Wie lange bleibt das Kind im Elternschlafzimmer?
Meine Tochter wird jetzt dann ein Jahr alt und ihr Bett steht bei uns im Elternschlafzimmer. Jetzt hören wir immer wieder unterschiedliche Meinungen ab wann man das Kind in das eigene Kinderzimmer geben soll. Viele sagen man macht das von Anfang an, was bei uns eh schon zu spät ist, und einige sagen dann auch wieder man soll es die ersten paar Jahre drinnen lassen.
Ich bin mir jetzt unsicher wie ich es machen soll. Wenn ich sie am Abend ins Bett lege schläft sie gleich ein und schläft auch mehr oder weniger durch. Hin und wieder schimpft sie halt weil sie ihren Schnuller nicht findet und dann steh ich halt schnell auf und gebe ihr den Schnuller in den Mund. Aber ansonsten ist sie brav und wird recht selten wach.
Was meint ihr. Soll ich ihr das Bettchen schon ins Kinderzimmer stellen oder soll ich sie noch einige Zeit bei uns im Zimmer stehen lassen. Weder mich noch meinen Lebensgefährten stört es wenn sie im Zimmer ist. Ich würde nur gerne wissen was hierbei das beste für das Kind ist.
Du kannst es ja einmal probieren, wie es klappt, wenn du das Bettchen deiner Tochter in ihr Kinderzimmer stellst. Wenn sie genauso gut ein- und durchschläft, wie sie es auch jetzt schon macht, dann würde ich sie daran gewöhnen, dass sie in ihrem Zimmer schläft.
Wenn es nicht klappt und sie öfters als gewöhnlich aufwacht, weint und quengelt, würde ich das Bettchen wieder ins Elternschlafzimmer stellen. Sie liegt ja nicht direkt bei euch im Bett, sondern in ihrem eigenen. Ich denke, das ist das, was viele Leute auch immer damit meinen, wenn sie sagen, dass das Kind in sein eigenes Zimmer schlafen gebracht werden soll. Man soll es an sein eigenes Bettchen gewöhnen und nicht, wie viele es machen, im Elternbett schlafen lassen.
Bei uns schläft das Kind auch noch im Elternschlafzimmer in seinem eigenen Bettchen. Da wir unten im Erdgeschoss schlafen und das Kinderzimmer sich im 1. Stock befindet. Von daher möchte ich unseren Sohn auch noch nicht nach oben zum Schlafen bringen, da es doch ein relativ weiter Weg in der Nacht ist, wenn er aufwacht und weint.
Ich bin der Meinung, das muss jeder für sich alleine entscheiden. Bei uns haben die Kinder die ersten zwei Jahre im elterlichen Schlafzimmer verbracht und dann durch Zufall beim Fernsehen entdeckt, das andere Kinder ihre Betten auch im Kinderzimmer haben.
Das wollten sie dann auch so und es war ein problemloser Umzug, da sie die Entscheidung selbst getroffen haben. Wenn ihr euch also mit der Situation wohl fühlt, dann lasst es wie es ist. Sie wird dann auch von allein den Wunsch äussern, wenn sie nicht mehr in euch in einem Zimmer schlafen will.
Wenn es euch nicht stört, finde ich, könnt ihr das Bettchen ruhig im Schlafzimmer lassen. Auch ein späterer Umstieg ins eigene Zimmer im Kindergartenalter kann nämlich klappen entgegengesetzt mancher Meinungen.
Mein Sohn ist erst mit 3 Jahren in sein eigenes Zimmer ausgewandert, als er ein halbhohes Bett bekam. Voher wollte er nämlich nicht mehr in seinem Gitterbettchen schlafen und schlief dann über ein halbes Jahr lang im Elternbett. Dennoch hat der Übergang gut geklappt, ich musste mich halt dazulegen, bis er eingeschlafen ist.
Nun ist er 3,5 Jahre alt und seit ein paar Wochen schläft er alleine im eigenen Bett im eigenen Zimmer ein nach dem Vorlesen aus einem Buch mit einem kurzen Hörspiel. Ab und an kommt er spät in der Nacht noch in mein Bett, aber nicht täglich. Also zeigt das, dass es durchaus möglich ist, ein Kind, das auch länger im Elternbett schlief, umzugewöhnen - und es war weitgehend problemlos und ging binnen 3 Tagen ohne viel Weinen. Mit 2 wäre mein Kind da noch nicht bereit gewesen und es wäre auf eine Art Ferber-Methode herausgelaufen, sprich Abend für Abend schreien lassen, bis das Kind resigniert, und das wollte ich nicht. So war es jetzt super und für alle Beteiligten die beste Lösung.
