Suche passendes englisches Buch für einen Essay
Hallo,
ich gehe momentan in die 12. Klasse und habe seit gestern eine neue Lehrerin. Diese hat uns gleich am ersten Tag die Aufgabe gestellt, einen englischen Roman zu lesen und bis Mai einen Essay darüber zu verfassen. Allerdings bin ich mir unsicher, welches Buch ich dafür nehmen soll.
Voraussetzung ist, dass das Buch mindestens 250 Seiten hat und es sich um einen Roman (Novel) handelt. Inhalt des Essays soll eine kurze Inhaltsangabe, eine Charakterisierung der Hauptperson und eine Charakterisierung der Beziehung der Hauptperson zu einer anderen Person sein. Sprachlich sollte das Buch nicht auf dem Niveau eines Schulbuchs der 8. Klassen sein, allerdings auch nicht zu hochgestochen sein.
Inhaltlich hat uns unsere Lehrerin freie Hand gelassen. Allerdings möchte ich keinen Liebesroman lesen, ansonsten würde ich mich auf ziemlich alles einlassen, solange es nicht zu klischeehaft ist und es spannend ist.
Momentan tendiere ich zu "The Kite Runner" (deutscher Titel: Drachenläufer), aber so sehr interessiert mich die Handlung nicht und ich würde gerne wissen, ob jemand einen Vorschlag für ein passendes Buch hat.
Eine gute Idee wäre doch, sich mal die Romane, die für das Zentralabitur vorausgesetzt werden, näher anzusehen. Damit verschaffst du dir nämlich gleich einen sehr wertvollen Vorteil. Allerdings sind die Romanvorgaben für den Grundkurs und den Leistungskurs unterschiedlich, da nicht alle die gleichen Romane lesen müssen.
Soweit ich weiss, muss man Brave New World kennen, bei dem es sich um einen dystopischen Science Fiction Roman handelt. Hinzu kommt ein Buch names "A Raisin in the Sun", was wirklich sehr zu empfehlen ist. Es geht um eine Familie, die sich versucht zu integrieren, jedoch auf viele Hindernisse dabei stößt. Es gibt da aber noch mehr Romane.
Ich würde dir aber wirklich wärmstens ans Herz legen, sich mit einem dieser Romane zu beschäftigen, da ihr diese früher oder später sowieso lesen müsst. Wenn du dich schon mit dem Inhalt auskennst, umso besser. Das kann nur von Vorteil sein Lass hören, wie du dich entscheidest.
Ich lese zur Zeit "Invisible Man" von Ralph Ellison. Darin geht es um einen jungen Afro-Amerikaner, der seinen Werdegang im Amerika der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts schildert. Das Buch ist leider stinklangweilig, weil der Protagonist im Prinzip ununterbrochen in Selbstmitleid badet und lamentiert, gibt aber für eine Beschäftigung mit den Charakteren und deren Weltbild sicherlich viel her. Auch über Gesellschaftskritik kann man da etwas einfliessen lassen. Für ein Essay sicherlich gut geeignet, allerdings hat es knapp 600 Seiten und ist eben nicht besonders spannend, ich weiß nicht ob du dir das antun willst.
Dann wäre da natürlich die übliche Schullektüre. "Brave New World" wurde ja schon genannt, bei uns zählten dazu damals auch noch "1984", "Lord of the Flies" und "The Catcher in the Rye". Falls diese Bücher im Abi dran kommen wäre es vielleicht wirklich von Vorteil, dir eines davon schonmal intensiver zu Gemüte zu führen, das ist sicherlich eine gute Hilfe. Oder du könntest etwas von Jane Austen, Thomas Hardy oder Autoren aus diese Epoche wählen.
Sind denn nur Klassiker erlaubt, oder dürft ihr auch ein Buch aus der Trivialliteratur wählen? Sonst könntest du ja auch eine Gothic Novel(wie "Frankenstein" oder "The Monk") wählen oder etwas aus dem Bereich Fantasy, Thriller oder Science Fiction( H.G. Wells ist zum Beispiel ein sehr interessanter Autor, wobei ich da nicht weiß, wie lang seine Bücher sind.) Je nachdem, was du vielleicht selber gerne liest. Dann macht so ein Essay auch mehr Spaß, als wenn es trockene, verstaubte Pflichtlektüre ist, durch die man sich quälen muss.
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten Eure Vorschläge, sich mit einem Buch zu befassen, dass im Abitur vorkommt, ist wirklich super und sehr sinnvoll. Wisst ihr zufällig, wo man sich da genau informieren kann? Das Problem mit den Leistungskursen ergibt sich übrigens nicht, weil ich auf eine Profiloberstufe gehe und es keine Leistungskurse mehr im eigentlichen Sinne gibt (seit der Bildungsreform in Schleswig-Holstein).
Also Beschränkungen gibt es wie gesagt nicht, Trivialliteratur ist nicht ausgeschlossen, aber ist diese nicht zu simpel? A Raisin In The Sun klingt eigentlich gut, aber leider fällt es raus, da es nicht auf 250 Seiten kommt Brave New World klingt aber auch nicht schlecht und wenn es wirklich Abiturvoraussetzung ist, werde ich wohl dieses Buch aussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?