DOS Grundlagen

vom 01.02.2010, 23:11 Uhr

Das beliebteste Thema was es bei meinem Freund gerade gibt, ist sein PC und die Grundlagen verschiedener Programme. Gestern Abend im Bett, fragte er mich doch tatsächlich, ob ich mir was unter DOS Grundlagen vorstellen kann?

Aber woher soll ich das denn wissen, dann meinte er noch, ich habe nun die Aufgabe das rauszufinden bis zum Wochenende. Na klasse, und wer kann mir denn nun sagen, was DOS Grundlagen sind? Kennt einer sich denn einer von euch im Bereich PC denn auch aus?

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



DOS oder auch die Eingabeaufforderung ist ein Fenster, mit dem du verschiedene Befehle ausführen kannst. Du kannst das Passwort des Computers ändern, du kannst Ordner kopieren und vieles mehr. MS-DOS kannst du unter XP und ich glaube auch Vista am besten über Start -> Ausführen und dann cmd öffnen.

Was nun zu den Grundlagen zählt, weiß ich nicht, da man sehr viele Funktionen mit DOS ausführen kann. Ich denke, dass dir dieser Link und die Google-Suche weiterhelfen wird.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Grunde genommen kann man in der Kommandozeile (diese CMD) genau so viel machen, wie mit Windows selber auch. Nur diese bietet die Möglichkeit alles automatisiert durch sogenannte Batch-Dateien zu erledigen. Dies sind kleine Textdateien, die diese Befehle enthält und bei jedem ausführen hintereinander ausführt. Um eine Liste grundlegender Funktionen der CMD zu erhalten, musst du nur "help" (ohne Anführungszeichen) in das cmd-fenster eintippen. Es erscheint dann eine Liste mit allen möglichen Operatoren.

Ansonsten würd ich bei Google mal nach cmd oder batch-dateien schauen, da gibts auch genug Dinge dazu.

» Unknown. » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »



Big-D. hat geschrieben:DOS oder auch die Eingabeaufforderung ist ein Fenster, mit dem du verschiedene Befehle ausführen kannst. Du kannst das Passwort des Computers ändern, du kannst Ordner kopieren und vieles mehr. MS-DOS kannst du unter XP und ich glaube auch Vista am besten über Start -> Ausführen und dann cmd öffnen.

Ohje - DOS und Eingabeaufforderung sind schon mal 2 verschiedene Paar Schuhe. Auch wenn beides (optisch) erst mal ähnlich aussieht weil beides aus dem Hause Microsoft kommt. Das klassische Dos gab es in den 60er bis 80er Jahren, seit 1990 jedoch kaum noch. Und unter dem NT-basierten Windows XP erst recht nicht mehr. (Und unter Vista logischerweise ebenfalls nicht)

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



stifler hat geschrieben:Ohje - DOS und Eingabeaufforderung sind schon mal 2 verschiedene Paar Schuhe.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass DOS ein eigenständiges und vollwertiges Betriebssystem ist. Zudem ist es noch interessant zu wissen, dass es noch andere DOS-Versionen als das klassische Microsoft DOS gab (z. B. Novell DOS). Sogar heute werden noch DOS-Versionen entwickelt, z. B. FreeDOS.

Für einen kleinen Überblick über DOS sind die entsprechenden Wikipedia-Artikel garnicht so schlecht:

- MS-DOS
- DOS - Disk Operating System

Tatsächlich gibt es heute noch Bereiche in denen DOS eingesetzt wird. Für Otto-Normal-Anwender ist das aber alles ziemlich uninteressant (zumal es ja auch noch die Eingabeaufforderung gibt). Vielleicht abgesehen von Retro-Zockern, die aber mit entsprechenden Emulatoren wie "DOS-Box" wesentlich glücklicher sein dürften.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.02.2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^