Welches Öl für Auto kaufen?

vom 11.02.2010, 14:03 Uhr

Ich besitze einen 5 Jahre alten Mercedes A-Klasse! Bis jetzt war ich immer in der Werkstatt wenn ich Öl gebraucht habe beziehungsweise wurde es eh immer mit dem Servie mitgemacht. Jetzt steht aber kein Service an und meine Werkstatt ist zu weit weg um einfach mal wegen Öl hinzufahren. Allerdings schreibt mir mein Baby Benz das er durstig ist und gerne einen Liter Öl haben möchte. Öl bekommt man eh überall zu kaufen, aber welches?

Mein Auto ist eine Mercedes A Klasse, ein Diesel. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Es ist zwar noch nicht so dringend aber bevor ich dann vergesse wäre es nicht schlecht wenn ich bald mal etwas nach füllen würde.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da hilft Dir sicherlich ein Blick in die Betriebsanleitung weiter. Wenn nicht, nimm diese mit, wenn Du Öl kaufen gehst und frag den Verkäufer. In Autozubehörläden wirst Du sicherlich Auskunft bekommen.

In Baumärkten habe ich auch schon gesehen, dass da solche Listen ausliegen, in denen man das Öl für sein Fahrzeug herauslesen kann. Da sucht man manchmal aber ganz schön lange.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Welches Öl Du in Deinem Fall verwenden kannst, steht in der Betriebsanleitung. Aber ich wäre bei einem relativ neuen Fahrzeug eher vorsichtig was das Mischen verschiedener Motorölarten angeht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Dir in der Werkstatt synthetisches Öl eingefüllt haben. Müsste entweder im Service Heft stehen oder aber an einem Zettelchen im Motorraum. In dem Fall würde ich wieder versuchen - gerade beim Auffüllen - dieselbe Art zu kaufen. Da ich nicht glaube, dass Du vor hast, einen kompletten Ölwechsel durchzuführen. Inkl. einem Wechsel des Ölfilters.

Ich habe nun selber weder einen Diesel noch die A-Klasse. Aber etwas verwunderlich finde ich diesen Ölverlust schon und frage, ob das nicht sowieso der beste Zeitpunkt wäre, mal in eine Werksatt zu fahren, um nach dem Grund des Verschleißes zu fragen. Es ist ja kein 15 Jahre alter Golf, bei dem ich den Öldurst verstehen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Welche Öl Du benötigst steht mit Sicherheit in Deiner Betriebsanleitung. Dabei ist zu unterscheiden, ob Du einen Diesel oder Benziner fährst. Achtung ist auch geboten, wenn Du mittlerweile einen Diesel-Partikel-Filter hast einbauen lassen. Dann ist nämlich das normale Öl nicht mehr ausreichend, sondern es muss ein besonderes Öl genommen werden, damit der Partikel-Filter nicht verust.

Da es bei mir so war, habe ich die Fachwerkstatt extra darauf hingewiesen. Die haben dann abgeklärt welches Öl zu verwenden ist. Allerdings kam der Ölwechsel dadurch nochmal 40 Euro teurer. Der Literpreis dafür beträgt rund 20 Euro. Aber besser als ein kaputter Dieselpartikelfilter!

» Funkthomas » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^