Fußball Bundesligasaison 2009/2010

vom 06.01.2010, 15:08 Uhr

Die Hinrunde der Fußball Bundesliga ist nun vorbei. Bald startet die Rückrunde. Noch ist alles eng beieinander, es steht noch nichts fest. Daher meine Frage an euch. Was glaubt ihr, wer wird diese Saison deutscher Meister? Gibt es eine vielleicht wieder eine Überraschung, oder schafft Bayern München es mal wieder sich die Meisterschale zu holen? Und natürlich stellt sich auch noch die Frage, wer steigt ab? Schaffen es Hertha BSC Berlin und der VfB Stuttgart noch die Klasse zu halten?

Ich selbst bin Fan der Berliner und hoffe natürlich, dass sie auch in der nächsten Saison in der 1. Bundesliga spielen. Dafür wurden ja auch neue bekannte Spieler, wie Gekas und Kobiashivilli verpflichtet.

» Lell » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »



Also ich persönlich gehe davon aus, dass Bayern München am Ende wieder an der Spitze stehen wird. Sie haben einfach das Potential, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Zwar fing die Saison für Bayern sehr schlecht an, doch sie erreichten immerhin noch den dritten Platz. Außerdem beträgt der Rückstand zur Tabellenspitze nur zwei Punkte und so kann sich das Blatt schon nach einem Spieltag wieder wenden.

Der Vorteil für die Bayern ist wahrscheinlich die Konstanz. Denn Leverkusen wird wohl kaum eine ganze Saison ohne Niederlage in der Bundesliga bleiben. Dazu hat diese Liga eine viel zu hohe Qualität. Außerdem hat Leverkusen nicht die Erfahrung, wie die Mannschaft damit umgehen muss und sie haben nicht sehr viele Leistungsträger, die für einen Meistertitel sorgen könnten. Was wäre z.B., wenn Stefan Kießling nicht in so einer guten Verfassung gewesen wäre?

Bayern hingegen hat eine große Kapazität an Topspielern, sodass es auch möglich ist, einen Ausfall von einem Topstar wie Ribery und Arjen Robben zu verkraften. Außerdem wird Ribery wohl schon zu Anfang der Rückrunde wieder fit sein und man hat gesehen, dass sich die Qualität und Leistung der Mannschaft dadurch noch deutlich steigern kann.

Ein Vorteil für Leverkusen oder andere Mannschaften könnte es sein, dass sie nicht mehr in drei Wettbewerben vertreten sind. Das könnte natürlich auf Dauer eine Schwäche bedeuten, wenn die Mannschaft sehr häufig an solchen Turnieren teilnimmt. Doch wenn die Münchner eine gute Leistung erbringen würden, wäre es ein Push in sie könnten vielleicht noch besser spielen.

Mein Tipp wäre also, dass Bayern deutscher Meister wird. Was die Abstiegsränge angeht, würde ich sagen, dass Stuttgart auf jeden Fall den Sprung ans rettende Ufer schafft, da die Mannschaft einfach zu viel Qualität hat, um abzusteigen. Und der Abgang von Mario Gomez kann nicht solch einen großen Unterschied machen. Bei Hertha sehe ich das schon anders, da solche eine schlechte Bilanz ganz klar auf einen Abstieg hindeutet und ich gehe auch davon aus, dass Hertha absteigen wird.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist ja erst die Hinrunde Vorüber, und letztes Jahr war ja Hoffenheim Herbstmeister, was ihnen ja zur Rückrunde auch kaum was gebracht hatte. Auf der anderen Seite lag Wolfsburg auf Platz 9 und wurde Meister nach neun Punkten Rücksand. So gesehen ist der VfL noch nicht mal aus dem Meiserrennen.

Spekulieren kann man natürlich trotzdem immer. Wenngleich das dann auch einem Kaffeesatzlesen gleich kommt. Schließlich ist wirklich noch sehr viel offen und keiner weiß, ob nicht auch Leverkusen ein Tief mitmacht und dann nur noch nach unten durchgereicht wird.

Bayer Leverkusen hat eine beeindruckende Saison bisher gespielt und ist unbesiegt Herbstmeister geworden. Außerdem schießen die viele Tore. Im Moment spricht alles für sie. Außer, es kommt eben doch mal zu einer Negativserie.

Schalke ist hingegen auch ein Kandidat, wenn auch sicher noch nicht so konstant, wie andere Mannschaften. Aber die haben wirklich einen guten Trainer, dem offenbar seit längerem immer alles gelingt!

Bayern wiederum ist die Mannschaft, die schon eine Krise hinter sich hat und nun bewiesen hat, dass das Feld auch von hinten aufzurollen ist. Ich denke, die spielen auch ganz klar oben um den Titel mit.

Der HSV ist ebenfalls ein Team, welches klasse gespielt hat und irgendwie auch konstant gute Ergebnisse eingefahren hat. Zu Recht auch nur knapp (mit vier Punkten) hinter Platz 1.