Also was das beste für das Kind ist, müsst ihr selber wissen, denn ihr seid ja zu mal die Eltern und jedes Kind hat einen anderen Charakter. Solltet ihr das Bett in das andere Zimmer stellen, so solltet ihr das Kind erst an die neu Umgebung gewöhnen lassen, da es ansonsten viel Angst bekommt und wie schon bei vielen Familien erwartet, fängt das kleinen Menschenskind an zu weinen.
Eine Umgewöhnung muss sein, aber nach 1-2 Jahren sollte das Kind schon im eigenem Zimmer schlafen und das zwar nicht unbedingt alleine, denn du kannst sie ja zum einschlafen bringen und dann selber schlafen gehen. Vielleicht übernachtest du ja die ersten ein bis zwei Nächte, damit sich das Kind sicher fühlt und du auch sicher bist, dass es dem kleinem gut geht.
Dass Ihr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hört, torka, liegt einfach daran, dass es da eben keinen Rat gibt, der auf alle Eltern und deren Kinder gleichermaßen zutrifft. Mein Kind beispielsweise hatte von Geburt an sein eigenes Zimmer und hat immer wieder Phasen gehabt, in denen es lieber in Mamas Nähe geschlafen hat und dann wieder Phasen, in dem ihm das Bett im Kinderzimmer lieber war. Mir war das ehrlich gesagt egal - so lange ich am nächsten Morgen ausgeschlafen aufgewacht bin.
Daher würde auch ich Dir raten, Dich auf Dein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn Du meinst, es wäre für Euch besser, wenn Dein Kind noch eine Weile im Elternschlafzimmer schläft - dann belass es bei der jetzigen Situation; wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Tochter im Kinderzimmer besser aufgehoben ist, dann quartier die Kleine um. Problematisch ist es nur, wenn Du und Dein Partner unterschiedlicher Meinung seid, dann müsst Ihr für Euch eine Lösung finden.
Ich denke auch, dass man nicht so pauschal sagen kann, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um das Kind an sein eigenes Kinderzimmer zu gewöhnen. Das hängt erstens von der Einstellung der Eltern und zweitens auch vom Kind ab.
Mein Mann und ich waren uns bereits während der Schwangerschaft mit unserem Sohn darüber einig, dass wir ihn von Beginn an in seinem Zimmer schlafen lassen. In den ersten Wochen hat unser Sohn aber dann doch in unserem Bett geschlafen. Es war erstens beim Stillen angenehmer und ich musste nicht nachts auch noch unzählige Male aufstehen.
Seit er aber etwa 6 Wochen alt ist, schläft unser Sohn in seinem eigenen Bettchen und in seinem eigenen Zimmer. Das hat eigentlich von Beginn an gut geklappt und unser Sohn schläft auch heute nur ab und an mal bei uns- er wandert dann nachts zu uns ins Bett. Das kommt aber nur vor, wenn er mal schlecht schläft oder krank ist.
Ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn eure Tochter bei euch schläft, solange es für euch beide passt. Auch seinem Post könnte ich nicht lesen, dass es dir oder deinem Partner furchtbar auf die Nerven geht, dass euer Kind noch bei euch schläft- wieso also ändern, wenn alles passt? Wenn es euch aber doch stört, würde ich es einfach mal versuchen. Immerhin könnte es ja sein, dass es eure Tochter gar nicht so sehr stört, wie ihr denkt.
Hier gibt es leider kein ultimatives Rezept, wie und wann man die Kinder ins eigene Zimmer einquartieren sollte. Bei uns war es der Situation heraus gegeben, dass unsere Tochter einfach besser in ihrem Zimmer und in ihrem Bettchen schlief. Der Stubenwagen wurde zu klein und auch das Durchschlafen klappte so super, dass ich keinen Grund sah, warum sie nicht in ihrem Bett schlafen sollte. Die Umstellung klappte super und sie schläft nur bei uns, wenn es ihr nicht gut geht oder sie schlecht in den Schlaf findet.
Ich würde das Kind weiterhin bei euch schlafen lassen, wenn es euch beide nicht stört und es auch das Kind nicht stört. Vielleicht, wenn du denkst, dass ihr bereit seit, könnte man eine Entwöhnung vom Elternschlafzimmer Schritt für Schritt einführen. Es könnte ja der Mittagsschlaf in eigenen Zimmer stattfinden als Anfang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107518.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?