Wieso sortiert Amazon normale Liebesromane bei Erotik ein?
Ich lese ja sehr viel und stöbere gerne auch immer bei Amazon durch die Listen mit den meistverkauften Büchern nach Themen. Und dabei ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Amazon Bücher bei "Bücher - Erotik - Romane & Erzählungen" mit einsortiert, die alles, aber ganz sicher keine erotsichen Romane sind. So steht dort momentan auf Platz 6 Gefangener der Sinne von Nalini Singh. Ein weiterer Band ihrer Werleoparden-Reihe. Also ein Fantasy-Roman, der zwar eine Liebesgeschichte mit drin hat, aber ganz sicher kein erotischer Roman ist.
Könnte man dort noch argumentieren, dass vielleicht das Cover mit dem nackten Männerrücken entsprechende Vermutungen aufwirft, ist bei Platz 29 keine Erklärung zu finden. Dort steht nämlich Nora Roberts mit Die Stanislaskis 1-3: Melodie der Liebe / Verführung in Manhattan / Gegen jede Vernunft. Das ist eine Familien-Saga. Zwar auch mit Liebesgeschichten, aber Erotik kommt da nicht vor.
Und noch einige andere finden sich dort, die da ganz sicher nicht hingehören. Unter anderem auch ein Roman von Susanne Fröhlich, bei dem ganz klar ist, dass es humorvolle Freche Frauen-Unterhaltung ohne jegliche explizite erotische Beschreibungen ist.
Warum macht Amazon das? Die Bücher sind dort ganz klar falsch platziert, wer andere Werke der Autorinnen nicht kennt und im Glauben, einen erotischen Roman zu erwischen, bestellt, wird sich ärgern. Und die Zielgruppe dieser Bücher wird, wenn sie stöbert, auch ganz sicher nicht in Erotik nach neuen Büchern von Lori Handeland, Eileen Willks oder Nalini Singh suchen.
Man darf nicht vergessen, dass Amazon seinen Ruf nicht dadurch verdient hat, dass hier die besten Literaturkritiker geschult werden. Es handelt sich schlicht um einen Händler. Früher mal hauptsächlich Bücher, was sich aber gewandelt hat. Wobei ich nicht weiß, wie sich die Gewinne verteilt auf die einzelnen Kategorien bei Amazon entwickelt haben.
Letztlich will man dort möglichst schnell und viel verkaufen. Und daher ist zwar der Service bzgl. der Abwicklung eines Geschäfts wirklich vorbildlich und sicher etwas, dass sich Amazon etwas kosten lässt.
Wenn es aber um die Einordnung von Produkten geht, nimmt man es eben auch nicht zu genau. Das heißt, dass hier eben eher gespart wird. So passieren dann die Fehler, welche wohl nicht als gewichtig genug gesehen werden, um sie abzustellen.
@Driller: Bei Büchern gibt es kein ab 18, die kann jeder bestellen. Ist bei Amazon so, ist auch in jedem Buchladen so, wenn man da als Jugendlicher einen Liebesroman kaufen will, darf man das ganz selbstverständlich, ohne den Ausweis zeigen zu müssen. Das kann also nicht der Grund sein.
@derpunkt: Also lässt Amazon die Bücher nach bestimmten Schlagworten automatisch sortieren? Also vom Computer, bzw. einem entsprechendem Programm?
Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon da einfach Beschwerden vorbeugen will. Demnach ordnet es leicht erotisch angehauchte Bücher lieber in die Kategorie Erotik ein, als woanders und wird später nicht mit Mails oder dergleichen bombadiert.
Es gibt auch genügend Bücher, die in diese Kategorie passen würden und da nicht zu finden sind. Die liest man dann ahnungslos und stößt auf sowas. Vielleicht will Amazon damit auch extra Geld machen, wenn bestimmte Leute nach dieser Kategorie gucken. Wer weiß das schon.
@winny: Also ein Leser würde sich wohl eher beschweren, wenn er einen erotischen Roman erwartet und dafür eine Familien-Saga oder einen Freche Frauen-Titel bekommt. Außerdem stehen die Bücher ja alle bei Amazon drin, es geht rein um das Einsortieren in die Erotik-Kategorie. Und besonders bei dem Freche Frauen-Roman von Susanne Fröhlich ist doch eigentlich schon vom Cover her klar, dass das unmöglich ein erotischer Roman sein kann, auch ist diese Autorin dermaßen medienpräsent, dass wohl auch sämtliche Leute, die ihre Werke nicht lesen, mitbekommen haben müssten, was sie so schreibt.
Sex sells, es verkauft sich ganz einfach besser. Einen anderen logischen Grund würde ich auch nicht sehen. Bei Ebay gibt es noch die Kategorie Frauenromane, ich weiß aber nicht ob Amazon auch so etwas hat, dort würde es auch hinpassen. Persönlich finde ich diese Kategorie allerdings ein bischen diskriminierend.
Dann wäre da noch vielleicht der ahnungslose Praktikant der die Neuerscheinungen einsortieren muss und pauschal diese Art von Bücher als Erotik betrachtet weil er noch nie etwas davon gelesen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?