Lernspiel für 3 jähriges Kind

vom 02.02.2010, 16:55 Uhr

Ich suche ein Lernspiel für eine Dreijährige. Mein Wunsch ist, dass man das Spiel auch mit mehreren Spielern, also mindestens zu zweit spielen kann. Außerdem soll sie auch noch etwas dabei lernen. Die Farben kann sie schon alle, die Zahlen kann sie noch nicht. Mir wäre wichtig, dass sie die Zahlen zumindest einmal von 1- 6 kann, damit ich mit ihr später "Mensch ärgere dich nicht" spielen kann oder ähnliche Dinge. Auch die Uhr möchte ich ihr gerne lernen, weil sie ist wirklich so interessiert an Neuem und ich möchte sie nicht unterfordern.

Wir haben bereits einen Winnie Pooh Lerncomputer und ein Winnie pooh Puzzle, welches sie sehr gerne macht. Außerdem besitzen wir eine Uhr, bei der die Zahlen heraus genommen werden können und wieder hineingegeben. Aber wirklich lernen tut sie die Zahlen damit nicht. Vielleicht gibt es ja ein Spiel, wo die Kinder spielend leicht die Zahlen lernen und wo auch die Eltern mitspielen können. Ich suche auch Brettspiele für Dreijährige, einfach so zum Zeitvertreib. Allerdings möchte ich nicht so ein langweiliges Spiel wie "Tempo kleine Schnecke" oder ähnliches, es sollte schon ein bisschen spannend sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.02.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nachdem deine Tochter erst drei Jahre alt ist, ist es noch nicht notwendig, dass sie die Zahlen oder gar die Uhr lesen kann. Wenn du dich im Spielwarengeschäft nach Spielen für dieses Alter umsiehst, wirst du merken, dass hier hauptsächlich Farbwürfel zum Einsatz kommen.

Ein Spiel, das ich absolut gerne mag ist: Die "Würfelzwerge" von Selecta. Das Spiel ist für Kinder ab einem Alter von drei Jahren und wird mit gleich drei Farbwürfeln gespielt. Das Kind muss dann eine Karte suchen, auf der der Zwerg Kleidung in den gewürfelten Farben anhat. Das Spiel enthält sehr viele Karten und ist für Kinder in diesem Alter eine richtige Aufgabe. Zudem werden natürlich die Farben nocheinmal verinnerlicht.

Auch sehr gerne mag ich persönlich das Spiel "Colorama" von Ravensburger. Hier muss das Kind wiederum mit zwei Würfeln spielen. Man würfelt mit einem Farbe- und einem Formenwürfel. Dann wird der passende (Farbe und Form) Spielstein gesucht und auf das Brett gelegt. Auch die Spiele "Vier erste Spiele" von Ravensburger, "Memorys" oder "Schnipp Schnapp" können für dieses Alter sehr interessant sein.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe das wieder anders. Ihre Tochter scheint ja sehr klug zu sein, denn sonst könnte sie nicht schon die Farben super und hätte kein Interesse an Zahlen und der Uhr. Also würde ich sie schon eine Spur fördern. Aber auch nicht zu sehr, denn sonst langweilt sie sich eventuell in 3 Jahren in der Schule.

Wenn sie Farben kann und die Zahlen teilweise kannst Du auch schon Uno Junior mit ihr spielen oder lustige Spiele wie Elefun auf jeden Fall. Geh einfach mal in einen Spielwarenhaus mit ihr und ihr werdet eine Menge Spiele finden. Mein jüngerer Sohn war auch immer weiter als der grosse Sohn, denn er hat viel von ihm abgesehen und wollte alles können was der "Große" kann.

Auch kann ich Dir die Haba-Spiele empfehlen, denn da können sie viel lernen und die Spiele sind auch nach Alter abgestuft. So findest Du sicher was für dich und Deine Tochter.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^