Lippenstift oder Lippenpflegestift zuckerhaltig?

vom 05.02.2010, 15:50 Uhr

Viele Frauen und auch einige Männer benutzen sie regelmäßig: Lippenstifte und Lippenpflegestifte. Gerade von letzteren gibt es ja eine ganze Menge, längst nicht nur den bekannten Labello. Konkurrenzprodukte gibt es beispielsweise von Bebe, Kamill, Blistex, oder aber auch verschiedenste No-name-Produkte und Eigenmarken von größeren Drogerieketten. Qualitativ variieren sie sehr, so sicherlich auch, was die Inhaltsstoffe anbelangt.

Was ich mich aber nun gefragt habe: Enthalten diese Produkte Zucker? Einen süßen Geschmack haben einige der Sorten ja. Oder sind das andere Stoffe, die nicht zuckerhaltig sind, wie beispielsweise Süßstoffe? Sicherlich wird sich das vielleicht nicht einheitlich sagen lassen, weil ja jede Marke eine eigene Rezeptur hat. Aber vielleicht lässt sich dennoch eine relativ allgemeingültige Aussage darüber machen.

Mein Hintergedanke ist folgender: Einige Frauen schmieren sich solche Stifte (oder beispielsweise auch Lipgloss) ja den gesamten Tag über regelmäßig auf die Lippen. Klar, dass dann auch immer ein wenig an die Lippen oder allgemein in den Mund kommt. Es gab ja beispielsweise eine Statistik, wie viele Lippenstifte eine Frau auf diese Weise pro Jahr "verspeisen" würde.

Ja, so kommen dann aber auch die Zähne regelmäßig damit in Kontakt. Einige Frauen schmieren sich auch noch einmal vor dem Schlafengehen die Lippen ein, wenn sie gerade rauh sind. Dann wären die Zähne die gesamte Nacht über damit in Kontakt. Wenn nun Zucker enthalten wäre, würden solche Lippenpflegestifte dann nicht Karies fördern? Dann sollte man vielleicht vorsichtiger mit diesen Produkten umgehen.

Darauf zielt auch meine Frage ab, ob man denn nun ohne gesundheitliche Bedenken regelmäßig Lippenstifte oder Lippenpflegestifte verwenden kann, ohne sich vor Karies fürchten zu müssen. Eine "normale" Zahnpflege vorrausgesetzt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also meines Wissens nach bestehen doch die meisten Labellos in erster Linie aus Fett? Zucker ist darin nicht enthalten, denke ich. Falls doch, dürfte es sich um geringste Mengen von irgendwelchen Zuckerspaltprodukten handeln, die - wie du schon sagtest, eine "normale" Zahnpflege vorrausgesetzt - nicht wirklich schädlich sein dürften. Selbst wenn man sich vor dem Einschlafen nochmal die Lippen einschmiert, das meiste wird ratzfatz vomSpeichel weggespült und verbleibt nicht auf den Zähnen würde ich sagen.

Aber eine interessante Frage, vielleicht weiß ja jemand Genaueres?

lg

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^