Get Mobile - Reine Abzocke oder nicht?
Hallo,
ich habe gestern bei SternTV einen Bericht über GetMobile gesehen. Die Firma verkauft Telefonverträge, wo man dann viele elektrische Geräte "kostenlos" dazu geliefert kriegt. Wenn man sich allein die Kosten anguckt, macht man schon minus, hat SternTV berechnet. Doch wenn man das gelieferte zurück schicken will, dann ist es meist zurück gekommen. Und einem wurde unterstellt das man die Ware beschädigt hat.
Mich wundert es das die Firma immer noch Umsatz macht und mit so einer Masche sich auf dem Markt behaupten kann. Habt ihr schon Erfahrungen mit GetMobile gemacht?
Ich hoffe mit dieser Antwort zum Thema Getmobile etwas konstruktives beitragen zu können.Im Dezember war ich auf der Suche nach einen günstigen Handyvertrag und bin beim Anbieter Getmobile hängen geblieben.Das Prozedere der Bestellung ging sehr schnell über die Bühne und schon in wenigen Tagen erhielt ich meine gewünschten Artikel: 2x E-Plus Talkline Base2 in einer Sonderaktion mit monatlichen Fixkosten von 12.99 € pro Karte und Vertrag - zzgl. zwei Samsung Handys + Spielkonsole Wii.Gespräche zu E-Plus,Base und Festnetz 0,00 € .Die erste Rechnung lies auch nicht lange auf sich warten und Talkline berechnete mir, Oh Gott was war das - für drei Tage immerhin knappe 27 €.Die Rechnungslegung komplett undurchsichtig.Immerhin,ich dachte gut passt ja,vielleicht haben die irgendwas im voraus berechnet.Zusatzoptionen sofort gekündigt innerhalb des Testzeitraumes da ich diesen Schnulli wie Tarifchecker und Multimediapack nicht benötige.Von beiden Handys eine 01805 Servicenummer angerufen um die Anschlußgebühr gutgeschrieben zu bekommen.Bis heute habe ich weder eine Kündigungsbestätigung,noch eine Gutschrift weder von Talkline noch von Getmobile erhalten.Mehrfache Anfragen meinerseits wurden von beiden Seiten ignoriert und man macht auf toten Mann.Dafür erhielt ich gestern meine aktuelle Rechnung in Höhe von 80,97 Euro und bin fast tot vom PC Stuhl gefallen.Die Rechnungslegung noch undurchsichtiger als die erste.Ich koche vor Wut. Reaktion von Getmobile und Talkline bisher: Keine
Konsequenzen: Habe sofort wegen arglistiger Täuschung den Vertrag gekündigt und die Einzugsermächtigung entzogen und weitere rechtliche Schritte angekündigt in Form eines Strafantrags bei der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Betrugs u.a. Wie die Geschichte weitergeht - mal schauen.
Ich kann nur allen raten Finger weg von Getmobile und wenn es doch der Verein sein muss fertigt Euch einen Screenshot von dem jeweiligen Angebot an,so habt Ihr immer etwas Schwarz auf Weiß als Beweismittel.
Generell kann man aber nicht sagen, dass die Masche, Handy-Verträge über die Beilagen zu verkaufen, immer schlecht für den Kunden ist! Niemand sollte sich aber etwas vor machen und glauben, irgendeiner in der Kette hätte etwas zu verschenken. Natürlich werden die Produkte vom Kunden bezahlt. Zusätzlich zum Handy und den Gesprächskosten.
Diskutieren kann man nur über den Zeitraum, über den der Kunde nun sein Geld auszugeben hat. Ich bin mir nämlich sicher, dass es Kundenprofile gibt, welche bei solchen Angeboten eben nicht draufzahlen, sondern die Beigaben wirklich als günstigen Einkauf betrachten können.
Die Anbieter berechnen ja das, was sie scheinbar kostenlos zusätzlich zum Vertrag anbieten, durch eine Mischkalkulation. Es wird ein Prozentsatz an Kunden angenommen, die durch die hier abgeschlossenen Verträge mehr telefonieren, als es durch das Vertragsmodell gerechtfertigt ist. Und die zahlen dann einfach drauf. Weil ein individuell auf sie zugeschnittener Vertrag einfach besser gewesen wäre.
Auf der anderen Seite gibt es Kunden, die nur das vertelefonieren, was als Minimum gesetzt ist und erzeugen so kein Zusatzeinkommen für den Betreiber. Die profitieren von solchen Angeboten, sofern sie das beigelegte Gerät brauchen und sowieso telefoniert hätten.
Nimmt Kunde A z.B. einen Vertrag mit dem Mindestumsatz von 10 Euro und ohne Grundgebühren, dann sind das über zwei Jahre 240 Euro. Angenommen, dieser Kunde A telefoniert auch nur für eben die 10 Euro und zahlt somit über die Vertragslaufzeit keinen Cent mehr. Wenn dann dafür im Gegenzug der Anbieter ein Handy im Wert von ca. 100 Euro und z.B. ein Gerät im Wert ca. 200 Euro ohne Zuzahlung anbietet, macht A doch nichts falsch. Auch wenn die Taktung des Telefontarifs eher ungünstig ist, erhält A Waren im Wert von 300 Euro und zahlt diese in 10 Euro Raten über 24 Monate ab. Nur das Kündigen des Vertrages darf A nicht vergessen.
Es kann und ist in der Regel auch eine korrekte Geschäftsabwicklung sein wo beide Vertragsparteien meist zufrieden sind.Aber es geht hier um solche Schwarzen Schafe wie Getmobile und Talkline und vermutlich auch noch andere Anbieter.Ich brachte es schon zum Ausdruck in meinen Beitrag und bin jetzt in meinen persönlichen Fall hinter gestiegen wo der Hase im Pfeffer liegt. Getmobile hat in seinem Angebot Schwarz auf Weiß den Vertrag beworben mit monatliche Fixkosten von 2 x 12,99 Euro je Vertrag.Bei Talkline musste ich meinen Vertragsdaten entnehmen das ich diesen Vertrag keineswegs zu den ausgewiesenen Konditionen erhielt, sondern zu je 2 x 25,00 Euro .Und das ist aus meiner Sicht hart an der Betrugsgrenze, auf jeden Fall jedoch arglistige Täuschung zum Nachteil der Kunden und Wettbewerbsverzerrung.Wer nun definitiv die Verantwortung trägt ist mir eigentlich gleich. Ich möchte den Vertrag zu den angebotenen Konditionen,anderenfalls gibt es von mir keine Kohle.Und ich denke das ich da rechtlich gute Karten habe.
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