Sport zum abnehmen

vom 11.05.2007, 05:49 Uhr

Was meint ihr, was ist der beste Sport zum Abnehmen? Joggen, Laufen, Stepper? Oder eine Ballsportart? Ich brauch erst gute Argumente für eine Sportart bevor ich mich dranmach. ;)

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.02.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wichtig bei einer Sportart ist das du schwitzt. Denn beim Schwitzen werden viele Giftstoffe aus dem Körper gespült. Beim Sport selbst würde ich dir einfach empfehlen eine zu wählen die dir Spass macht und den Erfolg hierbei (also wo nimmst du wieviel ab) erst mal in den Hintergrund zu stellen, denn es bringt nichts zum Beispiel rennen zu gehen, wenn du daran gar keinen Spass hast, weil dann wirst du es schneller wieder aufgeben wie du angefangen hast und dann ist das Ergebnis gleich Null. Wenn du hingegen gerne Fahrrad fährst dann wirst du das länger durch halten. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein link bei dem du ausrechnen kannst wieviel Kalorien du pro Sportart extra zu dir nehmen darfst (oder wieviel du halt verbrauchst beim Sport) http://www.gesundheitpro.de/Abnehmen/A050805ANOND018876

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist gerade was in die Finger gefallen, was genau zu dem Thema passt (nicht aus dem Internet, sondern hier aus einer kostenlosen Beigabe in einem Heft)
und zwar gelten folgende Angaben immer für jeweils 30 Minuten Aktivität :

Fußball 60 Kilo 237, 70 Kilo 279, 80 Kilo 315, 90 Kilo 357, 100 Kilo 396 usw.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt jede Menge gute Gründe um Sport zu treiben und wer gesund und schlank sein möchte, kommt um den Sport nicht drumherum. Wenn du die Argumente dafür von außen benötigst bist du evtl. selbst gar nicht ausreichend motiviert ? (Fragezeichen). Aufdrängeln können wir dir nix, die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

Bei der Frage nach der Sportart, frag dich doch was dir am meisten Spaß machen würde, wenn Freunde und Bekannte mitmachen ist es noch viel angenehmer. Ist der Focus dabei aber nur aufs Abnehmen gerichtet, kommt der Fun oft zu kurz. Beachten solltest du noch, dass du dich nicht überanstrengst und der Puls nicht höher als 130 geht.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du dauerhaft abnehmen willst, ist es wichtig eine Sportart zu finden, die zu dir passt und die du gerne machst. Denn wenn du dich durch eine bestimmte andere Sportart hindurch quälst, nimmst du zwar vorerst ein paar Kilos ab. Aber wenn du dann dein Wunschgewicht erreicht hast, hörst du auf, weil du es als Quälerei empfindest. Und nach kurzer Zeit hast du die Kilos wieder drauf.

Machst du hingegen eine Sportart, für die du begeistern kannst, ist das auch gleichzeitig eine große Motivation weiterzumachen.

Daher würde ich den Punkt „Kalorien verbrennen“ erst einmal in den Hintergrund stellen. Konzentriere dich darauf die richtige Sportart für DICH zu finden. Vielleicht könntest du bei dem Sportverein deiner Stadt nachfragen, und dort zur Probe an einigen Stunden verschiedener Sportarten teilnehmen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen Joggen zu gehen, da dies eine Sportart ist durch die man gut abnehmen kann und man außerdem noch Ausdauer bekommt, wenn man es regelmäßig tut. Außerdem macht es viel Spaß, wenn man dabei Musik hört. So sehe ich das jedenfalls. Dabei solltest du beachten, dass du immer im gleichen Tempo läufst. Aber es ist keine gute Idee, wenn du in der Jeans und im Pullover joggst. Du kannst beispielsweise einen Trainingsanzug anziehen. Auch solltest du dich von Zeit zu Zeit steigern und später etwas längere Strecken laufen.

Noch eine gute Alternative ist das Schwimmen. Dabei bekommst du Ausdauer und es macht auch eine Zeit lang Spaß. Das gute beim Schwimmen ist, dass deine Gelenke geschont werden. Dabei solltest du dich auch nach einiger Zeit steigern.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wichtig, um beim Sport abzunehmen ist nicht nur die Intensität, die so gewählt werden sollte, dass man nicht sofort außer Puste ist, aber auch nicht so, dass es überhaupt nicht anstrengt, sondern dass man den Sport vor allem länger als 30 Minuten betreibt, also gleichmäßig. Außerdem noch wichtig ist, dass die Sportart so viele Muskelpartien wie möglich beansprucht. Am besten also den ganzen Körper.

Es bieten sich dann Ausdauersportarten, wie z.B. Joggen (in einem gemütlichen Tempo, dafür aber nicht nur 10 Minuten), Schwimmen oder Langlauf jetzt im Winter, an. Ballsportarten sind nicht ganz so gut geeignet, wenn man öfters nicht in Bewegung ist und herum steht. Ansonsten spricht nichts dagegen.

Dass man beim Sport schwitzt (das tut man wahrscheinlich sowieso) ist, im Gegensatz zu manch anderer Meinung hier, nicht so wichtig. Es ist lediglich ein Anzeichen, dass es anstrengend ist und dass es dem Körper heiß ist. Er versucht dafür einen Ausgleich zu schaffen und man schwitzt. Man kann auch mehrere Sprints hintereinander machen, so dass man davon schwitzt, aber Ausdauer bringt das nicht und abnehmen geht so auch nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^