Welchen Autokindersitz für 1-Jährigen?
Eigentlich sollte unser Sohn morgen zu seinem ersten Geburtstag einen neuen Autokindersitz bekommen. Seine Füße schauen schon aus der Babyschale heraus, was aber nicht schlimm sei, wenn sich der Kopf oben noch innerhalb des Sitzes befindet, was er tut. Da wir uns noch nicht entschieden haben, was es für einer werden soll, müssen wir den Kauf noch etwas verschieben. Dazu wollte ich mir euren Rat einholen.
Es gibt im Prinzip mehrere, die wir zur Auswahl haben. Ganz vorne liegen die Sitze von Maxi-Cosi und Britax-Römer, die sowohl in ADAC-Tests, als auch bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten haben. Aber da gibt es ja auch schon wieder ganz unterschiedliche Modelle. Welche Sitze habt ihr? Wie sind eure Erfahrungen damit? Welchen würdet ihr empfehlen?
Mal so ganz nebenbei bemerkt sind Babyschalen eigentlich nur bis etwa 9 Monate zu benutzen. Aber einen Kindersitz für das Auto würde ich nicht nach Marke aussuchen, sondern nach den Funktionen. Denn wichtig ist meiner Meinung nach, das man den Sitz auch in seiner Position verändern kann, wenn das Kind schläft.
Wir hatten da welche, die man eben auch noch in eine halbliegende Position verstellen konnte, was ich für sehr wichtig halte. Weil Kinder schlafen in dem Alter doch nochmal schnell im Auto ein. Deswegen halte ich nicht so viel von den mitwachsenden Sitzen, welche dann bis zum 12. Lebensjahr benutzt werden können.
Dazu sollte man darauf achten, das er eben der richtigen E-Norm entspricht. Und was auch ganz wichtig ist dabei. Der Bezug sollte abziehbar sein. Damit man ihn auch mal waschen kann.
Punktedieb hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei bemerkt sind Babyschalen eigentlich nur bis etwa 9 Monate zu benutzen.
Nein, Babyschalen sind bis zu einem Gewicht von etwa 13kg zulässig, 9 Monate ist lediglich der Richtwert, wann das etwa erreicht ist. Kinder wachsen aber unterschiedlich schnell, meine jüngere Patentochter war bereits mit 7 Monaten so lang und schwer, dass sie einen größeren brauchte, weil sie in die Babyschale nicht mehr hinein passte. Umgekehrt kann es aber eben auch sein, dass ein sehr zierliches Kind länger darin sitzen kann.
Am besten geht ihr mal in ein Fachgeschäft und schaut euch die Modelle an. Welche jetzt gerade gestestet wurden und mit welchem Ergebnis, kann man auf der ADAC-Homepage leicht herausfinden. Denn eine Marke ist leider keine Garantie, auch Sitze von Römer, Storchenmühle und Maxi-Cosi wurden schon beanstandet. Darum ist es immer gut, da noch einmal nachzuschauen, was aktuell ist. Darum kann ich dir jetzt leider kein konkretes Modell empfehlen, weil ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, aber Testnote "gut" sollte er schon haben. Vielleicht setzt ihr euren Sohn dann auch mal in die Modelle in der engeren Auwahl hinein und probiert aus, wie gut ihr mit der Handhabung zurecht kommt. Wenn man ihn online günstiger bekommt, kann man ihn ja anderswo bestellen, aber ausprobieren finde ich sehr wichtig.
@Punktedieb
Wie Sorcya schon erwähnte, kann man Babyschalen auch für 1-jährige Kinder noch verwenden. Wichtig ist, dass der Kopf geschützt wird und dieser somit nicht über die Babyschale hinausschaut. Soweit habe ich mich erkundigt. Das wird von vielen oft falsch gemacht. Viele kaufen ihren nächsten Sitz bereits, wenn nur die Füße herausschauen. Aber das ist weniger wichtig. Das ist nur ein Problem, wenn dadurch das Kind nicht mehr bequem sitzt.
Ich finde außerdem, dass die Marke schon wichtig ist, da Markenprodukte meistens qualitativ hochwertiger sind. Natürlich sollte der Sitz auch die von dir angesprochenen Funktionen aufweisen.
