Cloud Computing die Zukunft?

vom 02.04.2009, 14:16 Uhr

Cloud Computing die Zukunft?

Ja
4
67%
Nein
2
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Hallo Community,

ich möchte gerne wissen, wie ihr über das Thema Cloud Computing denkt. Cloud Computing ist eine Strategie, die Software und Datenhaltung hoffentlich revolutionieren wird und die viele vielleicht schon nutzen.

Beim Cloud Computing geht es darum, dass Software nicht mehr auf dem eigenen Rechner installiert werden braucht. Stattdessen gibt es auf einem Server im Internet eine Art Wolke von Software, auf diese kann man über die Internetverbindung zugreifen und die Software, die dort liegt auf dem eigenen Rechner verwenden. Der Vorteil besteht darin, dass man diese Software weitestgehend unabhängig von der Hardwareleistung des eigenen Rechners benutzen kann. So wird es in Zukunft möglich sein, Spiele mit hohen Hardwareansprüchen auch auf älteren Rechensystem spielen zu können. Auch Terminverwaltungen oder Adressbücher kann man gut auf einer Cloud liegen haben, diese liegen dann im Netzt und man kann weltweit auf sie zugreifen.

Ein Nachteil oder ein möglicher Nachteil kann sein, dass man einen noch viel höheren Stellenwert der Sicherheit zuschreiben wird, als es heute bereits getan wird. So ist das Risiko sicherlich hoch, dass leichter persönliche Daten entwendet werden können.

Ein Beispiel für Cloud Computing sind sicherlich die Dienste von google. Google stellt einen hochwertigen Kalender zur Verfügung, einen Newsreader und viele Applikationen, die man über die google-Startseite verwenden kann. Auch das Erstellen eigener Applikationen ist möglich. So ist es nicht verwunderlich, dass Google an einem Cloud-basiertem Betriebssystem arbeitet. Mit diesem OS sollen alle Prozesse dann virtuell auf Servern laufen, so dass man sich über seine Hardware keine Gedanken mehr machen braucht.

Wie gesagt birgt Cloud Computing Vor- als auch Nachteile. Vor allem google ist ja für das Sammeln von Daten von einen nicht geliebt.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir erst letztens den Chaos Computer Club Podcast über Cloud Computing angehört, der sehr aufschlussreich war.

Was die Erledigung bestimmter Aufgaben in Unternehmen angeht, ist Cloud Computing mit Sicherheit die Zukunft. Wer möchte sich schon beispielsweise hunderte von Servern aufstellen für bestimmte Tätigkeiten wie das Aufbereiten von Filmen für das Internet in verschiedenen Formaten, wenn das beispielsweise nur in mehrtägigen Abständen erforderlich ist und die Server ansonsten nutzlos herumstehen und Strom und Platz verbrauchen?

Da ist es viel praktischer, sich für ein paar Stunden diese Server zu "mieten", sprich für sich arbeiten zu lassen, und mit Sicherheit ist das auch um Einiges günstiger als die eigene Anschaffung und kostenintensive Wartung von Servern.

Was das Speichern von Daten auf einer virtuellen Festplatte angeht - das ist ja grundsätzlich nichts Neues, nur wird der Webspace mittlerweile immer mehr - wäre ich da vorsichtiger. Besonders von Google hört man ja im Bezug auf Datenschutz nur Negatives, daher würde ich mir einen alternativen Dienst suchen, wobei man natürlich auch da nie die 100%ige Sicherheit hat, dass die Daten nicht mißbraucht werden. Abhilfe schafft da ein Schlüssel, den man selbst generieren kann, und die Daten dann verschlüsselt hochladen kann. Aber welcher Otto-Normal-User macht das schon?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^