Tipps gegen großporige Haut

vom 30.01.2010, 12:25 Uhr

Hallo,

ich habe sehr großporige Haut im Gesicht, am Dekoltee und am Rücken. Manche sieht man sogar. Dadurch bekomme ich auch immer sehr schnell und viele Pickel dort. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks was ich dagegen tun könnte?

Auf chemische Reinigungsmittel steh ich nicht so sondern lieber auf natürliche Dinge ohne chemische Zusätze.

» tannja89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,06 »



Prinzipiell helfen Peelings, große Poren etwas zu vermindern. Wichtig ist, die Haut schonend aber gründlich vorn Fett, Schmutz und anderen Dingen zu reinigen. Also am besten ein-, zweimal in der Woche ein schonendes Peeling machen. Dabei allerdings die Augenpartie aussparen, da diese Region sehr empfindlich ist, und das Peeling dort eher zu Hautirritationen führen könnte.

Ansonsten ist es wichtig, die Haut täglich mit milden Waschlotionen zu reinigen. Sauberkeit ist bei Hautproblemen oberstes Gebot. Danach solltest du die Haut mit einer entsprechenden Creme eincremen. Tagsüber solltst du deiner Haut so viel Luft wie möglich gönnen und auf allzuviel Makeup verzichten. Ich weiß, gerade bei Akne etc. neigt man dazu, das Gesicht unter Tonnen von Make-Up zu verbergen. Für die Haut ist das natürlich ein Graus. Erholen kann sie sich so keinesfalls.

Falls du auf allzuviel Chemie verzichten möchtest, schau dich in deinem Drogeriemarkt oder in Apotheken nach Naturkosmetik um. Die dort angebotenen Hautreinigungsmittel und Salben sind meist ein wenig teurer, verzichten aber auf zu viel Chemie. Zudem sind sie meist im Geruch weniger aufdringlich.

Nicht zuletzt spielt auch die Ernährung eine Rolle. Akne und große Poren hängen damit auch zusammen. Am besten solltest du dich da mal mit einem Hautarrzt auseinandersetzen. Der kann dir zudem für eine kurzfristige Linderung auch Salben etc. verschreiben. Nachdem die akute Phase dann vorbei ist, kannst du dich daran machen mit natürlcihen MItteln daran zu arbeiten, das neue Hautbild zu erhalten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Steffi11191 hat es schon sehr treffend zusammengefasst. Menschen sind natürlich alle ein bisschen verschieden, so dass auch die Poren bei dem ein oder anderen Menschen etwas größer ausfallen als vielleicht bei den meisten anderen Personen. Falls du aber recht große Poren hast, die dich sogar schon stören, würde ich mir an deiner Stelle die bisher schon genannten Ratschläge zu Herzen nehmen.

Peelings sind sicher gut geeignet, um die groben Poren abzumildern und das Hautbild zu verfeinern. Allerdings solltest du nicht einfach nur versuchen, die groben Poren aus kosmetischen Gründen zu verfeinern. Zunächst einmal wäre es sicher sinnvoll sich auf die Suche nach der Ursache für die übergroßen Hautporen zu machen. Falls du Make-Up benutzt, wäre es sinnvoll, darauf komplett oder zumindest weitgehend zu verzichten. Falls du Hautcremes benutzt, solltest du genau darauf achten, um was für Cremes es sich handelt. Wenn du ohnehin schon über eine eher fettige Haut verfügst, solltest du nicht noch zusätzlich stark rückfettende Cremes verwenden.

Gut ist auch die gründliche Reinigung des Gesichtes mit einem Gesichtswasser ist gut. Nach der Reinigung würde ich entweder eine spezielle Creme nutzen oder das Gesicht ohne weitere Cremes belassen.

Wie bereits geschrieben wurde, kann auch die Ernährung eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf das Hautbild haben. Daher ist es sinnvoll, auch auf eine gesunde Ernährung zu achten und bestimmte Dinge einfach nicht so oft zu konsumieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^