Ich kann den Maxi Cosi Priori empfehlen. Der ist relativ leicht einzubauen und es gibt ihn in zahlreichen Variationen. Auch preislich sind die etwas älteren Modelle, die es aber immer noch neu zu kaufen gibt, relativ moderat mit ca. 90 EUR - der Römer ist da meines Wissens nach ein gutes Stückchen teurer und sicherheitstechnisch sind beide Sitze wohl gleich gut.
Wenn man Bekannte hat, denen man vertraut, kann man finde ich auch einen gebrauchten Sitz kaufen. Das einzige Problem, was man da hat, ist, dass die ECE-Norm erfüllt sein muss, aber wer kauft denn auch bitteschön einen Sitz, der älter als 10 Jarhe ist? Wenn man den Bekannten, Nachbarn, etc. vertraut im Hinblick dessen, dass der Sitz wirklich unfallfrei ist, dann kann man so auch Geld sparen, vor allem, wenn man noch einen Zweitsitz für den Zweitwagen oder Oma und Opa, etc. benötigt.
Babyschalen kann man sehr wohl länger verwenden. Sie sind bis 13 kg zugelassen. Und solange der Kopf noch nicht rausschaut ist es kein Problem.
Meine Tochter wird jetzt auch 1 Jahr alt und wir haben schon vor einen Monat auf den neuen Kindersitz umgestellt weil der Kopf schon herausgeschaut hat. Ich habe mir auch einige Kindersitze angeschaut und entschieden haben wir uns dann für den Maxi Cosi Priori. Ist sicher ein günstiger Kindersitz aber wir sind sehr zufrieden damit.
Hier gibt es ja noch die Unterschiede vom Maxi Cosi Priori und dem Priori XP. Der Xp ist deutlich teurer, hat aber nicht viel Vorteile im Vergleich zum normalen Priori. Mir hat man gesagt die einzigen zwei Sachen sind das beim XP die Gurte einfacher an die Größe anzupassen sind und das er einen automatischen Gurtspanner hat. Wir benötigen beides nicht, wobei das umfädeln der Gurte in eine höhere oder niedrigere Position schon ein wenig Geduld erfordert.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Kinder bzw. Babys bis zu einem Gewicht von 13kg in der Babyschalen liegen können. Die zweite Klasse an Kindersitzen ist ab einem Alter von 9 Monaten oder 9kg (wenn ich mich richtig erinnere) erlaubt. Wir haben unseren Sohn bereits mit dieser Grenze in den anderen Kindersitz gesetzt, weil er einfach mehr sehen wollte und nicht mehr so eingeengt war.
Wir haben uns damals für einen Maxi Cosi Tobi entschieden und sind mit der Entscheidung vollauf zufrieden. Wir besitzen den Kindersitz nun seit knapp zwei Jahren und es gibt nichts daran auszusetzen. Der Kindersitz ist sicher und steht stabil, er ist leicht im Auto zu befestigen und unser Sohn sitzt sehr bequem. Auch ist die Lehne höhenverstellbar und "mitwachsend". Mein Mann und ich würden uns daher wieder für diesen Sitz entscheiden.
Wir besaßen von Römer auch die Plus-Version der Babyschale, die durchaus auch länger als ein Jahr verwendet werden kann - das erkennt man an der Klasse 0+. Es gibt aber wirklich Babyschalen, die man so lange nicht benutzen kann, weil die Kids dann zu groß sind, die sind meist Klasse 0.
Wir sind dann au den nächstgrößeren Römer-Sitz umgestiegen. Der war zwar nicht wirklich der preiswerteste Sitz, aber eben von der Bedienung her sehr einfach. Außerdem fand ich es gut, dass man den Bezug relativ einfach abnehmen und waschen oder austauschen konnte. Das mit dem Waschen war bei uns auch zweimal bitter nötig.
Ein weiterer positiver Effekt: nachdem mein Kind in den nächsten zwei Jahren aus diesem Sitz herausgewachsen war, konnten wir den auch noch für knapp 50 Euro weiterverkaufen. Die Familie wollte nämlich gern einen Römer-Sitz fand die neuen aber etwas zu teuer. da war unser Sitz für sie eine gute Alternative.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?