Friseurausbildung: Wieviel man verdient und andere Fragen

vom 02.02.2010, 21:30 Uhr

Unsere Tochter geht derzeit in die achte Klasse der Hauptschule. Sie spricht seit längerem schon davon, eine Friseurausbildung machen zu wollen. Sie hat schon ein Praktikum beim Friseur um die Ecke gemacht, der würde sie auch als Auszubildende nehmen. Allerdings würde mich Interessieren, wie die Ausbildung hierfür aussieht.

Was kann sie danach verdienen und wie sicher ist dieser Beruf? Welche Aufstiegschancen hat sie nach der Ausbildung? Mir persönlich wäre ja ein anderer Beruf für sie lieber gewesen, aber sie muss die Tätigkeit machen, deshalb soll sie auch selber entscheiden, was sie lernen möchte.

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also es ist kein Beruf den ich empfehlen kann. Es kommt auch immer darauf an wo man wohnt, aber bei uns ist das so, dass alle Friseusen Vollzeit arbeiten, aber so wenig verdienen, das sie noch Hartz 4 Zuzahlung bekommen. Die einzigste Person die tatsächlich daran verdient is der Besitzer und auch die verdienen nicht mehr so gut.

Was Aufstiegsmöglichkeiten angeht, naja das gibt es nicht viel mehr, als selber einen Laden gründen oder mit Hilfe von Zusatzkursen sich steigern und in einen besseren Friseur wechseln, aber so oder so würde ich diesen Beruf nicht mehr empfehlen. Vor allem ist es auch ein sehr harter Job und mehr als schlecht bezahlt. Um in diesen Beruf Geld zu machen, muss man schon richtig gut sein, oder vielleicht auch woanders wohnen wo man besser bezahlt wird.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^