Gibt es keine Schneezäune mehr?
Die Witterungsbedingungen sind gerade ja nicht optimal für Autofahrer. Gestern war es besonders deftig, der Schnee kam über den Acker auf die Straße mit solcher brachialer Gewalt gefegt so dass diese mit Schneewehen übersäht war. Der aufgewirbelte Schnee war so dicht dass ich noch nicht einmal die Straße erkennen konnte und nur nach Gefühl und natürlich in Schrittgeschwindigkeit fuhr.
Dabei viel mir auf dass die sonst an diesen gefährdeten Orten aufgestellten Schneezäune völlig fehlten. Je mehr ich darüber nachdachte konnte ich mich auch nicht daran erinnern in diesem Winter schon welche gesehen zu haben. Gibt es so etwas wie Schneezäune überhaupt noch oder hat man die alle zu Froschzäunen umgebaut? Ich denke mal dass aus Kostengründen in diesem Jahr darauf verzichtet wurde obwohl das nur sehr kurzsichtig gedacht ist denn der Schneepflug muss dann pausenlos fahren und das kostet auch.
Ist das nur bei uns in der Gegend so oder könnt ihr das auch Bestätigen dass kaum noch diese Schneezäune aufgestellt werden?
Ich habe solche Schneezäune an sich in Mittel-und Norddeutschland noch nie gesehen. In den Bergen, also Mittelgebirge oder Hochgebirge kenne ich das. Selbst in der Rhön sind mir noch nie wirklich solche Zäune aufgefallen.
Denke das diese in Norddeutschland wirklich gar nicht existieren. Solche Probleme hat man dort für gewönhlich gar nicht. Die zwei mal im Jahr wo es schneit, dafür rentiert es sich noch nicht mal jemanden los zu schicken um so einen Zaun auf zu bauen. Nagut, gerade ja schon.
Wo hast du die denn immer gesehen? Kommst du aus einem Gebiet welches höher gelegen ist?
Ich habe die Schneezäune schon immer mal wieder gesehen, allerdings nur in den Regionen, die auch in normalen Wintern eher mit mehr Schnee rechnen dürfen als andere Gegenden. Also hier im Ruhrgebiet habe ich bislang nicht einen einzigen Schneezaun gesehen. Das war vor einigen Jahren aber auch nicht anders. Aus dieser Gegend kenne ich die Zäune überhaupt nicht.
Wenn man ins Sauerland fährt, speziell in die Gegend von Winterberg, Neuastenberg und Co., dann sieht man, dass dort nach wie vor Schneezäune aufgestellt werden. Zumindest gibt es sie dort, ebenso wie früher auch. Ich fahre allerdings erst seit etwa zehn Jahren Auto und weiß nicht, ob davor generell mehr Zäune dieser Art aufgestellt wurden.
Ich denke, dass die mittleren bis nördlichen Regionen Deutschlands wahrscheinlich gar keine Schneezäune besitzen und wenn, dann nur in einer sehr geringen Stückzahl. Eine Ausnahme bilden sicher die schneereicheren Gegenden wie das Sauerland oder die anderen Mittelgebirgsregionen. Dort werden die Schneezäune wahrscheinlich (fast) jedes Jahr benötigt, so dass es sich für diese Gemeinden auch lohnt, die Teile anzuschaffen und aufzustellen. Das ist jedoch nicht in allen Gegenden der Fall.
Bei uns hier, am Erzgebirgsrand, gibt es natürlich Schneezäune. Die werden meist auch relativ früh aufgestellt. Natürlich besonders in Ecken, wo es sozusagen planmäßig zu Verwehungen kommt. Trotzdem hat es immer wieder Straßen, die vorübergehend zugeweht sind.
Hier werden auch auf die normalen Straßenkennzeichnungen, (mir fällt jetzt grade nicht ein, wie diese Pfähle mit den Reflektorstreifen korrekt heißen) noch Stäbe aufgesteckt. Sonst kanns passieren, dass man manchmal nicht mehr weiß, ob man noch auf der Straße ist. In diesem Jahr ist es schon extrem.
Bei uns gibt es diese Schneezäune zwar noch. Allerdings werden diese nur auf Gelände nahe der Bundesstraßen verwendet, alle anderen Straßen werden nicht mehr derartig vor Schneeverwehungen geschützt, so dass es bei uns gestern auch auf einer Kreisstraße böse Schneeverwehungen gab.
Ich kann mich jedoch erinnern, dass es im letzten Jahr schon eine Diskussion darum gab, dass in den letzten Jahren immer weniger Schneezäune aufgestellt wurden. Das wohl eben tatsächlich, weil die vorherigen Winter relativ mild und vor allen Dingen schneearm waren - zumindest bei uns in Mitteldeutschland. Und da ja im letzten Jahr ja auch schon mal heftigere Schneefälle mit Verwehungen gab, wurde eben diskutiert, ob man nicht doch wieder Schneezäune aufstellen sollte. Dies wurde dann auch getan, aber eben nur entlang einiger Bundesstraßen - vornehmlich die, die auch Autobahnzubringer sind.
Ich wohne am Harzrand, also keine absolut schneesichere Gegend, allerdings ist dort ausgiebiger Scheefall auch nicht unüblich. Früher waren immer entlang der gefährdeten Stellen über hunderte von Metern diese grünen Schneezäune aufgestellt worden und jetzt fehlen sie völlig. Auch gestern herrschte im Nachbarkreis noch völliges Chaos, die Leute saßen stundenlang in ihren Autos fest und mussten teilweise mit schwerer Räumtechnik befreit werden.
So wie heute in unserer lokalen Zeitung stand ist es wohl vom Verkehrsministerium angeordnet worden diese Schneezäune nicht mehr aufzustellen. Als Konsequenz haben die Helfer wie THW dem Land angedroht ihre Arbeit in Rechnung stellen. Das wird sicherlich nicht passieren, aber bedenklich ist diese Entwicklung schon. Ich weiß nicht was billiger ist, der pausenlose Einsatz der Räumtechnik und der Streusalze oder das Aufstellen dieser Schneezäune. Mal abgesehen von den Blechschäden bei wetterbedingten Unfällen, es können ja auch durchaus Personen dabei zu Schaden kommen.
Ich kenne die Schneezäune eigentlich in erster Linie aus der Eifel. Meine Heimatstadt liegt am Nordrand der Eifel und dementsprechend waren wir als Kind häufiger auch im Winter in der Eifel unterwegs und da waren dann an vielen Stellen diese Schneezäune aufgestellt.
Hier in Nordostdeutschland habe ich sie noch nie bewusst wahrgenommen bzw. eigentlich noch keine gesehen, wenn ich es so recht überlege. Ich denke, dass das einfach daran liegt, dass man die hier bisher nie gebraucht hat. Sind wir doch mal ehrlich: wann haben wir in Norddeutschland zuletzt so viel Schnee gehabt. Das muss doch ewig her sein. Ich bin nun knapp zehn Jahre hier und es gab noch nie so lange und vor allem auch noch nie so viel Schnee in dieser Zeit. Es wird schon überlegt, ob der extreme Winter von 1978/79 mehr Schnee hatte oder wir jetzt dieses Jahr.
Anfang des Jahres, als es kurz vor dem Sturmtief Daisy stand, habe ich meine ich im Fernsehen einen kurzen Bericht gesehen, dass es zwar wohl Schneezäune geben soll, diese aber entweder kaputt sind und nicht aufgestellt würden oder sogar teilweise in den letzten Jahren wohl geklaut worden sind und einfach keine neuen angeschafft wurden. Dementsprechend gibt es wohl in vielen Landkreisen gar keine mehr. Allerdings frage ich mich da: wer und wozu klaut man denn bitte Schneezäune?!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?