Wie lange hält sich Milch nach dem Öffnen?

vom 03.02.2010, 12:24 Uhr

Jede Milchpackung ist ja für gewöhnlich mit einem Ablaufdatum versehen. Doch bezieht sich dieses Ablaufdatum eigentlich auf die noch ungeöffnete Packung Milch oder gilt es auch als Richtlinie, wenn die Milch bereits geöffnet wurde?

Bin keine große Milchexpertin, da ich eher selten Milch trinke und sie fast ausschließlich zum Kochen verwende. Außerdem kaufe ich nur Lactosefreie Milch, weil sie verträglicher ist und zudem besser schmeckt. Gibt es hinsichtlich der Haltbarkeit Unterschiede zwischen Lactosefreier Milch und gewöhnlicher Kuhmilch? Was ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Milch abgelaufen ist?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie ich das kenne, gilt das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum nur für die verschlossene Flasche bzw. das ungeöffnete Tetra Pack. Wie lange die Milch danach haltbar ist, hängt ja dann sehr stark von der Haltung ab. Zwar mag es selbstverständlich sein, die Milch (besonders natürlich die Vollmilch) im Kühlschrank zu lagern. Aber für gewöhnlich hält sich H-Milch auch außerhalb vom Kühlschrank!

Ich selbst denke, dass man eine normale H-Milch locker noch zwei Wochen (bei einer Lagerung im Kühlschrank!) nach dem öffnen nutzen kann. Bei Vollmilch wäre ich deutlich vorsichtiger was die Schätzung angeht und schaue bei mir zu, dass die Flasche nach höchstens drei Tagen aufgebraucht ist.

Sichtbare Zeichen dafür, dass die Milch abgelaufen ist, sind u.a. die sich bildenden Flöckchen, wenn Du sie in den Tee oder Kaffee schüttest. Ansonsten kannst Du als weiteres sichtbares Zeichen das entsetzte Gesicht einer Person nehmen, die einen kräftigen Schluck von saurer Milch zu sich genommen hat. Als unsichtbares Zeichen kann aber auch der Geruch von abgelaufener Milch genommen werden. Vielmehr ist es dann ein Gestank.

Was laktosefreie Milch angeht, habe ich bzgl. der Haltbarkeit keine Erfahrungen. Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich Deine Auffassung bzgl. des besseren Geschmacks von laktosefreier Milch nicht folgen kann und daher darauf verzichte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Ich selbst denke, dass man eine normale H-Milch locker noch zwei Wochen (bei einer Lagerung im Kühlschrank!) nach dem öffnen nutzen kann. Bei Vollmilch wäre ich deutlich vorsichtiger was die Schätzung angeht und schaue bei mir zu, dass die Flasche nach höchstens drei Tagen aufgebraucht ist.

Auch H-Milch sollte man binnen drei Tagen aufgebraucht haben, wenn sie einmal angebrochen ist. Das wissen allerdings die wenigsten Verbraucher. Wohl auch, weil die bei nicht haltbar gemachter Milch erkennbaren Zeichen, bei H-Milch nicht so offensichtlich sind. So flockt H-Milch nicht aus und auch der Geruch verändert sich nicht. So kann man schnell vermuten, dass die H-Milch noch genießbar ist, obwohl sie schon verdorben ist.

Bei laktosefreier Milch ist es mit der Haltbarkeit nicht anders als bei "normaler" Milch: auch hier gilt das MHD nur für ungeöffnete Packungen und auch diese sollte innerhalb weniger Tage verbraucht sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt immer für die unangebrochenen Lebensmittel. Nur dann kann man Haltbarkeit bis dahin garantieren. Lebensmittel verderben ja geöffnet viel schneller, weil sich Bakterienkulturen besser vermehren können.

Milch ist also kühl gelagert schon eine Weile haltbar. Macht man eine Milchpackung auf und lagert sie im Kühlschrank, soll man sie innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Ich hab gestern aber auch eine 4 Tage alte Milch getrunken und die sah noch gut aus und schmeckte auch gut. Heute würde ich sie nicht mehr trinken und hab sie vorhin auch weggeschüttet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:So kann man schnell vermuten, dass die H-Milch noch genießbar ist, obwohl sie schon verdorben ist.

Ich war mir sicher, sie flockt auch aus. Und was das verderben angeht: das geschieht auch nicht unbemerkt. Denn spätestens beim Geschmack sollte jedem klar sein, dass die Haltbarkeitsgrenze überschritten wurde. :)

winny2311 hat geschrieben:Heute würde ich sie nicht mehr trinken und hab sie vorhin auch weggeschüttet.

Aber wieso? Wenn wir von H-Milch reden, dann hätte sie eigentlich (Lagerung im Kühlschrank vorausgesetzt) auch heute noch schmecken sollen. Im anderen Fall wäre es Dir aufgefallen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Selbstverständlich gilt das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei allen anderen Lebensmitteln auch nur für die unangebrochene Packung. Oft findet man auf Lebensmitteln einen Zusatz, der aussagt innerhalb von wieviel Tagen man die angebrochene Packung verbraucht haben soll. Dabei handelt es sich aber meistens um eine Angabe von wenigen Tagen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum, das bei H-Milch ja unter Umständen schon mal mehrere Wochen oder Monate entfernt liegt, kann man natürlich nicht als Maßstab dafür verwenden, wie lange man die geöffnete Milchtüte noch verwenden kann.

Ich würde auf keinen Fall eine angebrochene Milch nach zwei Wochen noch verwenden. Eine frische Milch würde ich am gleichen Tag verbrauchen oder maximal bis zum nächsten Morgen aufheben. Die H-Milch kann man sicher auch noch nach zwei oder drei Tagen genießen, ohne dass sie verdorben ist.

Ich selbst habe mir angewöhnt, immer das Datum, an dem ich die Milch geöffnet habe, auf den Karton zu schreiben. Ich verwende die Milch in der Regel nur ein bis zwei Tage und schütte sie danach notfalls weg, falls ich sie nicht aufgbebraucht habe. Wenn ich heute eine Milchtüte öffne, verwende ich sie maximal bis morgen Abend. Das ist schon das absolute Maximum, da ich der Meinung bin, dass sich geöffnete Milch im Kühlschrank geschmacklich ein bisschen verändert.

Im Zweifelsfall merkst du aber recht schnell, wenn du verdorbene Milch zu dir genommen hast. Ich habe einmal direkt aus einer Milchtüte getrunken, in der die (frische Milch) schon ausgeflockt war und kleine Bröckchen gebildet hat. Seit dieser ekeligen Erfahrung habe ich mir angewöhnt, Milch sehr schnell zu verbrauchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^