Führerschein: Was nützt die Probezeit?
Ich finde es ja völlig unnütz, mit dieser Idee von Probezeit. Verkehr muss beachtet werden und die Verkehrszeichen müssen einfach sitzen, wenn jemand die Fahrerlaubnis bekommt. Was soll diese Sache mit dem Führerschein auf Probe. Entweder man hat die Prüfung bestanden oder nicht.
Man sollte sich lieber Gedanken um das Alter der Autofahrer machen und besonders das Fahren unter Alkohol und Drogen strenger ahnden. Wer ist noch meiner Meinung?
Ich finde den Führerschein auf Probe schon gut. Denn so achten besonders junge Fahranfänger noch mehr darauf, auch vernünftig zu fahren und in den 2 Jahren dann so routiniert zu werden, dass sie auch ohne groß nachzudenken sich an die Verkehrsregeln halten.
Ich finde, dass auch grade die 0 Promillegrenze bei Fahranfängern, die noch den Führerschein auf Probe haben sehr gut. Sicher muss man immer kontrolliert und nach den Straßenverkehrsordnungen fahren. Aber es hält Fahranfänger auf jeden Fall davon ab zu rasen. Denn der Führerschein ist ja sehr wertvoll und die meisten Unfälle passieren nun mal mit Fahranfängern, die rasen. Deswegen sollten alle, die noch gar nicht die Fahrroutine haben auch bei zu schnellem fahren höher bestraft werden und eventuell eine Nachprüfung machen.
Ich denke auch, dass man in den 2 Jahren Probezeit das routinierte Fahren auch viel besser lernt, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass der Führerschein weg sein könnte, wenn man zu schnell fährt oder die Straßenverkehrsordnung nicht beherrscht. Nach den 2 Jahren ist es dann so in Fleisch und Blut über gegangen, dass man schon automatisch diese Regeln beachtet. So ist es jedenfalls bei mir gewesen. Ich fahre immer noch so, als wenn ich auf Probe bin, weil ich 2 Jahre so gefahren bin und es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Hier bin ich völlig Deiner Meinung. Verkehrsregeln müssen sitzen und sind praktisch bedingungslos zu befolgen. Da spielt es keine Rolle, ob man in der Probezeit ist, oder eben nicht. Aber allein aus der Überlegung sollte doch klar sein, dass die Probezeit auch keinen Schaden verursacht, sondern einfach die existierenden Sanktionen verschärft. Mehr nicht! Und da unbestritten Fahranfänger eher gefährdet sind (Statistik!), an Unfällen zumindest beteiligt zu sein, richten sich die verschärften Maßnahmen eben an diese "Problemgruppe".
Eine Diskussion darüber, ob das Fahren unter Drogeneinfluss strenger geahndet werden soll, wäre sicher lustig. Jedenfalls überlege ich mir, wie man noch strenger auf solch ein Vorkommnis reagieren sollte, als es jetzt schon der Fall ist.
Über das Alter hat man sich ja schon Gedanken gemacht und daher das begleitete Fahren ab 17 eingeführt. Was sich offenbar - so der Kenntnisstand bis jetzt - bewährt hat.
Ich stimme euch zu, Verkehrsregeln sollten immer sitzen, egal wie lange man schon Auto fährt. Ich glaube bei der Probezeit geht es vor allem um das Alter der Fahrer. Junge Leute sind risikobereiter, so wird unterstellt und durch Statistiken auch bewiesen, und darum eher bereit die bestehende Regeln zu brechen. Manchmal handeln sie auch unüberlegter, weil sie Situationen anders einschätzen. Außerdem fehlt ihnen logischerweise die Fahrerfahrung, die ältere Fahrer mitbringen und die diese in brenzligen Momenten eben noch anders reagieren lässt, als Neulinge. Darum wird Fahranfängern die Fahrerlaubnis nur auf Probe erteilt, um sie beweisen zu lassen, dass sie in der Lage und gewillt sind die Verkehrsregeln einzuhalten. Verhalten sie sich anders, ist die Fleppe eben schneller weg, als bei älteren.
Übrigens meine ich, dass man eine solche Probezeit für Leute, die ihren Führerschein verloren haben, vielleicht auch wieder einführen sollte. Den wird man ja, hat man erstmal die erste Probephase überstanden nicht in Nullkommanichts los, da steckt in der Regel schon Mutwillen dahinter. Man hat die StVO wiederholt missachtet und andere bewußt gefährdet. Für solche Personen sollte, wenn sie nach der Frist ihren Lappen zurück bekommen, auch wieder eine Probezeit bestehen, in der sie beweisen müssen, dass sie sich zukünftig an die Regeln halten, egal wie alt sie sind. Denn Alter schützt vor Torheit nicht, das wird uns ja leider oft genug bewiesen. Oder gibt es eine solche Regelung?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?