Diabetes Studie - Personen mit höherem Risiko
Meine Großmutter hat Diabetes und hat mir erzählt, dass diese Zuckerkrankheit nicht unbedingt vererblich ist, ist aber auch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass es nicht so ist. Gibt es den eine Diabetes Studie wo zu erkennen ist welche Personen betroffen sind bzw. welche Faktoren eine Blutzuckerkrankheit auslösen?
Meine Oma ist durch die Krankheit sehr eingeschränkt, nicht nur mit dem Essen sondern auch mit dem aus dem Haus gehen, sie muss ja regelmäßig die Werte kontrollieren und dokumentieren. Ich ernähre mich eigentlich gesund und treibe zweimal in der Woche Sport. Kann ich dadurch Diabetes vorbeugen?
Faktoren für zu hohen Blutzuckerspiegel (Diabetis) ist eine Stoffwechselerkrankung, die laut meines Hausarztes auch erblich ist. Man kann vorbeugen, indem man sich gesund ernährt, Sport treibt und auf Normalgewicht achtet. Das heißt aber nicht, dass man dann kein Diabetis bekommen kann. Es ist durchaus möglich, dass man auch, wenn man gesund lebt Diabetis bekommen kann.
Die größte Risikogruppe für Diabetis sind Menschen, die lange an Übergewicht leiden. Da braucht auch keiner in der Familie zu sein, der Diabetis hat. Ein übergewichtiger Mensch ist gefährdeter, als ein normalgewichtiger Mensch.
Wer die Krankheit letzendlich bekommt ist auch nicht unbedingt vorhersehbar. Ich kenne ein Kind, was grade 8 Jahre alt ist. Es ist nicht übergewichtig und nur die Oma hatte Diabetis. Der Junge ist schwer an Diabetis erkrankt und spritzt schon seit 2 Jahren Insulin. Das Kind wurde bis zum 1 Lebensjahr voll gestillt und auch die Mutter hatte nie Übergewicht und ernährt sich wie der Rest der Familie gesund. Die Krankheit traf die Familie aus heiterem Himmel.
Achte einfach auf gesunde Ernährung, Sport und auf dein Gewicht und vielleicht trifft dich die Krankheit dann nicht unbedingt. Aber eine Garantie ist es nicht,
Bei mir sind die Vorerkrankungen meiner Grossmutter nicht bekannt, weil diese bei der Geburt meiner Mutter verstorben ist. Allerdings hat die leibliche Schwester meiner Mutter wohl Diabetes. Daraufhin hat meine Hausärztin bei einem standardmässigem Blutbild testen lassen, ob ich eine Veranlagung für Diabetes habe. Das konnte an Hand des Bluttests wiederlegt werden.
Und an sich ist auch nur Diabtes vom Typ 1 vererbbar. Diabtes Typ zwei ist einmal fast eine Folge von Fehlernährung und kann zum Teil durch eine Ernährungsumstellung wieder "verschwinden". Ich sage bewusst kann, muss aber nicht. Und unter Diabtes vom Typ 2 fallen auch die Altersdiabeteserkrankungen.
Es gibt verschiedene Typen bei Diabetes. Darüber solltest du dich mal informieren. Es gibt in der Tat Faktoren, die Diabetes begünstigen.
Mein Vater hat es zB. durch Übergewicht und mangelnde Bewegung bekommen. Das war nur eine Frage der Zeit. Mittlerweile hat er stark abgenommen und bewegt sich mehr, aber Diät muss er immer noch machen um seinen BZS stabil zu halten.
Es können natürlich auch schlanke, sportliche Menschen Diabetes bekommen und das auch ohne Familienmitglieder, die es vererbt haben können.
Man kann einen Typ von Diabetes bedingt vorbeugen. Mit gesunder Ernährung und Sport bist du eh schon mal gut dabei.
Diabetes ist nach meinem Wissen schon vererbar. Zumindest ist das Risiko deutlich höher wenn ein Elternteil auch Diabetes hat. So wurde es zumindest mir erklärt. Meine Mutter ist Diabetikerin. Ich vermute mal das deine Großmutter Typ II Diabetes hat, auch Alterszucker genannt. Gegen diesen kannst du eben mit Sport und gesunder Ernährung (was anderes ist Diabetes Ernährung auch nicht) schon ein wenig vorbeugen. Ich habe, nachdem mein Lebensgefährte an Diabetes erkrankt ist eine Schulung gemacht und war überrascht was ein Diabetiker heute alles essen darf - nämlich alles, auch Zucker nur halt wenig davon.
Typ I Diabetes bekommt man meisten schon in Jungen Jahren und ist ebenfalls vererbbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108095.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?