Rote Stuhl Problem - Blut?

vom 02.02.2010, 22:39 Uhr

Ich habe schon mein Leben lang Probleme mit dem Stuhlgang, mir wurde immer gesagt ich soll mehr trinken und auf meine Ernährung achten. Ich treibe auch regelmäßig Sport um die Darmtätigkeit zu fördern und im Gang zu halten. Esse auch probiotische Produkte, die wie ich feststellen musste, sehr gut helfen.

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass bei meinen Stuhlgang etwas Blut dabei war. Wer kennt das Problem möchte nicht gleich zum Arzt laufen. Ist mir auch etwas peinlich. Ist ein rote Stuhl gefährlich? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.02.2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja. In der Regel sollte man es Ernst nehmen, wenn man Blut im Stuhl hat. Der Körper gibt nicht sonst dieses Signal. Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen.

Vielleicht hast du "nur" eine Verletzung am After was wieder verheilen kann, aber vielleicht gibt es auch ein Problem mit den Organen oder direkt dem Darm. Sowas sollte man schnellst möglich abklären.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Blut im Stuhl ist nicht immer gleich ein Grund zur Sorge und kann in drei unterschiedlichen Formen vorkommen: sichtbar hellrot, für das Auge unssichtbar (okkult) und als sog. Teerstuhl, der eher schwarz-klebrig ist. Aber auch durch bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Heidelbeeren oder Rote Beete) kann es zu Stuhlverfärbungen kommen.

Am häufigsten sind jedoch Hämorrhoiden die Ursache. Diese können zu hellroten Blutauflagerungen auf dem Stuhl und/ oder am Toilettenpapier führen. Daneben kann es auch zu Schmerzen, Nässen und Juckreiz im Analbereich kommen.

Auf jeden Fall würde ich baldmöglichst einen Besuch beim Arzt bzw. Hausarzt meines Vertrauens in Betracht ziehen, der dann ggf. eine Stuhlprobe ans Labor einschickt.

» hatsu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^