Neues Bio Logo

vom 09.02.2010, 20:57 Uhr

Es gibt bei uns ja verschiedene Siegel für die Versicherung, dass ein Produkt BIO ist, also Biologisch/Ökonomisch korrekt angebaut ist. So ein Bio Sigel garantiert, dass 95 Prozent der Inhaltsstoffe eines Produktes ökologisch produziert wurden.

Es ist ein Sechseck, indem BIO steht. Nun ändert sich das Logo zum 1.Juni. Die EU hat das neue Logo bestimmt, es ist ein stilisiertes Blatt aus weißen Sternen auf einem hellgrünen Hintergrund. Dieses Logo kennzeichnet bald alle Lebensmittel in der EU aus ökologischem Anbau.

Also ich halte davon nicht so viel und fand das alte Logo nicht schlimm, ich denke es wird nun zur Verwirrung auf dem Mark kommen. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast ja eigentlich schon richtig geschrieben, dass es verschiedene Siegel bzw. Logos für das Prädikat Bio gibt, die konkurrierend auf dem Markt auftreten. Eigentlich ist das doch der Nährboden für Verwirrung. Wenn nun die EU dafür sorgen will, dass es nur noch ein einheitliches Symbol gibt - und das auch noch EU weit - dann ist der Schritt doch auf jeden Fall ein großer Schritt in Richtung Klarheit. Und eben nicht Verwirrung.

Daher verstehe ich nicht, wieso Du darauf kommst, dass es zur Verwirrung auf dem Markt kommen würde, wenn statt bisher vier oder fünf Logos nur noch ein (dann neues) Logo anzeigt, dass es sich um Bio-Produkte handelt.

Und über die Form des Logos muss man sich eigentlich nicht streiten. Hier wird ja immer nur ein Kompromiss eingeschlagen, weil man es nie allen Recht machen kann. Kommt aber in dem Fall auch gar nicht so sehr darauf an, wie das Ding letztlich aussieht. Selbst ein einfacher grüner Punkt würde letztlich genügen. Wenn es nur einheitlich ist und die Kriterien, so auszeichnen zu dürfen, das Ganze nicht zu einer Mogelpackung werden lässt.

Das ist mal eine Regelung, die hoffentlich nichts kaputt macht (eben eine Aufweichung der Kriterien, ab wann sich ein Produkt eben Bio nennen darf - immerhin ist das ein riesiger Markt und manch ein Produzent von konventionellem Obst und Gemüse wird schon auf die Gewinnchancen auf dieser Marktseite schielen).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^