Halbnackter Jogger bei Frost
Heute Morgen vor 8:00 war ich gerade zum Wochenenddienst in unser Tierheim unterwegs, als ich etwas wirklich erstaunliches gesehen habe. Ich fahre eben durch die Stadt, sehr vorsichtig, es gab wieder neuen Schnee und der Winterdienst schlief wohl noch. Da sehe ich einen Jogger und denke, was der doch für ein komisches enganliegendes Trikot anhat. Beim näher kommen stellte sich heraus, dass da nichts war mit Trikot. Der Mann rannte wirklich mit freiem Oberkörper, kurzen Hosen und nackten Beinen durch die Gegend. Ein Blick auf die Außentemperaturanzeige meines Autos erzählte mir was von -7 Grad. Das war wirklich ein ganz harter!
Habt ihr so was schon mal erlebt?. Hat das noch was mit Abhärtung zu tun, oder ist es schon verrückt? Was muss man dazu nur für eine Konstitution haben.
Ich habe vor ein paar Tagen etwas ähnliches erlebt, aber dann doch nicht so einen krassen Jogger wie bei dir.
Ich ging abends mit meinem Hund spazieren, schön eingepackt mit Schal und Handschuhen, denn es war ziemlich frostig, als wir plötzlich von einem Jogger überholt worden sind. Oben rum war er relativ warm angezogen, aber er hatte auch kurze Hosen an und seine Beine waren durch die Kälte total gerötet.
Wie abgehärtet man sein muss weiß ich nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gerade gesund ist zu dieser Jahreszeit, besonders bei dem diesen Witterungsbedingen, ich denke da an den Schnee bzw. Glatteis, zu joggen.
Ich denke das ist alles Gewöhnungssache. Vor einer Weile habe ich einen Artikel über einen Weltrekordler gelesen, der bei Minusgraden schwimmen geht - ohne Neoprenanzug oder sonstige Schutzkleidung. Der Clou bei der Geschichte war, dass der Kerl vor dem Sprung ins Wasser seine Körpertemperatur auf ca. 38°C hochreguliert hat, damit er es länger im eiskalten Wasser aushält. Wie hat er das gemacht? Mit der Kraft seiner Gedanken. Körper und Geist hängen wohl doch sehr nah beieinander...
Oder um es einfacher auszudrücken: Es ist einfach Training. Wenn du jeden Tag warm duschst und dich in unendliche Schichten von Kleidern hüllst, dann wirst du schneller frieren wie jemand, der im Herbst noch im T-Shirt rumrennt. Man sieht ja ab und zu auch Menschen, die keine Schuhe tragen - Wetter hin oder her. Und denen macht das auch nichts mehr aus. Oder Kickboxer, die mit ihrem Schienbein einen Baseballschläger zertrümmern.
Mein Ding ist es aber trotzdem nicht. Ich bin froh mit einer warmen Heizung oder einem Schaal um den Hals, dass ich nicht friere und will mir das auch nicht durch langwierige Torturen abgewöhnen. Hut ab vor jenen, die das tun.
Ich glaube auch , dass man sich an die kalten Temperaturen gewöhnen kann. Ich selber bin auch schon in die Sauna gegangen (im Keller meiner Eltern) und habe dann bei uns auf der Terrasse mit meinem Vater nackt bzw. nur mit einem Handtuch bekleidet eine Schneeballschlacht veranstaltet. Das dauerte etwa eine Viertelstunde und uns war es überhaupt nicht kalt in dieser Zeit.
Wenn man die nötige Konstitution und Härte besitzt, geht das sicherlich. Vielleicht war der Jogger auch nicht so lange unterwegs. Ob halb nackt joggen gehen allerdings so gesund ist, mag ich dennoch zu bezweifeln. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich für mich persönlich bevorzuge zwar auch nicht mit Winterjacke bei dieser Jahreszeit zu joggen, aber auch nicht nackig, sondern einfach nur mit einem Jogginganzug und T-Shirt bekleidet. Also weder zu kalt noch zu warm angezogen.
Vor kurzem habe ich bei Galileo, einer Wissenssendung bei Prosieben, etwas noch verrückteres gesehen. Da hat es ein Mann über eine Stunde in einem großen Quader, der bis zum Hals mit Eiswürfeln gefüllt war, ausgehalten, obwohl er nur Unterhosen trug. Er zeigte keine Kälteanzeichen, wie Zittern oder Ähnliches. Das Reporterteam hat den Mann gefragt, wie das möglich ist. Er meinte nur, dass da durch langes Training machbar ist. Laut ihm geht er drei Mal wöchentlich in diesen mit Eiswürfel gefüllten Quader und geht auch in Unterhosen im Winter laufen.
Ich würde das ehrlich gesagt nie im Leben machen. Schon alleine deswegen, weil man gesundheitliche Schäden, wenn auch nicht sofort, davon bekommen könnte. Natürlich ist das Gewohnheitssache, aber ich finde es dennoch ein bisschen verrückt. Das hat sicherlich etwas mit der Abhärtung des Körpers zu tun, da er nach einiger Zeit besser mit der Kälte umgehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109481.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?