Und Dortmund hätte ich selber nie so weit oben erwarten. Schon deshalb glaube ich, dass das Team zuerst nach hinten gereicht wird. Überholt, von den eigentlichen Favoriten.

Das wäre ganz klar auch Bremen, was etwas hinter den Erwartungen zurück liegen dürfte. Liegt aber an der Belastung (Liga, Europa). Hoffenheim hätte ich selber auch weiter oben erwartet. Wohingegen Wolfsburg schon nach dem Titel verlautbaren ließ, dass das Ziel ein UEFA-Cup Platz ist. Und eben nicht die Titelverteidigung. Daher denke ich, liegen die noch im Plan.

Hinten sind die Überraschungsteams sicher der VfB und Hertha. Wobei der VfB jetzt wohl sicher die Kurve kriegt und sich ins Mittelfeld rettet. Was aber auch einem katastrophalen Abschneiden gleich kommen dürfte.

Hertha hat es deshalb schwerer, weil sie schon deutlich abgeschlagen sind. Zwar glaube ich schon, dass sie deutlich mehr Punkte holen werden, als in der Hinrunde. Kann aber sein, dass es schlicht nicht reicht. Denn schon jetzt brauchen sie 10-11 Punkte für den Relegationsplatz. Und damit sind sie immer noch nicht nicht abgestiegen!

Nürnberg und Bochum hingegen dürften schon von Beginn an klar den Klassenerhalt zum Ziel gehabt haben und sind vermutlich nicht überrascht über das bisherige abschneiden. Und statt Hannover hätte ich eher Gladbach, Köln oder Freiburg dort unten zu sehen. Aber auch hier gibt es noch viel Spielraum (und Zeit) für Verschiebungen.

Persönlich tippe ich, dass neben Berlin auch Bochum und Freiburg ganz unten stehen werden. Wer dann noch mit Platz 16 einen Strohhalm gereicht bekommt, ist ungewiss. Vermutlich schafft das Freiburg. Oben wiederum tippe ich (langweilig) auf Bayern oder wirklich auf Schalke als Meister. Dahinter dürften Teams wie der HSV, Bremen und Hoffenheim stehen. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass Leverkusen unter den Top 3 bleibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube, dass es diese Saison endlich Bayer Leverkusen es schaffen wird, Deutscher Meister zu werden. Sie haben eine tolle Vorrunde gespielt. Es spricht nichts dagegen, dass die Rückrunde nicht auch so erfolgreich laufen kann. So lange sie keine großen Verletzungssorgen plagen und keine Unruhe ins Team kommt, sieht es sehr gut für die Leverkusener aus.

Wenn es Bayer Leverkusen doch nicht schaffen sollte, dann tippe ich auf Schalke. Felix Magath ist ein toller Trainer der mit jeder oder fast jeder Manschaft den Titel holen kann. Von allen Bundesligatrainern ist er wohl der mit dem größten Ehrgeiz und genug Erfahrung dies auch umsetzen zu können. Die Mischung Felix Magath und Schalke könnte für die Meisterschaft reichen, auch wenn ich die Mannschaft selbst nicht ganz so stark einschätze wie die von Leverkusen.

Nach dem Sieg gestern sieht es für den VfB Stuttgart wieder richtig gut aus, die Klasse zu erhalten. Ich denke die Stuttgarter werden sich wieder aufrappeln und eine gute Rückrunde spielen. Bei dem Kader können sie den Anschluss ans Mittelfeld finden.

Freiburg, Hannover, Hertha BSC Berlin und der 1. FC Nürnberg werden um den Abstieg kämpfen. Wer es von den 4 Mannschaften schafft den Klassenerhalt zu sichern wird sich wohl erst in den letzten Spielen herausstellen. Ich hoff auf Freiburg und Hertha. Es sind zwei sympathische Mannschaften denen ich die Daumen drücke, dass sie es schaffen auch nächstes Jahr wieder in der 1. Bundesliga zu spielen.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also besonders nach den letzten 3 Spielen hat der VfB Stuttgart mal wieder gezeigt, dass er a) nicht in diese Tabellenregion gehört und b) die Rückrunde bei den Stuttgartern schon immer besser war als die Hinrunde, was sie unter anderem auch vor 3 Jahren zum Meister gemacht hat und sie letztes Jahr noch auf einen Champions League Platz klettern lies! Ich denke, dass die Schwaben durchaus noch die Chance auf eine Top 7 Platzierung haben, wenn sie jetzt ne richtige Siegesserie hinlegen. Nur wie die Sache gegen den FC Barcelona ausgehen wird, steht in den "Sternen".

