Pulverrückstände auf Wäsche

vom 08.02.2010, 15:13 Uhr

Da unsere Waschmaschine im Keller steht und ich auch das Waschmittel dort lagere, bin ich vor kurzem auf Pulverwaschmittel umgestiegen, da das Flüssigwaschmittel durch die Kälte so fest wurde, dass man es kaum noch aus der Flasche bekam. Außerdem habe ich vor kurzem einen Testbericht gelesen, nachdem Pulverwaschmittel reiner waschen sollen und zudem schonender für die Umwelt seien.

Nun finde ich aber auf der Wäsche oft Pulverrückstände, was sehr ärgerlich ist, weil sich die Flecken nicht immer gut wegrubbeln lassen und man es bei manchen Kleidungsstücken (vor allem bei dunklen) trotzdem noch sehen kann. Woher kommt das und kann man dem irgendwie vorbeugen? Oder kennt jemand wirksame Mittel, um die Flecken möglichst einfach wieder aus der Kleidung zu bringen, ohne diese nochmals waschen zu müssen?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem kenne ich leider auch. Ein wenig besser ist es geworden, seit dem ich Megaperls und nicht das übliche Pulver für die Wäsche nehme. Auch hilft es, die Maschine nicht gar so voll zu stopfen, damit das ganze besser gespült wird.

Wenn man einmal diese lästigen Waschpulverflecken besonders auf den dunklen Klamotten hat, gibt es eigentlich keine Chance, die wieder rauszubekommen. Einzige Möglichkeit: ab in die Maschine und nochmal spülen. Das ist natürlich eine enorme Energieverschwendung.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor zwei Jahren die Frage von meinem Monteur bekommen, ob ich mich an die Angaben der Hersteller halten würde. Weil meine Maschine nach knapp 8 Jahren kaum Ablagerungen hatte.

Und Pulverrückstände entstehen meist, wenn man zu viel Waschpulver benutzt. Also dosiere mal ein bisschen geringer und du wirst das Problem los sein. Denn die Angaben vom Hersteller sind viel zu hoch bemessen. Ein Drittel weniger ist da völlig ausreichend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo! Ich wasche auch immer mit Waschmittelpulver und kenne das Problem jedoch nicht. Ich nehme immer die Mindestmenge, die vom Waschmittelhersteller empfohlen wird. Auch denke ich, dass es zudem mit an der Waschmaschine liegt. Ich habe seit 7 Jahre meine Waschmaschine und noch nie Probleme damit gehabt - aber dafür was die damals nicht die billigste Maschine. Probier mal aus, weniger Waschmittel zu nehmen, ob sich das Problem dadurch verbessert. Ansonsten kann ich dir raten, das Waschmittel zu wechseln. Ich nehme Sunil und bin damit hochzufrieden. :D

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte dieses Problem auch. Vor allem bei dunkler Wäsche. Ich verzichte seither auf das Pulver und nehme nur noch Flüssigwaschmittel.

Die einzige Lösung die ich damals finden konnte das ich bei meiner Waschmaschine ein Extra Spülen eingeschaltet habe, aber dadurch dauerte das Waschen noch länger und ich habe wieder gelassen. Das das Flüssigwaschmittel so fest wird wenn es kalt wird kenne ich auch. Aber dagegen habe ich außer heizen noch keine Lösung gefunden. Ich habe das Waschmittel jetzt immer außerhalb des Waschraumes stehen da es dort ein wenig wärmer ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^