24h Berlin

vom 05.09.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

ich bin zur Zeit mal wieder in Berlin. Mein Plan war einfach am Wochenende ein bisschen zu feiern und was mit Freunden zu machen. Gestern Abend als ich mit meiner Schwester und Freunden feiern war, habe ich das erste mal davon gehört. Das heute ab um 6 Uhr eine Reportage im Fernsehen läuft die "24h Berlin heißt".

Genau vor einem Jahr am 05.09.2008 hat sich ein großes Team von Kameraleuten in Berlin versammelt. Es wurden ganz verschiedene Personen den Tag über begleitet, es gibt glaub ich über 200 Hauptdarsteller. Das ganze Projekt war von 6 Uhr früh am 05.09.2009 bis um 6 Uhr früh am 06.09.2009. Und heute, ein Jahr später, wird die fertige Reportage zeitnah übertragen. Man sieht also genau was gewisse Person um exakt die selbe Uhrzeit vor einem Jahr gemacht haben.

Ich bin gegen um 9 Uhr heute früh aufgewacht und sitze seitdem vor dem Fernseher und schaue mir die Reportage an. Ich musste mich überreden um duschen und einkaufen zu gehen. Ich finde die Idee der Filmemacher einfach nur toll und so individuell. In Berlin ist es üblich das bei so vielen Menschen jeder sein eigenes Ding macht, doch so sieht man die Stadt auf einmal ganz anders. Ich würde am liebsten wirklich bis morgen früh um 6 Uhr durch gucken, doch nachher werde ich mich wohl dann doch los reißen müssen.

Guckt ihr euch auch die Reportage an (soweit ich weiß läuft sie auch auf Arte und nicht nur beim rbb)? Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand nähere Informationen, ob die Reportage auch irgendwann käuflich zu erwerben ist?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Teile der Dokumentation gesehen. Die ganzen 24 Stunden lang war es mir dann ehrlich gesagt zu viel, solange sitze ich dann wirklich nicht vor dem Fernseher. Die Doku lief dann zum Teil einfach so nebenbei. Da waren unter Anderem viele interessante Chraktere zu sehen aber auch seltsame Leute, die weniger spannend zu beobachten waren. Interessant waren auch die verschieden Orte , die von Berlin gezeigt wurden und einen tollen Überblick über die Wandelbarkeit dieser Stadt präsentieren.

Auf jeden Fall hat die Doku das Bild von Berlin mit all seinen verschiedenen Facetten vom Club-Life über Kultur bis hin zu den unterschiedlichen Menschen, die in der Stadt leben, sehr gut eingefangen. Das hat sicher einige Zuschauer neugierig auf einen Berlin-Besuch gemacht. Auf jeden Fall finde ich, dass es eine tolle Idee war und es hat Spaß gemacht reinzugucken, was in Berlin so los ist. Vor allem hat die Doku nochmal verdeutlicht, dass die Stadt Berlin niemals schläft.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^