Wärme oder Kälte bei Gelenkentzündung?
Ich habe die letzten Wochen sehr viel am Laptop sitzen müssen, weil ich an meiner Abschlussarbeit schreibe. Dazu habe ich immer eine kabellose Mouse benutzt, da ich die Touchpads etwas unpraktisch finde.
Mit der Zeit hab ich ziemliche Schmerzen am rechten äußeren Handgelenk bekommen (mit dieser Hand habe ich immer die Mouse bewegt). Es wurde so schlimm dass, ich es weder nach oben noch nach unten bewegen konnte, ohne dass es wahnsinnig weh tat. Ich war dann beim Orthopäden, weil ich dachte es wäre eine Sehnenscheidentzündung. Der Arzt meinte aber es wäre „nur“ eine Gelenkreizung und verschrieb mir eine Schiene zur Schonung sowie schmerzstillende Salbe.
Das ist jetzt schon vier Wochen her und es tut noch immer weh, auch wenn es ein bischen besser geworden ist. Ich höre von Freunden und Bekannten nun immer verschiedene Meinungen. Einige sagen ich solle es regelmäßig kühlen. Andere meinen Wärme würde jetzt gut tun. Zum Arzt geh ich erst wieder in einer Woche. Kann mir schonmal jemand sagen, was nun besser ist, Wärme oder Kälte? Vielleicht hatte ja jemand schon einmal etwas Ähnliches und hat sogar noch weitere Tipps. Das wäre toll, ich will das nämlich endlich loswerden.
Hallo,
also ich würde an Deiner Stelle Wärme drauf machen. Ich habe mal gelernt, dass wenn Schmerzen länger anhalten, man es dann auch chronisch nennt und das heißt chronische Schmerzen kann man am besten mit Wärme behandeln. Denn die Wärme lässt die Gefäße erweitern und so dann besser durchbluten und somit gleichzeitig auch die Muskulatur entspannen.
Kälte sollte man nur bei akuten Verletzungen oder Schmerzen drauf machen.
Zum Beispiel bei Zahnschmerzen hilft nur kühlen, weil das kühlen verengt die Gefäße und das heißt die Entzündung kann sich nicht weiter ausbreiten. Würdest Du da Wärme drauf machen, dann würdest Du innerhalb von Minuten eine richtig dicke Entzündung haben, denn die Wärme verleitet die kaputten Zellen sich zu vermehren und damit wird alles noch schlimmer.
Also ich sage wärmen aus rein logischen Gründen.
Wenn es wirklich eine Entzündung ist, dann darfst du auf keinen Fall Wärme anwenden!! Eine Entzündung von sich aus produziert schon Wärme. Wenn du nun noch mehr wärmst, machst du es noch schlimmer!
Ich würde es deshalb zuerst einmal mit Kälte probieren, wie gesagt, vorausgesetzt es ist eine Entzündung. Nimm eine Kühlkompresse, die du vorher im Kühlschrank (nicht im Gefrierfach!) gekühlt hast, schlage ein Tuch, z.B. ein Geschirrtuch darum und kühle die betroffene Stelle so oft wie möglich. Das Tuch ist deshalb nötig, damit es nicht zu Erfrierungen der Haut kommen kann, wenn die Haut direkten Kontakt mit der Kälte hätte.
Ebenfalls kannst du auch eine entzündungshemmende Salbe auftragen damit die Entzündung schneller abklingt.
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle ein Mal zum Arzt gehen und das abchecken lassen. Ich hatte die selben Probleme und nachdem die Schmerzen dann den Arm bis zum Ellenbogen hochzogen, ging ich zum Orthopäden. Dieser stelle dann eine Epikondylitis (Sehnenscheidenentzündung) fest.
Ich sollte dann Quarkumschläge machen und die Stelle kühlen und auch eine Bandage also so eine Stütze für die Hand und das Handgelenk tragen. Bei zu starken Schmerzen sollte ich auch auf Iboprofen zurückgreifen, wobei diese auch entzündungshemmend wirken. Allerdings habe ich diese so gut wie gar nicht eingenommen, weil ich nicht sooo gerne Schmerzmittel nehme (eben nur wenn es wirklich nicht mehr geht). Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Lieben Dank nochmal für die Tipps besonders an casimir1982. Ich habe es jetzt endlich in den Griff bekommen und die Schmerzen sind weg. Die Variante mit der Wärme habe ich letztendlich vorgezogen und das war die richtige Wahl. Habe jeden Abend vor dem Schlafen gehen Voltaren Salbe drauf gemacht und dann mit einem Kirschkernkissen aus der Mikrowelle warm gehalten. Damit wurde es in den letzten Wochen jeden Tag ein bischen besser und jetzt ist alles wieder voll bewegungsfähig.
Den Arztermin konnte ich mittlerweile auch schon wahrnehmen und mein Orthopäde war äußerst zufrieden mit dem was ich gemacht habe. Somit liegt man richtig Entzündungen, die man schon als chronisch bezeichnen kann mit Wärme zu behandeln. Wenn also jemand mal so etwas Ähnliches haben sollte, und nicht sofort zum Arzt kommt, kann ich das nur empfehlen mir hat es geholfen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104556.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?