Schornsteinfeger erreicht Hauseigentümer nicht

vom 03.02.2010, 17:32 Uhr

Familie F besitzt ein Haus, in dem auch ein Kaminofen betrieben wird und daher kommt auch der Schornsteinfeger in regelmäßigen Abständen um den Schornstein zu kehren. Der letzte Termin wurde sehr kurzfristig angekündigt, fünf Tage vor dem Termin fanden die Fs eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass der Schornsteinfeger vormittags käme. Das passte aber gar nicht, da Frau F eine neue Anstellung gefunden hatte, sich demzufolge noch in der Probezeit befindet und ohnehin in der neuen Firma Urlaubssperre angesagt ist. Herr F war die meiste Zeit des letzten Jahres in Kurzarbeit und fing genau am betreffenden Tag wieder voll zu arbeiten an, auch in seiner Firma ist derzeit Urlaubssperre.

Da Familie F niemanden fand, der den ganzen Vormittag auf den Schornsteinfeger warten konnte, bat sie den Schornstein erst gegen 16:00 Uhr zu kommen, da ist dann definitiv jemand da. Das möchte der Schornsteinfegermeister nicht - irgendwann sei ja mal Feierabend. Der Schornstein müsse aber gefegt werden, sonst müsse man das der zuständigen Behörde melden. Wie sollte sich Familie F nun verhalten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also hier steht bei den Schornsteinfegerterminen an sich immer mit dabei, das man doch bitte den Schornsteinfeger kontaktieren soll, falls man am geplanten Termin nicht zu Hause ist und auch kein anderer auf den Schornsteinfeger warten kann. Unser Schornsteinfeger ist da dann auch relativ flexibel. Und von einer Kollegin aus einer anderen Stadt weiss ich auch, das bei ihr der Schornsteinfeger auch schon an einem Samstag kam, weil sie halt auch nicht anders Zeit hatte.

Gibt es eventuell die Möglichkeit mit dem Schornsteinfeger einen anderen Termin auszumachen, an dem jemand Drittes dabei sein könnte? Oder halt den Termin versuchen auf einen Samstag zu legen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ein Termin für Samstag vormittag wurde auch abgelehnt, und eine andere Person möchte Familie F ungern bitten, weil der Schornsteinfeger grundsätzlich nur den Zeitraum vormittags oder nachmittags angibt, wobei er sich auch daran nicht unbedingt hält. Es kam schon vor, dass er sich für den Vormittag angekündigt hat und erst nach 16:00 Uhr bei Familie F war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hat Familie F. dem Schornsteinfeger gesagt, das zur Zeit keiner einfach auf unbestimmte Zeit auf ihn warten kann und man halt nur zu festgelegten Zeiten einen Termin einhalten kann?

Und der Schornsteiner bekommt doch sicherlich auch Geld von der Familie F. für seine Dienstleistung. Kann man dann nicht einfach eine andere Schornsteinfegerfirma beauftragen? Ich weiss das Schornsteinfeger an sich feste Gebiete haben. Das ist zumindest hier so. Aber kann man nicht einfach mal auf der zuständigen Behörde nachfragen, wie man das im Falle von Familie F. regeln könnte?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^