Was die Gute, alte D-Mark noch wert ist

vom 19.10.2007, 19:41 Uhr

Das sich ads Geld immer mehr verteilt ist aber gut so. Aber das gehört nicht mehr zum Thema. Ich hab persöhnlich 50 Pfenig einem Münzsammler verkauft für glatte 50Euro find ich persöhnlich nicht schlecht. Also ein kleiner neben verdienst. Ich würd immer versuchen einen Münzsammler so anzutreffen es ist sichherer als über das Internet. Also viel spaß beim Geld machen!!! 8)

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »



Sehr interesant. Werde jetzt mal gleich mal das ganzhe Haus dursuchen und vorallem meine Oma fragen, denn die hat ganz sicher noch was. Ich hoffe da sind auch mal paar ältere DM-Münzen dabei. Mich wundert es allerdings, dass die Münzen so viel wert sind. Also ich könnt mit so einer Münze eigentlich nicht s anfangen, außer sie natürlich verkaufen :D .
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@albrecht: Welche Prägung hat Prägejahr haben deine 50 Pfennig gehabt?

Diese Info sollte hier nicht fehlen, würd mich interessieren.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nach der 2 Pfennig Münze hab ich erstmal gesucht, bevor ich mein Kleingeld in Euro umgetausch habe^^

Hatten sich ungefär 30 Euro in 1,2,5 Pfennigmünzen angesammelt :)
Leider ist nichts dabei gewesen.
:twisted:

Meine Fünf-Mark-Scheine hätte ich nicht ausgeben, sondern behalten sollen :-/

» carpenter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,52 »



Da werde ich gleich mal meinen alten Münz bestand durchforsten. Vielleicht ist ja der eine oder andere Glücks Pfennig dabei :-)

Aber wahrscheinlich werde ich keines der oben genannten Geldstücke besitzen. Schade aber auch...

die MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ich habe bei mir zuhause das gefunden 2 Pfennig | 1968 | J | Die frage ist wo kann ich die Verkaufen ? :roll:

» Bitbull » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,06 »


kryb hat geschrieben:oha, kannst du vllt ne quelle nennen, denn von 50pfenig stücken von 1950 (auf denen stand glaub ich genau ein jahr ein anderer text drauf) müsste ich bestimmt noch welche finden können :D


So weit ich weiß handelt es sich bei den "teuren" 50 Pfennig-Stücken um Fehlpressungen, auf denen noch "Bank deutscher Länder" (gab es eigentlich nur bis 1949) geprägt war anstatt von Bundesrepublik Deutschland.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mal etwas zur Klarstellung: Der Fünfziger von 1950 ist nur dann etwas wert, wenn er die Aufschrift 'Bank deutscher Länder' trägt (und nicht Bundesrepublik Deutschland) und wenn es die Prägestätte 'G' ist ! Und die angegebenen 800,- auch nur dann, wenn er absolut top-erhalten ist (Glänzend und ohne Kratzer)!

Die 2-Pfennig-Münzen sind nur dann etwas wert, wenn sie aus Bronze sind (nicht aus kupferplattiertem Eisen)! Magnetprobe machen! Für die anderen bei 'Galileo' genannten Münzen gilt ähnliches!

» wommi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »


Hallo Silke,

eine 1- DM Münze von 1958 mit der Aufschrift "Bank deutscher Länder" gibt es nicht. "Bank deutscher Länder" stand nur von 1948-1949 auf den Münzen. (Mit Ausnahme einiger Fehlprägungen des 50-Pfennig Stücks von 1950).

Wenn deine Münze nicht gerade prägefrisch (oder besser) ist, sondern ganz normale Gebrauchsspuren aufweist, wird sie wahrscheinlich nicht sehr viel wert sein. Die genauen Werte einzelner Münzen solltest du jedoch besser in einem Münzkatalog oder ähnlichem nachlesen.

Nochmal an alle hier. Die genannten Preise werden meist nur erzielt, wenn die Münzen in einer sehr guten Qualität sind. "Normal" abgenutzte Münzen sind in den meisten Fällen fast nichts wert. Dies gilt jedenfalls für neuere Münzen. Bei antiken Münzen sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »


Ja das sind die Münzen die sogar zu Mark-Zeiten schon einiges Wert waren, weil sie einfach selten waren. Ich habe mich damals schon monatelang auf die Suche nach diesen Raritäten gemacht. Viel Erfolg hatte ich dabei allerdings nicht.

Doch ich habe letztens mal geschaut was mein Schweizer Gold Vreneli von 1908 heutzutage wert ist. Zu meinem erstaunen 165 Euro. Habe ich zu meiner Taufe von einer Tante aus der Schweiz bekommen.
Meine Ersttagsbriefe sind wahrscheinlich noch einiges mehr wert.

Naja, dennoch werde ich meine Markbestände noch mal durchforsten. Ich habe nämlich noch einiges von damals in meinem "Groschengrab" ;-)

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^