Wie Pfannenboden reinigen?

vom 21.01.2010, 17:05 Uhr

Ich habe eine Induktionspfanne und sie ist ca. seit einem halben Jahr in Gebrauch und nun habe ich nach dem Koche gesehen, dass der Boden der Pfanne schon ganz verdreckt ist. Daraufhin habe ich die Pfanne gleich einmal abgeschruppt und versucht den Dreck zu lösen mit warmen Wasser und etwas Spülmittel. hat aber nicht viel gebracht. Habe dann mit einem speziellen Mittel, dass verspricht, dass es Dreck von Pfannen entfernen kann, es eingerieben und einwirken lassen, hat aber auch nicht sehr viel gebracht. Der Boden ist immer noch dreckig und schaut nicht sehr schön aus. Mir fallen keine weiteren Lösungen ein und so habe ich im Internet geschaut, finde dort aber auch keine guten Antworten.

Wie kann man den Pfannenboden einfach und billig reinigen, ohne dabei die Pfanne zu beschädigen? Gibt es dafür irgendein einfaches Hausmittel?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was bei unseren Pfannen immer sehr gut funktioniert ist die Verwendung von Backpulver. Du streust einfach eine Schickt Backpulver auf den Pfannenboden mit ein bisschen Wasser und lässt das Ganze erstmal einweichen.

Nach ca. einer Stunden kannst du die Pfanne dann wie gewöhnlich spülen. bei uns hat das bisher immer super geklappt. Nicht immer bekommst du aber alles aus der Pfanne raus, weil sich das Material eventuell verändert. Das kann auf jeden Fall auch sein.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinst du den Boden in der Pfanne oder unter der Pflanne, der auf dem Herd steht? In der Pfanne sollten eigentlich keine Ablagerungen oder sonstiges sein, wenn man sie nach jedem Gebrauch sauber macht und unter der Pfanne kann sich mit der zeit eine braune Schict bilden, die aber nicht die Funktion der Pfanne beeinträchtigt. Sauber bekomst du den äusseren Pfannenboden mit Accopads. Das sind diese kleinen Stahlschwämmchen mit Reinigungsmittel.

Wenn die Pfanne von innen derart verdreckt ist, dass sie mit normalem Reinigungsmittel nicht mehr sauber geht, würde ich diese Pfanne ehrlich gesagt nicht mehr brauchen wollen. Auch wenn sie teuer war, würde ich iese doch lieber ersetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich auch gerade, ob du den äußeren Pfannenboden meinst oder den inneren Boden, auf dem man das Bratgut platziert. Je nachdem um welche Seite des Pfannenboden es sich handelt, würde ich unterschiedlich vorgehen.

Dass sich der äußere Pfannenbode mit der Zeit verfärbt und sich nach einer Weile nicht mehr auf Hochglanz bringen lässt, ist absolut nichts ungewöhnliches und es spricht auch nicht gegen deine Fähigkeiten im Haushalt. Eine Pfanne, die häufiger benutzt wird, wird an der Unterseite immer dunkel werden. Du solltest die Pfanne in dem Fall einfach ganz normal reinigen und nicht versuchen, die Pfanne wieder auf Hochglanz zu polieren, da du damit nur den Pfannenboden beschädigst.

Falls die Pfanne jedoch innen so schmutzig ist, würde ich mir an deiner Stelle ernsthafte Gedanken machen. Wenn sich im Inneren der Pfanne wirklich eine Schmutzschicht gebildet hat, die du nicht mehr entfernen kannst, würde ich die Pfanne auch nicht weiterhin benutzen, da ich das absolut ekelhaft und unappetitlich finden würde. Allerdings kann ich mir kaum eine Verschmutzung vorstellen, die hartnäckig genug wäre, um sämtlichen Putzversuchen zu widerstehen. Gegen normale Verschmutzungen hilft es ja oft, die Pfanne einfach einzuweichen. Falls man allerdings selbst mit speziellen Putzmitteln und allen möglichen Tricks, wie zum Beispiel dem von NathKath88 nicht weiterkommt, sollte man sich leider von der Pfanne verabschieden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^