Kann man bei jedem Wetter mit dem Motorrad fahren?

vom 08.02.2010, 11:12 Uhr

Da es bei mir bald soweit ist, dass ich meinen Autoführerschein (mit 17 Jahren) machen darf, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Moped anzuschaffen, wie man auch aus meinen anderen Beiträgen schon entnehmen konnte.

Da ich voraussichtlich bis zu meinem 18. Lebensjahr zur Schule gehen werde, habe ich überlegt mit dem Moped dorthin zu fahren. Momentan fahre ich jeden Morgen mit dem Bus, doch ab nächstem Jahr (11. Klasse) müssten wir die Fahrtkosten selbst übernehmen, was nicht besonders billig ist.

Deshalb denke ich, dass ein Moped günstiger ist. Ich bräuchte ungefähr 15-20 Minuten um meine Schule damit zu erreichen und habe außerdem den Vorteil, dass ich nicht von den "Buszeiten" abhängig wäre, da ich sonst relativ lange auf den Bus warten muss.

Ein Problem entsteht eigentlich nur in der kalten Jahreszeit. Gegen Regen kann man sich schützen, außerdem kann ich diese Motorrad Kleidung von meinem älteren Bruder bekommen, aber ich weiß nicht genau wie es im Winter aussieht, den Moped und Schnee passen ja eigentlich nicht ganz so gut zusammen. Im Notfall hätte ich natürlich immer noch die Option für einzelne Tage den Bus zu nehmen. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Moped und Motorrad ist nun nicht unbedingt das Gleiche. Es kommt im Grunde immer auf die Wohn- und Wetterverhältnisse an. Wenn du in einer Gegend wohnst, wo die Straßen immer schön geräumt sind, ist es auch im Winter weitestgehend unproblematisch, wenn man mit dem Moped fährt. Kalt ist es natürlich und wenn es glatt ist, solltest du auch nicht fahren.

Wohnst du auf einem Berg oder in einer Gegend, wo nicht gut geräumt wird, macht es weniger Sinn, weil man das Moped dann im Winter kaum nutzen kann. Unseren Berg käme man z.B. nicht hoch und schon gar nicht heil runter.

Die Verletzungen, die man sich zuziehen kann, wenn man mit dem Moped stürzt können auch nicht ohne sein. An sich kann man dir keinen Tipp geben, weil man so was dann immer spontan entscheiden muss, ob man nun fährt oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das Motorrad (aber auch das Moped) zu kaufen, mit der festen Absicht, es möglichst ganzjährig zu benutzen, ist sehr gewagt. Denn auch wenn hier geschrieben wird, dass die Winter in vielen Teilen der Republik eher mild ausfallen bzw. sehr selten viel Schnee liegt, halte ich es dennoch für über lange Zeiträume unmöglich, ruhigen Gewissens mit dem motorisierten Zweirad unterwegs zu sein.

Selbst in großen Städten auf den Hauptverkehrsstraßen. So schnell kann kein Schneeräumdienst sein, dass Du garantiert immer Straßen ohne Schnee vorfindest. Und wie entscheidest Du Dich, wenn Du morgens noch zur Schule gefahren bist, aber am Nachmittag dann doch ein wenig Schnee liegt? Evtl. taut der noch gleich weg. Zusätzlich hast Du als besondere Erschwernis auch beim schönsten Tag noch mit Rollsplitt zu rechnen! Und das den gesamten Winter über - nach dem es eben zum ersten Mal geschneit hat.

Hinzu kommt auch der trügerische Anschein was die Witterung angeht. Denn überfrierende Nässe gibt es nicht flächendeckend. Und Tage unter Null Grad sind anders als klassische Winterschneetage eben auch in Deutschland nicht selten!

Ich gehe dann auch davon aus, dass Du u.U. sogar an Weihnachten und die Tage davor/danach locker fahren kannst. Aber eben Anfang Dezember eben nicht. Und auch im Januar bis tief in den März hinein mehrheitlich schon nicht mehr. Dann hättest Du keine Ersparnis, wenn Du tatsächlich nur Tagestickets für den öffentlichen Personennahverkehr kaufen würdest, statt der Wochen- oder Monatstickets.

Bedenke auch folgendes: wenn Du beim Fahren stürzt, ist ja auch im Winter die größte Gefahr in der Stadt nicht durch den Sturz selbst gegeben. Das hält der Mensch schon durch. Aber vom nachfolgenden Verkehr geht eine Gefahr aus, der Du auch mit der besten Schutzkleidung nicht begegnen kannst. Wenn Du nun noch davon ausgehst, dass anders als bei Überlandfahrten die Abstände noch geringer sind (zusätzlich zur Glätte, auf Grund derer Du überhaupt gestürzt bist), ist die Chance dass man Dir dann ausweicht praktisch bei Null. :(

Mein Rat wäre der, Dir ein Motorrad nur zu zulegen, wenn Du von vornherein den Winter aus der Planung (was das Nutzen des Fahrzeugs angeht) ausnimmst. Und das zunächst ausnahmslos sollte es dann doch warme und trockene Tage geben, freue Dich und fahre mit dem Moped! Aber plane sie nicht ein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^