Windows 7 Hintergrundbild ändern?

vom 07.02.2010, 14:38 Uhr

Hallo,
ich habe mir gerade einen kleinen Asus Eee PC gegönnt, und wollte nun das Bild auf dem Desktop ändern. Ich habe die Windows 7 Starterversion mit drauf, und musste feststellen, daß es nicht möglich ist ein eigenes Bild als Bildschirmhintergrund zu nutzen.

Habe ich da einen Denkfehler, oder ist es tatsächlich so? In einem Forum habe ich entdeckt, daß man irgendwas in der Registry ändern kann, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Also, ist es tatsächlich so, oder gibts einen Trick?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ja, so kenne ich es von den anderen Windows Versionen auch. Aber bei der Windows 7 Starter Version gibts die Option " anpassen " beim rechten Mausklick leider nicht.

Da gibts nur Grafikoptionen, die ja aber mit meinen Bildern nichts zu tun haben.

Trotzdem danke.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Starter Version ? achso

das ist ja eine der unsinnigen Lizenzbeschränkungen der Starter Edition. Aber weil es dann ein Lizenzbruch wäre, DARF man das dir garnicht sagen.

Sorry

» bladrock » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,13 »



Also das ist ja wirklich die größte Frechheit, die Microsoft da von sich gibt.
Wieso sollte es illegal sein, als Privatanwender sein Hintergrundbild zu verändern?

Jedenfalls...
Das Wallpaper kannst du nur mit einem sehr sehr hohen Aufwand ersetzen.
Dies liegt daran, dass in der Datei shell32.dll deiner Starter Edition ein SHA-256 Hash (sowas ähnliches wie ein Fingerabdruck) von dem Hintergrundbild gespeichert ist.

Dies bedeutet, dass immer überprüft wird, ob das originale Hintergrundbild verwendet wird.
Ist dies nicht der Fall, erscheint dann ein schwarzer Hintergrund, wie dies bei nicht-aktivierten Windows 7 Kopien der Fall ist.

» Unknown. » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »



moin allerseits,

die günstige Starter Version von Windows 7 ist nun mal Einschränkungen behaftet, dies sollte dem Kunden allerdings beim kauf eines günstigen Netbooks schon im voraus klar sein. Wer genau hinschaut würde sich ein Netbook mit Windows XP oder direkt Linux zulegen und wenn es einem nach Windows 7 durstet, eine günstige Home Premium Lizenz erstehen.

Ein nicht wechselbares Hintergrundbild sehe ich da eher als angemessen an, als beispielsweise die ursprünglich geplante Beschränkung auf 3 gleichzeitig laufende Programme.

Nichts desto trotz gibt es auch bei der Starter Version de Möglichkeit, sein Hintergrundbild und sogar das Farbschema von Windows 7 zu ändern. Allerdings sei gesagt, dass man damit gegen die zuvor angenommene EULA von Microsoft verstößt, die Rechtliche Bewandtnis kann dir hoffentlich jemand anderes erklären.

Unknown. hat geschrieben:Jedenfalls...
Das Wallpaper kannst du nur mit einem sehr sehr hohen Aufwand ersetzen.

:lol:


Mit diesem Programm von Stardock kann man sowohl das Farbschema als auch das Hintergrundbild problemlos ändern. Wer sich damit zufrieden gibt nur sein Hintergrundbild ändern zu wollen, sollte mit diesem Programm seine helle Freude haben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du wirst dir nicht anders als mit Programmen behelfen können. Dieses Version ist eine Demoversion des Betriebssystems. Du kannst es zwar gut nutzen, aber manche Funktionen sind eben eingeschränkt. Weshalb nun ausgerechnet das ändern des Hintergrundes verhindert werden soll, ist fraglich.

Ein sehr gutes Programm soll der Wallpaperchanger sein. Es gibt so viele Alternativen, doch dieses Programm sollte dir für deine Absichten reichen. Der Grund für diese Sperrung/Einschränkung ist, dass der Nutzer lieber auf die nächste Version upgraden will, weil ihm die Funktionen nicht ausreichen. Es handelt sich somit wohl um eine dreiste Verkaufsmasche.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^