuen, die Aufgegung und durch die kürzere Nase ist.
Hallo Diamante!
Ich habe erst ähnlich gedacht wie du, dass es eben durch die kurze Nase kommt und er auch viel niest, wenn er aufgeregt ist, mit den Katzen tobt oder sich eben freut. Aber früher hatte er nicht diese Attacken, bei denen er dann heftig mehrmals hintereinander niest.
Ich muss dazu sagen, dass ich da auch etwas empfindlicher hinhöre, seit er diese Niesattacken hat. Ich höre schon auf jedes Schnaufen und andere Geräusche. Ich werde noch ein paar Tage abwarten und ihm sein altes Futter geben und ansonsten doch lieber einen Tierarzt aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank