Bakterien in Schwämmen

vom 04.02.2010, 13:44 Uhr

Wir benützen zum Abwaschen zwar vorwiegend den Geschirrspüler, aber hin und wieder müssen einige Dinge auch mit Hand abgewaschen werden. Dazu verwenden wir die handelsüblichen Schwämme. Ich hab irgendwann vor Jahren mal gehört, dass sich in solchen Schwämmen gerne alle möglichen Arten von Bakterien ansammeln, deshalb stecke ich alles, was nur irgendwie möglich ist, in den Geschirrspüler. Aber wie gesagt, einige Dinge müssen wohl aber übel ins Spülbecken.

Wie lange soll man solche Schwämme verwenden bzw. gibt es eine Methode, um sie wieder bakterienfrei zu machen? Wettex wasche ich z.B. in der Waschmaschine, aber funktioniert das bei Schwämmen auch oder werden die kaputt?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werfe die Schwämme spätestens jede Woche einfach weg. Die gibt es ja in einer Packung zu zehn Stück und die kostet zirka einen Euro, da wäre es meiner Meinung nach teurer, sie in der Waschmaschine zu waschen. Außerdem sind sie vom Putzen sowieso ausgefranst und das steht nicht dafür, sie dann auch noch in die Waschmaschine zu stecken.

Andere Waschlappen gebe ich schon in die Waschmaschine, aber eben nur die Schwämme nicht.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie oft wäschst du denn deine Spüllappen? Auch wenn man fast alles in die Geschirrspülmaschine machen kann, braucht man doch auch einen Spüllappen um die Arbeitsflächen und den Herd sauer zu machen.

In dem Zeitraum, in dem du sonst einen Spüllappen benutzt und das für dich unbedenklich hälst, solnage kannst auch einen Spülschwamm benutzen. Der sollte halt, wie auch der Spüllappen, nach jeder Benutzung gut ausgewaschen werden.

Und es kommt halt auch die Häufigkeit der Benutzung an. Wenn du den Spülschwamm täglich benutzt, würde ich ihn so zwei bis drei Tage benutzen. Wenn du den Spülschwamm halt nur alle drei Tage benutzt, ihn aber jeder mal gut auswäschst, würde ich ihn halt auch maximal dreimal gebrauchen. Was bei einer Nutzung alle drei Tage, also neun Tage wären.

Ich gehe davon aus, das du diese Glitzi- Schwämme meinst? Die mit der rauhen, grünen Oberfläche? Ich stecke die auch in die Waschmaschine. Allerdings halt zur Kochwäsche. Und die landen dann auch durchaus mal mit im Trockner. Allerdings überstehen sie das maximal drei, eventuell viermal. Dann löst sich der grüne, rauhe Teil in seine Bestandteile auf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Solche Topfschwämme wechsel ich auch dauernd. Spätestens nach einer Woche würde ich den Schwamm gegen einen neuen austauschen. Da ich seit kurzem auch eine Spülmaschine habe, muss ich auch nur noch wenige Teile mit der Hand waschen.

Allerdings benutze ich solche Topfschwämme nur für Eingebranntes oder für besonders hartnäckige Verschmutzungen. Ansonsten benutze ich nur Spültücher und Trockentücher aus Mikrofaser. Darin können sich keine Bakterien halten und sie sind einfach hygienischer. Außerdem kann man sie in der Waschmaschine waschen und immer wieder verwenden. Vielleicht wäre das ja auch eine bessere Alternative für dich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da ich leider keinen Geschirrspüler habe bin ich auch auf die Schwämme angewiesen.

Meine Schwämme landen so alle ein bis zwei Wochen im Müll. Manchmal auch ein wenig länger wenn ich grad keinen neuen zu Hause habe. Da ich es mir in den Kopf gesetzt habe das es die Vileda Active sein müssen kostet es zwar ein wenig mehr aber die Hygiene hat zum Teil auch ihren Preis. Die Geschirrtücher landen natürlich wesentlich öfter in der Waschmaschine. Bei den Schwämmen habe ich es ehrlichgesagt noch gar nicht ausprobiert, käme aber auf einen Versuch an.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^