Pflaster oder Asphalt

vom 05.02.2010, 20:10 Uhr

Wir haben uns diesen Sommer ein altes Haus gekauft und sind im Herbst eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage deren Zufahrt ein wenig abschüssig ist. Die Zufahrt ist derzeit einfach nur Erde und Sand und das möchten wir jetzt natürlich ändern.

Wir sind am überlegen was das beste dafür sei. Am einfachsten ginge wohl asphaltieren aber im Winter wird das dann wohl eine ziemliche Rutschpartie werden. Pflastern wäre zwar viel Arbeit aber in meinen Augen die bessere Lösung. Wie es von den Kosten her ist kann ich gar nicht sagen. Ist aber sicher nicht der ausschlaggebende Punkt. Wichtig ist das man die Garagen dann auch im Winter ohne Probleme nutzen kann und nicht wie auf einer Rutschbahn hinunterfährt. Die Fläche um die es geht ist circa 7 Meter breit und auch ungefähr so lang.

Fällt euch noch etwas besseres ein oder was haltet ihr von den beiden Ideen. Gemacht muß auf alle Fälle was werden denn wenn ich von der asphaltieren Straße zu meiner Garage fahre streife ich mit meinem Auto immer unten an.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo,

ich persönlich würde ja Beete anlegen und den Zwischenraum dazwischen je nach Geschmack pflastern oder Asphaltieren. Mein persönlicher Favourit sind ja diese großen Pflastersteine. Diese sind zwar teurer in der Anschaffung, jedoch recht schnell und einfach verlget. Die Flächen die ihr nicht zum Befahren oder Begehen benötigt (14qm sind viel Platz) würde ich mit Beeten gestalten, also andere Steine zur Randeinfassung benutzen, dann die Freiflächen gestalten, mit Blumen oder auch konträrfarbigem Kies. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen schönen Kontrast gibt, der sich positiv auf das Erscheinungsbild des Hauses auswirkt.
Wenn ihr ein bisschen dekoverrückt seid, könnte man auch überlegen, diese Beete (oder Rabatten, je nach Geschmack) noch mit kleinerem (vielleicht witzigen) Steinzeug zu schmücken, also zum Beispiel einen Frosch oder auch das Klischee schlechthin, den steinernen Löwen (den ich persönlich immer sehr gut finde).

Lasst einfach eurer Phantasie freien Lauf. Richtig klasse finde ich es auch immer, wenn diese Beete dann je nach Jahreszeit umdekoriert werden.Also zum Beispiel immergrüne Pflanzen setzen und zu Weihnachten mit Weihnachtsschmuck dekorieren, zu Karneval ganz bunt usw.

Was allerdings auch zu beachte ist, insbesondere wegen deiner 'Rutschpartie' Bedenken: Auch Pflastersteine können sehr, sehr glatt werden. Das habe ich schon einige Male schmerzhaft erleben müssen ;)

Ich hoffe ihr findet die richtige Lösung die zu euch und zu eurem Haus passt und viel Erfolg dann beim handwerklich tätig werden :)

lg

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^