Kaminofentür stark verrußt

vom 03.02.2010, 12:35 Uhr

Wir haben, seitdem wir in unserem eigenen Haus wohnen, einen Kaminofen, den wir zusätzlich zu unserer Fußbodenheizung im Wohnzimmer betreiben. Es ist total herrlich dem Feuer zuzuschauen und der Ofen macht sehr schön warm. Wir beheizen ihn aber nicht immer.

Jetzt haben wir das Problem, da unser Ofen recht klein ist, dass die Flammen gegen die Ofentür schlagen. Inzwischen schaut die Tür nicht mehr so schön aus und man sieht fast nicht mehr hinein, da die Türe total schwarz von Ruß ist. Mit normalem Spülmittel und Wasser bekomme ich den Ruß nicht ab. Wie kann ich die Türe wieder sauber bekommen und vom Ruß befreien?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei unserem Kaminofen habe ich das gleiche Problem. Es gibt im Geschäft zwar eigene Kaminofentüren Reiniger aber die habe ich noch nie ausprobiert.

Ich benutze immer entweder Spülmittel oder Ciff Creme. Wichtig ist das es Ciff Creme ist, das scheuert nämlich nicht. Und damit bekomme ich meine Türe immer wieder ganz sauber und es geht auch noch leicht. Wenn es doch mal ein wenig schwerer geht nehme ich noch einen Vileda Active Schwamm. Der hat auf der einen Seite eine Kunststoffbeschichtung und die verkratzt das Glas auch nicht.

Ich verwende diese Dinge schon länger und habe die Türe immer wieder ganz sauber bekommen. Mache es mindestens zwei mal im Monat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mal einen anderen Tipp bekommen.

Und zwar soll man ein nasses Stück von der Küchenrolle nehmen und bei kalter Asche das Tuch darin etwas eintauchen und damit die Ofentür saubermachen, bzw. den Ruß anlösen, um ihn dann mit einem sauberen Tuch einfach wegzuwischen. Eventuell etwas Spülmittel dazu und fertig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sollte eine Kaminscheibe derart verrußt , dann heizt du nicht richtig. Dann ist das Holz zu nass oder aber der Abzug funktioniert nicht richtig.

Eine Kaminscheibe bekommst du mit nassem Zeitungspapier wieder sauber. Tür aushängen und in den Garten damit und mit Zeitungspapier einwickeln und dann nass machen und einige Stunden einwirken lassen. Damit sollte der komplette Ruß auch wieder weggehen.

Auch rohe Kartoffeln halbieren und mit der Kartoffel über die rußige Scheibe wischen und zwischendurch nass machen funktioniert.

Auch mit einem Tuch und kalter Asche kann es funktionieren. Aber die Erfahrung konnte ich nicht machen, als ich in einem Haushalt geputzt habe, wo 2 Kaminöfen standen.

Wenn du auch wissen willst, wie man rußige Scheiben verhindern will, dann gib mal in die Suchmaschine "verrußte Kaminscheibe" ein. Dort bekommst du wirklich viele Tipps, wie du erst mal vermeiden kannst, dass die Scheibe derart anrußt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt speziellen Reiniger für die Ofen Scheiben im Baumarkt zu kaufen und der ist auch wirklich sehr gut, man sprüht den Reiniger einfach auf und wischt mit Zeitungspapier drüber, der Rus ist weg und die Scheiben sind streifenfrei. Eine einfachere Methode, die das gleiche Ergebnis hat gibt es kaum. Leider ist das Zeug aber auch relativ teuer.

In der ersten Zeit, in der ich in einem Haus mit Öfen gewohnt habe, habe ich diesen Reiniger trotzdem genommen, weil ich eben keine einfachere und sauberere Alternative gefunden habe. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass man die Türen auch gut mit dem ganz normalen Backofenreiniger sauber bekommt, der um einiges billiger als der spezielle Reiniger ist.

Mit den diversen Hausmitteln habe ich mich zwar auch mal befasst, aber die wirken entweder nicht zufriedenstellend oder man hat einfach viel mehr Arbeit damit, wenn man zum Beispiel noch mit Glasreiniger nacharbeiten muss um die Scheiben von Schlieren zu befreien.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^