Ausschlag am Bauch - Durch bestimmte Kleidung?

vom 03.02.2010, 17:23 Uhr

Hallo!

Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal eine Art Ausschlag am Bauch. Damals trug ich eine Jeans, die ich bis dahin noch nicht getragen hatte. Der Ausschlag war nur an einer Steller und juckte stark. Dadurch, dass ich auch immer gekratzt habe, wurde dann alles etwas schlimmer. Aber ich habe die Stelle mit Fenestil Gel schnell wieder weg bekommen.

In der Zwischenzeit hatte ich die besagte Jeans schon wieder ein paar Mal an und keine Probleme. Nun hatte ich die Jeans wieder mal an und der Ausschlag trat wieder auf. Dieses Mal sogar an beiden Seiten vom Bauch. Allerdings ist die eine Stelle weniger schlimm. In der Hose ist nichts, was scheuern oder stechen könnte. Auch ein anderes Waschmittel oder einen anderen Weichspüler habe ich nicht verwendet. Ich wüsste auch sonst nicht, ob ich etwas ungewöhnliches gegessen habe. Kann der Ausschlag wirklich durch die Jeans kommen? Und warum ist er dann nur an diesen beiden Stellen? Es ist jetzt auch nicht so dramatisch, dass ich damit zum Arzt gehen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kenn ich leider von mir selbst auch. Manchmal bekomm ich Ausschlag, manchmal nicht. Ich habe mich lange gefragt, woran es wohl liegt und bin in der Zwischenzeit drauf gekommen, dass es wohl am Schwitzen liegt.

Bei mir ist es auch immer die gleiche Hose. Die ist ein wenig enger als alle andern. Wenn ich diese Hose länger trage und dabei schwitze, dann bekomm ich rote Punkte. Ich vermute, dass dabei der Stoff, das Waschmittel und mein Körper miteinander reagieren.

Kann das bei dir auch zutreffen?

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Ausschlag kann durchaus von der Jeans kommen. Zwei Probleme sind dabei recht verbreitet. Normalerweise haben Jeans ja diese Knöpfe. Bei manchen Modellen gibt es nur einen Knopf und dann noch einen Reißverschluss und bei vielen Jeans werden ausschließlich diese typischen Jeans-Knöpfe verwendet. Es gibt darunter welche, die bei empfindlichen Personen zu Hautirritationen führen können.

Das Problem liegt dann meistens darin, dass die Knöpfe die Haut mit ihrer Rückseite berühren und die Haut dabei in Kontakt mit Stoffen kommt, auf die sie mit Rötungen, Ausschlag und anderen Allergiesymptomen reagiert. Hast du vielleicht auch Probleme mit Ohrringen, die Nickel enthalten. Auch viele Jeans-Knöpfe enthalten Nickel und führen daher zum selben Ergebnis wie die Ohrringe. Eine zweite Möglichkeit wäre der Hosenbund an sich. Befindet sich vielleicht ein kratzige Naht oder eine andere raue Stelle an der Vorderseite deiner Jeans?

Hast du vielleicht andere Unterwäsche getragen, als du die Jeans jetzt getragen hast? Wenn du bei den letzten Malen keine Probleme hast, würde ich erst einmal darauf tippen, dass du vielleicht Unterwäsche getragen hast, die die Knöpfe oder das Bündchen der Hose von deiner Haut ferngehalten hat. Wenn du irgendwelche Boxershorts oder Panties unter der Jeans trägst, kommt die Hose natürlich weitaus weniger in Kontakt mit deiner Haut als wenn du einen sehr knappen Tanga trägst, der auch am Bauch schon ein Stück unter dem Bund der Hose endet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe ja schon geschrieben, dass in der Jeans keine kratzigen Nähte oder Stellen sind, daran kann es also nicht liegen. Auch durch den Knopf kann es nicht sein, denn der sitzt ja mittig und die wunden Stellen, habe ich rechts und links weiter unten am Bauch.

Die Jeans ist auch nicht besonders eng und durch schwitzen hatte ich ebenfalls noch nie Probleme mit Kleidung oder Ausschlag. Weil das alles eben nicht zutrifft, bin ich schon etwas ratlos. Ich werde die Hose nun einfach mal mit einem anderen Waschmittel und einem anderen Weichspüler waschen. Ich sehe dann ja, ob meine Haut wieder reagiert, wenn ich diese Jeans trage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht liegt das Problem einfach in der aktuellen Witterung begründet? Vielleicht ist es einfach Deine Haut, die trockener ist und daher so auf Kleidung reagiert, die bisher problemlos getragen werden konnte.

Es könnte aber auch am Waschen liegen, wenn Du die Kleidung durchaus mit dem gleichen Waschmittel und Weichspüler wäschst, dann kann dies ja mit veränderter Rezeptur produziert werden, was zu dem Ausschlag führt. Außerdem kann es auch am Trocknen der Wäsche liegen. Je nachdem bei welcher Luftfeuchtigkeit und wie schnell die Wäsche trocknet, kann es da auch Unterschiede geben.

Da das Wetter derzeit ja doch recht kühl ist, kannst Du sicher einfach mit einem Unterhemd für Abhilfe sorgen. So sitzt die Jeans dann nicht mehr direkt auf der Haut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^