Unterschiede beim Salz?

vom 03.02.2010, 19:54 Uhr

Im Chemieunterricht lernte ich einst, dass Salz Natriumchlorid ist. In der Praxis gibt es nun Kochsalz, Badesalz oder Streusalz. Und auch beim Kochsalz wird weiter differenziert in "normales" Kochsalz, "Meersalz" oder Salz aus dem Himalaya.

Meine Frage: Gibt es nun Unterschiede oder ist Salz wirklich immer Salz? D.h. könnte ich jetzt auch bedenkenlos Streusalz und Badesalz auf das Frühstückei streuen? Gibt es einen Unterschied zwischen Kochsalz aus dem Meer und dem Himalaya? Ich beziehe meine Frage wirklich nur auf das Salz und nicht auf Beimengungen wie Jod.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbstverständlich gibt es bei den verschiedenen Salzen Unterschiede. Dabei kommt es auf die Körnung an und auf die Zusammensetzung sowie die Reinwaschung.

Streusalz bzw. Auftausalz ist auf keinen Fall richtiges Haushaltssalz so wie wir es kennen. Es hat unter anderem noch andere Zusatzstoffe, wie ein Feuchthaltemittel. Es besteht jedoch im Idealfall aus 96 Prozent reinem Natriumchlorid.

Die übrigen Salze sind insofern verschieden, dass Meersalz zum Beispiel meist ungewaschen ist und somit eine dunklere Farbe aufweist. Meist ist es auch sehr feucht und pappt ein wenig zusammen. Bei Badesalz ist so gut wie kein richtiges NaCl enthalten. Das wäre ja auch nicht logisch. Warum dies aber als Salz bezeichnet wird, kann ich nicht sagen. Badesalz besteht aber aus vielen verschiedenen Stoffen, wie Aromen, Parfüme, Öle,Tocopheryl Acetate, Butylphenyl Methylpropional und anderen Stoffen. Salz ist also nicht gleich Salz!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es gibt viele Unterschiede, auch bei den Zusammensetzungen der Atomen, etc. Deshalb solltest du auch aufpassen, ob du Streusalz auf's Frühstücksei tust, da manchmal auch giftige Stoffe bei billigem Streusalz dabei sind. Aber Normales Kochsalz, kannst du locker auf den Schnee kippen. Also immer beachten, was du mit welchem Salz tust, den schmecken können sie alle gleich, aber andere Stoffe beinhalten, die giftig sein können.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@CristalX:
Richtiges Natriumchlorid bzw. Kochsalz sollte man auf keinen Fall in den Schnee kippen! Das ist nicht erlaubt und kann rechtliche Konsequenzen haben! Das Salz kann so schnell ins Grundwasser. Nimm niemals normales Salz zum Streuen, denn das schadet dem Boden sowie dem ökologischen Gleichgewicht.

Hinzu kommt, dass manche Städte kein Streusalz mehr haben, da alle Vorräte aufgebraucht sind. Dass man stattdessen dann Haushaltssalz nimmt, ist absolut verboten!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@CritsalX: Um mal wieder zu klugscheißern. Das Produkt hat eine andere Zusammensetzung, um die Atome selbst oder ihre Verbindungen zu verändern musst du entweder eine Kernreaktion herbeiführen oder aber den Stoff selbst verändern. Aber du meintest wahrscheinlich auch. :wink:. Theoretisch könntest du Streusalz auch als Speisesalz verwenden, jedoch wird das Salz vergällt, um eben der Verwendung als Lebensmittel vorzubeugen.

@NathKath88: Im Auftausalz ist aber ebenfalls Natriumchlorid und zwar reichlich! Deswegen ist es ja auch verboten mit Streusalz zu streuen, dass darf eigentlich nur die Stadt. Der Grund warum du das Streusalz nicht auf dein Ei streuen kannst, sind die Additive wie z.B. Magnesiumsulfat (ebenfalls ein Salz). Magnesiumsulfat ist zwar nicht giftig, es schädigt aber dennoch die Nieren.

Kochsalz besteht meist aus raffiiertem Steinsalz. Also Steinsalz, das von allen Salzen, die nicht Natriumchlorid sind, befreit wurde. Außerdem werden meist noch Rieselhilfe (damit das Salz nicht in der Packung klumpt), sowie Iodiate oder Fluoride (ebenfalls zwei Gruppen von Salzen) bei Flouridiertem Salz oder Jod-Salz. Himalayasalz ist eigentlich das selbe wie Steinsalz, hier sind neben Fremdsalzen auch noch Eisenoxid und Gips
(Gips ist Calciumsulfat und ebenfalls ein Salz) enthalten.

Alle von dir beschriebenen Salzprodukte unterscheiden sich eigentlich nur im Grad ihrer Reinheit, wobei das normale Kochsalz natürlich am reinsten ist, am unreinsten sind wahrscheinlich Setinsalz (bzw. Himalyasalz) und das Streusalz. Theoretisch könntest du Streusalz auch als Speisesalz verwenden, jedoch wird das Salz vergällt, um eben der Verwendung als Lebensmittel vorzubeugen.

» Cebe » Beiträge: 12 » Talkpoints: 9,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^