Seit wann gibt es Backpulver?
Ich habe eine etwas merkwürdige Frage, die vielleicht auch total bescheuert ist, die ich mir aber nicht selbst beantworten kann, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich habe mir heute überlegt wie man früher so gebacken hat und wie sich das Backen so im Laufe der Jahre entwickelt hat. Früher, also in Zeiten, in denen beispielsweise meine Oma noch jung war, also vor 80 oder 90 Jahren, gab es bestimmt immer recht einfache Kuchen. So etwas wie heute hat man damals sicherlich nicht gebacken. Bestimmt war das Backen da eher eine Verwendung für Eier, Mehl und Butter und das Ergebnis waren dann einfach Rührkuchen. Aber die Menschen haben doch vor 150 Jahren auch schon gebacken, oder? Sicherlich keinen Käsekuchen und auch keine Apfelmuffins oder Mandarinen-Joghurt-Schnitten, aber diese einfachen Rührkuchen gab es schon damals, oder was meint ihr?
Nun habe ich mich eben gefragt, seit wann es überhaupt schon Backpulver gibt. Oder hat man Backpulver früher durch etwas anderes ersetzt? Ich weiss das ja nur von mir selbst, aber wenn ich schon Backpulver vergessen habe, wurde der Kuchen praktisch kein Kuchen, weil es eben nicht hoch gegangen ist und keine 'Löcher' hatte. Wie hat man das in Zeiten gelöst, in denen es kein Backpulver gab? Oder gab es das Backen erst ab dem Zeitpunkt, ab dem es auch Backpulver gab?
Backpulver ist nichts anderes wie NaHCO3 = Natriumhydrogencarbonat (Natron). Und das gab es auch vor ca. 200 Jahren schon. Ich habe ein Kochbuch hier von 1816 und das ist noch eine Orginalausgabe mit altdeutscher Schrift und dort stehen Rezepte für Kuchen drin, wo statt Backpulver das Natriumhydrogencarbonat (Natron) als Zutat drin steht. Ich denke, dass dieses Natron auch schon noch früher zum Kuchen backen genutzt wurde.
Ein anderes Kochbuch ist von Dr. Oetker und ist schon mehr als hundert Jahre alt und dort steht sogar schon als Zutat das bewerte Backpulver drin. Also ist Backpulver zumindest mehr als 100 Jahre alt. Das Buch ist Anfang 1900 rausgekommen.
Ganz früher, also noch vor der Zeit, als man Natron oder Backpulver als Backtreibmittel nutzte, nahm man mehr Eier und Milch. Das ist ein natürliches Backtreibmittel. Aber Backpulver gibt es wirklich schon seit etlichen Jahren.
Etwa um 1856 rum experimentierte Eben Norton Horsford ( ein ehemaliger Student von Justus Liebig) mit sauerem Calciumphosphat und Natriumhydrogencarbonat rum. Unterstützt hat ihn damals Ludwig Clamor Marquart, der Gründer eines Unternehmens für chemische Utensilien war. Dieser hat dann auch als erster industriell hergestellt.
Bereits 1854 hat Horsford die Rumfeld Chemcial Work gegründet und produzierte ein neues Mittel unter dem Namen yeast powder (Hefepulver).Das Mittel wurde durch Liebig, durch die Zugabe von Kaliumchlorid dann weiter verbessert und Horsfeld liess das gewonnene Mittel als backing powder ( also Backpulver) patentieren. Die Nachfrage stieg dann durch den einsetzden amerikanischen Brügerkrieg und Horsfeld hat seine Produktionsanlagen erweitert.
1868, als in Ostpreussen eine Hungersnot herrschte, hat Liebig weitere Arbeiten über Brotbacken und Backpulver durchgeführt.
Das moderene Backpulver wurde aber erst durch August Oetker zum Erfolg. Der erwarb 1891 die Aschoffsche Apotheke in Bielefeld. Oetker erweiterte die Rezeptur und brachte das Produkt geschickt als kleinste Portionen ( ähnlich den Backpulverpäckchen die es heute gibt) zum Kuchenbacken an Hausfrauen, statt es halt weiterhin nur an Bäcker zum Brotbacken zu verkaufen.
1893 wurde dann von Oetker das Backpulver zum ersten Mal unter dem Markennamen Backin ab. 1898 konnte er in Massenproduktion gehen. Das Verfahren liess er sich 1903 patentieren. Und noch heute wird Backin wie damals von der Dr. August Oetker KG in unveränderter Rezeptur hergestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege