Tochter sauber, auf einmal rot im Schritt

vom 14.01.2010, 18:16 Uhr

Meine Tochter ist kurz vor ihrem dritten Geburtstag sauber geworden und wir sind natürlich sehr stolz auf sie. Jedenfalls ist es so, dass sie jetzt auf einmal gestern ganz fest rot im Schritt war. Könnte es daher kommen, dass sie jetzt statt Windeln Unterhosen an hat und die Unterhose am Geschlechtsteil reibt?

Ich finde es sehr seltsam, da ich das "rot werden" eigentlich nur daher kenne, wenn sie bei unvermeidlichen Situationen vielleicht etwas zu lange in der Windel gewesen ist oder aber, wenn sie auf eine Windel oder Feuchte Tücher allergisch reagiert hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir gut vorstellen, dass die geröteten Stellen deiner Tochter mit der Unterhose zu tun haben. Sie könnten einerseits- wie du selbst bereits vermutet hast- reiben oder aber sie sind irgendwie ein wenig zu eng und kneifen daher.

Kauf doch einfach mal ein anderes Unterhosenmodell und sieh, ob es hilft. Wenn sich auch dann noch nichts ändert, würde ich einfach mal zum Kinderarzt gehen und es abklären lassen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kann an den Unterhosen selbst liegen. Ich kenne sowas aus meiner Kindheit noch, wenn da innen eine Naht war. Also mal nachschauen und notfalls mal mit links rum anziehen versuchen. Weitere Möglichkeiten wären, das vielleicht doch die Unterhose ab und an ein paar Tröpfchen Urin abfangen muss und die Feuchtigkeit dann ihr übriges tut.

Eventuell liegt auch eine Reaktion auf das Waschmittel oder den Weichspüler vor. Also wird die nur eines wirklich helfen, wenn die diese Möglichkeiten alle kontrollierst. Vorallem eben auch nach dem Gang zur Toilette mal prüfen, ob die Unterhose wirklich trocken ist.

Es kann aber auch am Essen liegen. Manche Kinder reagieren bei diversen Obst mit Rötungen. Besonders Zitrusfrüchte und Kiwi sind Hautverursacher von solchen Problemen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es kann an vielem liegen, dass deine Tochter einen geröteten Schritt hat. Es kann eine Pilzerkrankung sein, die schnell entstehen kann oder aber auch eine Allergie gegen das Toilettenpapier, womit sie sich ja auch abwischt. Es kann eine Waschmittelüberempfindlichkeit sein oder aber einfach das Scheuern der Unterhose.

Du solltest sehen, dass du gut sitzende Baumwollunterwäsche für das Kind hast, wo sie nicht drin schwitzt und versuche mal zu beobachten, wie sie ihren Pop abwischt. Wischt sie von hinten nach vorne, kann es auch daran liegen, dass Darmbakterien an die Scheide kommen und schon rötet sich die Scheide, weil sie dann den Kot in die Scheide wischt.

Ich würde aber auf alle Fälle dem Kinderarzt zeigen, dass sie rot im Schritt ist, damit man Pilze oder Entzündungen ausschliessen kann, die dann auch in die inneren Geschlechtsorgane wandern können. Bakterien, die sich in der Kindheit in die Gebärmutter oder am Gebärmutterhals festsetzen, können sehr gefährlich sein und auch zur Unfruchtbarkeit führen. Bakterien sollten also auch ausgeschlossen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn dein Kind vorher nie ohne erkennbaren Grund rot im Schritt war, würde ich in diesem Fall wirklich erst einmal auf die Unterwäsche als Verursacher tippen. Dass Kinder durch die Feuchtigkeit in einer nassen Windel schon mal rot werden, ist ja nichts neues. Die Haut wird ja dabei schon gereizt.

Wenn die Haut des Mädchens nun plötzlich gerötet ist, seitdem sie normale Unterwäsche trägt, würde ich zunächst einmal versuchen, die möglichen Ursachen der Hautrötung auszuschließen.

Hast du die Unterwäsche nach dem Kauf gewaschen, bevor du sie dem Kind zum ersten Mal angezogen hast? Oft werden Kleidungsstücke während des Herstellungsprozesses chemisch behandelt. Manche Menschen, vor allem Kinder, reagieren dann unter Umständen mit Hautirritationen auf diese Mittel.

Aus welchem Material bestehen die Unterhosen, die du für deine Tochter gekauft hast? Am besten ist es, wenn du Wäsche aus reiner Baumwolle kaufst. Chemiefasern sind aus mehreren Gründen für Unterwäsche eher nicht so gut geeignet, gerade für Kinder nicht.

Zu guter letzt kann es auch sein, dass die Unterwäsche vielleicht ungünstig geschnitten ist. Hast du die normale, klassische Slip-Form gewählt? Vielleicht könntest du mal Boxershorts aus Baumwolljersey ausprobieren. Diese Shorts sind ein bisschen weiter geschnitten und haben auch ein bisschen Bein, so dass die Schenkel in diesem Bereich nicht so sehr aneinanderreiben, da der Stoff dazwischen liegt. Vielleicht ist das erst einmal für ein Kind bequemer.

Falls sich das Problem nicht beheben lässt, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Kind zu einem Hautarzt gehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^