Allergie gegen Kosmetika und Cremes

vom 06.03.2009, 14:30 Uhr

Meine Haut ist ziemlich empfindlich und ich habe seit jeher ein Problem mit Kosmetika und Cremes. Nun hat mir eine Kosmetiker geraten einen Allergietest durchzuführen, habe ich auch gemacht, doch der Arzt konnte nichts finden. Trotzdem zeigt meine Haut sofort eine Reaktion auf Kosmetik und Cremes. Sie wird sofort gerötet, zum Teil entstehen sogar Pusteln und die Haut fängt an zu spannen.

Nach ein paar Stunden verspüre ich dann einen unheimlichen Juckreiz. Es ist total unangenehm und irgendwie würde ich mir wünschen meine Haut pflegen zu können und auch Kosmetik benutzen zu können. Kennt jemand von euch auch das Problem und habt ihr spezielle Kosmetika oder benutzt ihr auch einfach keine?

» RayofLight » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Dass der Artzt keine Allergie bei dir feststellen konnte, kann schlicht und ergreifend übrigens auch einfach daran liegen, dass du "Nur" eine Unverträglichkeit gegen einem bestimmten Inhaltsstoff der Cremes oder übrigen Kosmetika hast. Das festzustellen ist sehr schwierig, da das menschliche Immunsystem in dem Fall eher nicht beteiligt ist und somit ist es sehr schwer nachweisbar. Das kann somit alles mögliche sein, wenn man mal bedenkt wieviel Stoffe da auf so einer Liste der Inhaltsstoffe verzeichnet sind:?

Da du nicht schreibst, was du schon alles probiert hast, vermute ich hier jetzt einfach mal, dass es Produkte der herkömmlichen Kosmetikhersteller gewesen sein können. Vielleicht reagiert deine Haut auf einen der chemischen Stoffe in den Cremes dann auf derartige Weise. Daher würde ich einfach mal versuchen Cremes / Kosmetik aus der Naturkosmetik auszuprobieren. Da gibt es viele sanfte Cremes. Einige sind sogar extra für empfindliche Haut ausgelegt. Mittlerweile ist der Naturkosmetik-Markt wirklich sehr im Kommen, so dass du aus einer wirklich breiten Palette von Produkten wählen kannst.

Mögliche Produkte wären dann zum Beispiel sämtliche Kosmetika von Weleda, Dr Hauschka, oder die eigenen Naturkosmetik-Marken der Drogerieketten Rossmann (Alterra) oder DM (Alverde & Alnatura). Auch in Bio-Läden finde sich viele Kosmetika , die sehr sanft pflegen. Da kanst du dich ja einfach mal umschauen und dich, wie gesagt, um auf der sicheren Seite zu sein, an den Produkten für emmpfindliche Haut orientieren. Die enthalten dann u.a. meist keinen Alkohol.

Wenn du in Betracht ziehst, dass deine Haut auch diese Naturkosmetik nicht vertragen könnte oder du schon Erfahrungen damit gemacht hast, dann bleibt wohl nur noch Natur pur. Olivenöl ist zum Beispiel ein tolles Mittel um die Haut sanft und nachhaltig zu pflegen. Gerade nach dem Duschen ist es sehr angenehm, sich damit das Gesicht einzu"cremen". Olivenöl hat noch dazu den positiven Effekt, dass es beruhigend auf die Haut wirkt und sogar ein bisschen entzündungshemmend wirken kann. Vielleicht ist ja eine der genannten Möglichkeiten eine Option für dich.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^