Bügelperlen für Dreijährige zu früh?
Ich habe sehr viel Freude, weil ich mir Bügelperlen schicken lassen habe und eigentlich möchte ich damit mit meiner Tochter etwas Schönes für Ostern gestalten. Nun ist mir aber gerade in den Sinn gekommen, dass mit drei Jahren die Feinmotorik eigentlich noch nicht so ausgeprägt ist und sie möglicherweise auch frustriert sein könnte, wenn ihr dauernd die Perlen herunter fallen oder wenn sie sie nicht gut hinauf stecken kann.
Sie hat es eben bei mir gesehen und will es nun unbedingt auch machen. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich es einfach einmal mit ihr probieren, sodass sie selber merkt, dass sie noch zu klein dafür ist? Soll sie sonst eine Hilfestellung geben, zum Beispiel mir die Farben heraus suchen, die ich möchte oder ist das wieder zu langweilig für sie? Ich bin so unschlüssig, was ich machen soll!
Im der Kita gibt es solche Bügelperlen ja meist auch und ich habe damals erlebt, dass die Kinder damit sehr gerne gebastelt haben. Und da waren auch kleinere Kinder dabei, die so in etwa im Alter deiner Tochter waren. Und einige haben da sogar eine ganze Weile mit Freude dran gebastelt.
Du solltest es einfach probieren. Zum einen konnten die Kinder mit den kleinen Perlen ganz gut umgehen, da ihre Finger ja, im Gegensatz zu uns Erwachsenen, ja wie die Perlen selbst, sehr klein sind. Somit können sie diese ziemlich gut handhaben. Das habe ich jedenfalls so beobachten können.
Darüber hinaus haben Kinder in dem Alter auch noch nicht so hohe Erwartungen an sich selbst, da die tollsten Muster und Formen zu vollbringen, so dass sie die Perlen möglicherweise einfach irgendwo hinplazieren, wo es ihnen gerade gefällt. Vielleicht wird deine Tochter einfach ein buntes Sammelsorium an Farben herstellen, aber wenn es ihr gefällt, dann ist sie auch darauf stolz. Die Kleinen haben da nicht unbedingt so hohe Ansprüche. Daher würde ich es einfach probieren und wenn du merkst, dass sie die Lust daran verliert, dann macht ihr halt nicht weiter. Ich wäre daher ganz optimistisch und würde einfach drauflos "basteln".
Ich schließe mich meinem Vorredner an: lass es deine Tochter einfach mal ausprobieren. Entweder hat deine Tochter freude daran, die Bügelperlen aufzustecken oder eben nicht. Das ist aber nicht tragisch, wenn sie die Lust verliert. Am besten nimmst du eine Platte, die sehr klein ist. Dann muss sie nicht zu lange daran sitzen bis es fertig ist und sie hat eher ein Erfolgserlebnis. Auch kommt es in dem Alter noch nicht darauf an, ein bestimmtes Muster oder Bild zu legen, sondern es geht einfach darum, etwas eigenes zu gestalten und zu fertigen. Ich hoffe du berichtest uns, wie es mit den Bügelperlen geklappt hat.
Meine Kinder hatten vor ihrer Kindergartenzeit auch schon diese Bügelperlen. Sie sind beide mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. also waren sie im gleichen Alter wie deine Tochter und sie haben es wirklich gut hinbekommen.
Ich denke, dass du deine Tochter machen lassen solltest, aber vielleicht eine Alternative bieten solltest, falls sie motorisch noch nicht so weit sein sollte, dass sie es nicht schafft. Wenn sie das unbedingt will, dann würde ich sie nicht davon abhalten und sie machen lassen. Ich würde auch nicht besonders große Hilfestellung leisten und ihr auch die Farben nicht vorsortieren.
Überlasse die künstlerische Gestaltung ganz deiner Tochter. Egal, ob ein Muster entsteht oder nicht. Sie soll den Erfolg selber sehen und auch sehen, dass sie alleine etwas machen kann. Und ich glaube nicht, dass sie es gar nicht kann.
Obwohl ich 3 Jungs habe, haben meine Kinder auch sehr gerne Sachen mit den Bügelperlen gemacht. Ich weiß nicht mehr wie alt sie genau waren, als sie damit anfingen, doch es war im Kindergarten und sie müssten ca. 3-4 Jahre alt sein.
Jedes Kind ist anders, manche können schon sehr früh solche Bügelperlen machen und haben auch keine Probleme damit, mache benötigen dann aber schon noch etwas Hilfe. Einfach mal schauen, wie sich deine Kleine tut. Wenn sie sich schwer tut, helfe ihr einfach, oder sie sagt dir, was und welche Farbe sie gerne machen möchte und du hilfst ihr ein bisschen.
Es gibt ja kleine und große Schablonen. Ich habe das auch ein paar Mal schon mit meinem Patenkindern(4 und 6 Jahre alt) gemacht und die Kleine verliert schneller die Geduld, weshalb ich ihr immer eine kleine Form gebe, damit dann am Ende auch ein Ergebnis herauskommt und nicht nur Frust. Das klappt dann aber recht gut.
Falls du trotzdem Sorgen mit der Feinmotorik hast: Es gibt diese Perlen mittlerweile auch in groß, mit speziellen Schablonen. Das ist dann leichter zu handhaben, als die winzigen Dinger. Außerdem bekommt man durch diese dicken Perlen natürlich schneller größere Stücke heraus, was vielleicht für so ein kleines Mäuschen auch ganz nett ist, weil es eben weniger Geduld erfordert. Allerdings weiß ich nicht, wie teuer die im Vergleich zu den normalen Bügelperlen sind.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie gut entwickelt die Motorik deiner Tochter im Allgemeinen ist und wie viel Geduld sie aufbringt. Als Erzieherin in einer Grundschule erlebe ich auch Sechsjährige, die mit Bügelperlen nur sehr schlecht umgehen können, weil ihre feinmotorischen Fähigkeiten kaum ausgeprägt sind. Andersherum kenne ich auch Kinder im Alter deiner Tochter, die mit großer Freude ein Bügelperlenbild nach dem anderen stecken.
In diesem Fall heißt es also ausprobieren. Falls es deiner Kleinen keinen Spaß machen sollte, kannst du alternativ aus den Perlen auch bunte Ketten und Armbänder mit ihr herstellen. Denn hübsch machen sich in der Regel alle kleinen Damen gern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?