Dummes Kind

vom 26.04.2007, 07:07 Uhr

Die Überschrift finde ich etwas hart. Dumm ist kein Kind. Sicherlich kann man auch schon im Baby Alter sehen wir clever das Kind ist. Anfangen tut es erstmal mit normalen Sachen, ab wann greift ein Baby, krabbelt es und so weiter. Wenn sie dann älter werden, sehen dann auch solche Test anders aus. Im Kleinkind Alter geht es dann weiter, zum Beispiel mit dem Stift umzugehen und auch zwecks dem Denken, dass sie etwas nach malen sollen oder auch ausmalen.

Im Ganzen kann man sagen, dass es so zu sagen, Reaktionstest und auch Konzentrationstest gibt. Doch bei allen Tests muss man aufpassen, dass man unterscheidet, ob ein Kind es nie macht oder einfach einmal oder mehrmals einfach keine Lust hat. Bei Kindern nutzt ein sogenannter IQ Test rein gar nichts. Nur von dummen Kindern sollte man nicht sprechen, das ist der Umgangston von Kindern aber nicht von Erwachsenen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass es "dumme" Kinder gibt, wobei ich den Begriff an sich sehr schwammig finde und auch ziemlich beleidigend. Aber ja, es gibt dennoch natürlich Kinder mit einem niedrigeren und welche mit einem höheren IQ.

Dennoch liegt natürlich auch viel an der Förderung. Das intelligenteste Kind stumpft irgendwann ab, wenn es nicht gefördert wird, und umgekehrt kann man aus einem Kind, das weniger begabt ist, mit Sicherheit durch gezielte Förderung Einiges herausholen.

Daher gebe ich Lorelei recht, Babys bzw. Kleinkinder, die gefördert werden, haben natürlich generell einen Vorteil gegenüber Kindern, die einfach sich selbst überlassen werden und wenig Ansprache haben. Dennoch schließt das aber für mich nicht aus, dass es Unterschiede gibt.

Nur bin ich der Meinung, dass man Intelligenz oder Begabung frühestens im Vorschulalter feststellen kann. Manche Mütter machen sich oft auch unberechtigt Sorgen - nur weil ein Kind beispielsweise mit 2 Jahren sehr wenig spricht, heißt das beispielsweise nicht, dass es "dumm" ist. Kinder entwickeln sich im Baby- und Kleinkindalter einfach sehr unterschiedlich - das gilt abgesehen von der Sprache auch bzw. insbesondere für die Motorik - und daher sollte man da mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein. Denn umgekehrt ist ein Kind, das mit 9 Monaten bereits laufen kann, deshalb nicht zwangsläufig intelligent!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^