Zur Hertha: Nach den letzten Leistungen und den Neuzugängen hätte ich sofort unterschrieben, dass sie, entgegen der Meinung vieler Prominenten, doch noch die Klasse schaffen, wenn auch mit Sicherheit nicht auf einer Top 10 Platzierung. Aber gestern habe ich erst einmal wieder gesehen, wie groß der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz ist. Meiner Meinung nach haben die Berliner nur noch eine Chance, wenn sie mal eine Siegesserie hinlegen (was im Abstiegskampf mehr Wert ist als in der oberen Tabellenregion) und ALLE 6 Punkte Duelle für sich entscheiden können! Also knapp 25 Punkte müssten sie wohl noch holen, was schon fast utopisch ist. Trotzdem würde ich bei Nürnberg, die 3 Punkte vor der Hertha liegen, den Abstieg in die 2. Bundesliga eher zutrauen als den Berlinern. Dass die Hertha absteigen könnte, scheint einfach so unwirklich.

Und zum Schluss noch ein kurzes Wort zur oberen Tabellenregion: Ich glaube, dass Leverkusen zwar nicht einbrechen wird in der Rückrunde, aber sie werden einige Punkte liegen lassen und vor allem das Duell gegen die Bayern verlieren. Bayern wird Meister und um die Vizemeisterschaft kämpfen Teams wie Leverkusen, Hamburg und Schalke. Weitere Plätze für die Europa League vergebe ich an Dortmund, die mir einfach sehr sympathisch sind und eventuell Bremen, sofern sie sich wieder fangen. Der Meister Wolfsburg wird klar entthront, Armin Veh wird noch vor dem Saisonende gefeuert (was ich nicht gut finde, aber es wird wohl so kommen, wenn er jetzt schon so in der Diskussion steht) und der VfL landet im grauen Mittelfeld der Tabelle (bestenfalls Platz 7).

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich denke mal, dass der FC Bayern München am Ende der Saison wieder die Meisterschale mit nach München nimmt. Knapp vor Leverkusen, die "ewigen zweiten".

Wie Franz Beckenbauer schon in einem Interview gesagt hat, bin ich auch der Meinung, dass sich die Meisterschaft beim Spiel Leverkusen gegen Bayern entscheiden wird.

Absteigen wird, denke ich mal, Hertha BSC Berlin und Nürnberg. Bei Berlin finde ich es ziemlich schade, da das Olympiastadion sehr schön ist. und die Hertha einfach in die 1. Bundesliga gehört. Bis zum Saisonende werden Sie die fehlenden Punkte leider nicht mehr aufholen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich persönlich bin der Meinung, dass der FC Bayern München sich diese Saison wieder die Meisterschale zurückholt. Sie haben ihre Form gefunden und spielen zur Zeit wirklich sehr sehenswerten Fußabll wie ich finde. Da kann einfach keine Mannschaft mithalten. Auch wenn Leverkusen sehr stark ist zur Zeit wird der FC Bayern früher oder später an ihnen vorbeiziehen. Auch wenn ich es Leverkusen die Meisterschaft gönnen würde. Bayer gefällt mir diese Saison auch äußerst gut.

In der Abstiegsregion ist es etwas enger. Ich denke Hertha BSC und Hannover 96 werden es am schwersten haben. Mein Lieblingsverein, der 1. FC Nürnberg ist ja leider auch mit da unten drin. Ich hoffe sehr, dass der Club nicht absteigt. Allerdings sehe ich die Chancen von Nürnberg die Klasse zu halten auch höher als beispielsweise von Hannover 96. Man hat sich gut verstärkt.

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »



Ich hoffe nicht, das Bayern mal wieder Meister wird, wobei letzte Saison waren sie es ja nicht. Natürlich spielen sie, bis auf wenige Ausnahmen, erstklassigen Fussball. Aber ich denke sie kaufen sich halt auch ständig neue, schon ausgereifte Spieler ein.

Wem ich es wirklich gönnen würde, wäre dem FC Schalke 04. Die warten schon solange wieder auf einen Titel. Immer wenn sie kurz davor waren, ging irgendwas schief. Ich erinnere mich genau an 2001/2002 und den Ausgleich der Bayern in der 93. Minute. Alle Schalker standen schon jubelnd am Spielfeldrand. Es ist momentan eine echt junge Mannschaft. Magath holt ständig Spieler aus der U21.Mir gefällt es, wenn eine Mannschaft aus jungen Talenten besteht, die dort die Chance haben, ihr Können zu beweisen.

Auf Bayer Leverkusen muss man dies Saison aber auch setzen, bei denen läufts bis auf kleine Patzer echt gut.

Das der VfB es nicht packen sollte, davon gehe ich nicht aus. Zumal es jetzt ja auch schon wieder besser ist.

Ich denke unten werden am Ende Hannover und Herta sein, Nürnberg ist auch noch ein Kandidat, aber der Drittletzte darf ja dann noch in die Relegation.

Wenn Schalke Meister wird, wäre ich echt zufrieden!

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^