Leide unter Reizdarm
Hallo
Ich hab große Probleme mit meinem Darm… hab nämlich angeblich einen Reizdarm. Morgens wenn ich aufstehe muss ich so dringend, dass ich es kaum zur Toilette schaffe und hab auch richtige Bauchschmerzen.. und auch sonst tagsüber fühl ich immer, als müsste ich aufs Klo (also Stuhlgang) aber dann kommt nur „Luft“ oder so ein bisschen was.. ich weiß, eklig aber was soll ich machen? Gibt es Mittel gegen Reizdarm?
Warst du schon beim Arzt und hast mit dem über das Problem gesprochen? Vielleicht ernährst du dich falsch/bewegst dich zu wenig und dein Darm präsentiert dir die Quittung dafür?
Hallo,
meine Mama hat auch das Problem! Ihr hilft es, wenn Sie versucht Streß zu vermeiden! Außerdem hat Ihr der Arzt geraten, sich mehr Zeit für die Nahrungsaufnahme zu nehmen und mehr leichte Kost zu bevorzugen! Achja und den Kaffeegenuß zu reduzieren!
Gute Besserung wünsche ich Dir!
Hallo Feinripp
auch ich würde dir als allererstes raten mit deinem Arzt darüber zu sprechen, damit Darmerkrankungen und alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können und die Diagnose wirklich klar Reizdarm ist , das ist nicht gefährlich aber eben sehr unangenehm und kann recht schmerzhaft sein.
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Manche können nämlich die Darmfunktion stören.
Stress vermeiden ist leider nicht immer möglich, aber suche dafür dann einen Ausgleich und achte auf ausreichend Bewegung und ausgewogene Ernährung, d.h. auch in Ruhe essen und die Speisen gut kauen, blähende Nahrungsmittel vermeiden.
Deinen Essensplan solltest selbst häufiger kontrollieren bzw. eine Art Tagebuch schreiben um zu beobachten welche Lebensmittel dir nicht bekommen oder was sonstige Auslöser sein könnten. Sätze wie " das muss ich erst einmal verdauen" oder: das schlägt mir auf den Magen" oder "davor habe ich Schiss" kommen auch nicht von ungefähr, vielleicht findest du auch hier einige Zusammenhänge? Louise Hay hat hierfür die Affirmation alles mit Leichtigkeit aufzunehmen und zu verdauen und die Vergangenheit mit Freude loszulassen.
Kaffee, Zigaretten, Alkohol solltest du ebenfalls möglichst meiden oder zumindest reduzieren.. Ansonsten können Kräutertees und Wärmewickel oder Wärmflasche Linderung schaffen.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Deli
Oftmals hilft auch eine Nahrungsumstellung oder eine besondere Diät.
Wer behauptet denn, dass du einen Reizdarm hast? Du? dein Arzt? Was für ein Arzt?
Die Diagnose Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. du musst erst verschiedene Untersuchungen durchlaufen, während derer verschiedene andere Krankheiten ausgeschlossen werden müssen. Erst wenn diese anderen, in Betracht kommenden Krankheiten ausgeschlossen werden können, kann wirklich von einer Diagnose Reizdarm gesprochen werden.
Diese Untersuchungen, die mit Sicherheit nicht sehr angenehm sind (... die angenehmeren sind vermutlich noch der Ausschluss verschiedener Nahrungsmittelunverträglichkeiten), solltest du auch machen lassen, wenn dich die Sache so sehr belastet. Aber das musst du selber wissen.
Reizdarm ist auch nicht wirklich 'heilbar', soweit ich weiß. Stressvermeidung soll helfen. Aber das ist ja auch leichter gesagt als getan. Ansonsten ist der Reizdarm dafür bekannt, dass ein Achten auf bestimmte Lebensmittel nicht wirklich was bringt... einmal verträgt man etwas, das andere mal nicht. Klar, was für gesunde Menschen schwer verträglich ist, das ist für jemanden mit einer Darmkrankheit auch nicht einfach zu verdauen; aber es dürfte schwierig werden zu sagen 'ich lass einfach mal Lebensmittel xy weg und dann gehts mir wieder gut'. Der Reizdarm ist halt eben keine Lebensmittelunverträglichkeit. Aber die musst du eben auch erstmal ausschließen, um dir sicher zu sein, dass es Reizdarm oder irgendwas chronisches ist.
Hallo Feinripp,
so wie Du deine Symptome geschildert hast, könnte es sich dabei wirklich um das Reizdarmsyndrom handeln. Dies sollte aber zuerst mal vom Arzt abgesichert werden. Wenn dies der Fall ist, gibt es einige Mittel die Dir helfen, gesund wirst Du allerdings nicht richtig mehr.
Ehe Du zu Chemiekeulen greifst, probiere es mal mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Dieser beruhigt den Darm besonders bei Blähungen. Wenn Du ihn provisorisch und regelmäßig trinkst, kann er eine positive und beruhigende Wirkung auf deinen Darm haben. Pfefferminze hilft auch. Dazu gibt es japanisches Minzöl in Tropfenform oder auch in Kapseln, diese lösen sich auch erst im Darm auf und das Öl legt sich wie ein Film auf deine Darmwände.
Wenn Du eher zu Durchfall neigst, (bei Reizdarm gibt es sowohl Durchfall- als auch Verstopfungstypen) kannst Du es mit Flohsamenschalen probieren. Die bekommst Du in der Apotheke. Bei Verstopfung müssen Ballaststoffe und Bewegung her. Außerdem solltest Du regelmäßig Sport treiben und Dich vom Alltag entspannen. Ich schwöre aber am meisten auf Heilerde. In Pulverform ist sie ziemlich eklig und schwer zu trinken. Wenn Du Glück hast, gibts die in der Apotheke aber auch als Kapseln.
Vermeide schwer verdauliche Kost, wie Kohl, Zwiebeln, fettige und schwere Nahrung. Esse keine starken und scharfen Gewürze wie übermäßig viel Pfeffer, Chilli oder Ingwer. Das Du Stress vermeiden solltest, ist Dir wahrscheinlich klar . Aber auch ein geregelter Tagesablauf mit geregelten Mahlzeiten ist wichtig. Viele kleine Mahlzeiten kann Dein Darm besser verarbeiten, als eine oder zwei große Portionen.
Wenn die Schmerzen aber zu stark werden, hilft z.B Buscopan oder generell krampflösende Tabletten. Wie Du schon gesagt hast, findest Du das alles eklig, aber über solche Probleme muss gesprochen werden, auch wenn der Darm und alles was damit zusammenhängt immernoch ein Tabuthema ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17151mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14022mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?