Kosten Pachtgarten

vom 10.02.2010, 00:03 Uhr

Meine Kinder und ich sind am überlegen einen Garten zu pachten. Die nächstliegenden Vereine haben auch Gärten frei, aber ohne Information auf deren Webseiten, was sowas an jährlicher Pacht kostet. Ich möchte da aber noch nicht anfragen.

Hat hier denn jemand einen Pachtgarten und was muss ich da ungefähr an jährlichen Kosten rechnen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Pacht in Gartenbauvereinen wird sicher je nach Verein variieren, da wirst du schön mal jemand aus einem Verein fragen müssen. Es ist sicher auch kein Problem, beim Vorstand mal anzurufen und da nach den Pachtpreisen, auch ganz unverbindlich nachzufragen.

Du kannst natürlich auch ein Gartengrundstück von Privatleuten pachten. Ich habe eines gepachtet und zahle für 2000 Quadratmeter Garten mit Zaun und Gartenhaus 250 Euro Pacht im Jahr. Dafür bekomme ich auch das Obst der etwa 40 Bäume, der Brombeerhecken und der Obststräucher.

Falls du einen Wasseranschluss oder einen Stromanschluss hast, kostet das natürlich auch meist eine Bereitstellungsgebühr und wird dann noch nach Verbrauch abgerechnet. Eventuell kommt noch das Geld für eine Haftpflichtversicherung oder der Versicherung für Land- und Forstwirtschaft dazu.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^