7 cm Estrich notwendig bei Einbau einer Fußbodenheizung?

vom 05.02.2010, 18:41 Uhr

Wir haben voriges ein 26 Jahre altes Haus gekauft. Nun wollen wir unseren Fliesenboden im Flur erneuern und bei dieser Gelegenheit erschien es uns sinnvoll, gleich eine Fußbodenheizung verlegen zu lassen.
Nun haben wir aber gehört, dass das gar nicht so einfach sein soll, wie wir uns das vorgestellt hatten, denn der Estrich sollte mindestens 7 cm hoch sein, sonst ist das Verlegen einer Fußbodenheizung scheinbar nicht möglich. Als das Haus gebaut wurde (1983) war offenbar ein Estrich von 4-5 cm üblich. Wie hoch er jetzt wirklich ist, werden wir wohl erst heraus finden, wenn wir die Fliesen herausstemmen.
Da ich überhaupt keine Expertin auf diesem Gebiet bin, jedoch schon öfter gehört habe, dass man in alten Häusern Fußbodenheizungen nachträglich eingebaut hat, würde mich interessieren, ob das mit dem 7cm Estrich stimmt?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir zwar nicht unbedingt sagen, wie es in einem alten Haus aussieht, ob man da weniger Estrich braucht, als in einem Neubau oder nicht, aber ich kann dir sagen, wie es bei uns im Neubau war.

Als wir letztes Jahr gebaut haben, haben wir auch überall Fußbodenheizung verlegen lassen. Der Estrich war aber nicht nur 7cm hoch, sondern 12-13cm. Das ist heutzutage die Regel, hat man mir gesagt, da es mir anfangs ziemlich viel erschien. Als dann allerdings der Estrich gegossen war, kam es uns nicht mehr so viel vor. Und ich muss sagen, dass unsere Fliesen durch die Fußbodenheizung, trotz 12-13cm Estrich, sehr gut warm werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^