Fleecedecken richtig waschen und pflegen - Tipps

vom 04.02.2010, 22:27 Uhr

Habt ihr eine Ahnung davon wie man Fleecedecken richtig pflegt? Ich hatte mal eine aber die hat mit der Zeit immer mehr so Knötchen bekommen und ich finde das sieht schrecklich aus.

Wie kann man das verhindern, kann es sein dass ich die Decke falsch gewaschen habe? Wisst ihr wo ich mehr darüber finde wie man so eine Decke richtig wäscht und trocknet und was für ein Waschmittel man für die Pflege verwendet? Ich freue mich auf ganz viele Tipps von euch!

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben 5 Fleecedecken, diese richtig dicken flüschigen. Ich wasche sie immer in der Waschküche mit einem etwas teueren Weichspüler und lasse sie danach in dem Trockner trocknen, dort wird er immer so schön weich. Bis jetzt ist noch keines unserer Decken "klumpig" oder sogeworden,kann aber sein, das es wirklich mit dem Trockner zusammenhängt, den 2 davon haben wir schon seit über 3 Jahren und sie sind noch immer sehr schön und flüschig.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zwar kann man eine Fleece-Decke auch fasch waschen und so das Pilling (also die Knötchenbildung) forcieren. Aber es ist auch unbestritten, dass die Fleece-Qualität darüber entscheidet, wie schnell ich derartige Knötchen bilden. Wählt man eine Anti-Pilling-Qualität, dann hat man auch beim Waschen weniger Sorgen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wasche meine Fleecedecken immer in der Waschmaschine. Ich wasche sonst keine andere Wäsche mit. Aber ohne Weichspüler, nur mit herkömmlichem Waschmittel Bisher sehen meine Fleecedecken super aus und haben keine Knötchen. Ich denke wie mein Vorredner auch, dass es auf die Qualität der Fleecedecken ankommt.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

man kann beim Waschen auch auf den Weichspüler verzichten, der ja auch viele Menschen hochallergen wirkt. Stattdessen wasche ich Fleecedecken bei angegebener Temperatur mit wenig Waschmittel und trockne sie im Trockner. Hier lege ich einen sauberen (!), also neuen Tennisball bei. Durch das 'durchkneten' mit dem Tennisball werden sie super flauschig.

Im Sommer hänge ich Fleecedecken dann auch an die Luft zum Trocknen, das ist viel schonender. Perfekt ist, wenn man sie über Nacht hängen lassen kann, dann haben sie die Feuchte der Nacht aufgenommen und wenn sie am nächsten Tag wieder trocken sind, sind sie kuschelig und riechen toll nach Sommer.

Gegen das Pilling scheint das auch zu helfen, habe auch zwei Fleecedecken und keine knotet so vor sich hin. Falls es doch mal passiert, kann man mit speziellen - ich nenne es mal Anti Pilling Rasierern - versuchen die Knötchen abzuschaben. Aber ich denke das ist nicht sehr materialschonend.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^