Immer wieder die gleichen Spam-Mails im normalen Mailfach

vom 30.01.2010, 15:26 Uhr

Bei mir kommen zurzeit sehr viele Spam-Mails im normalen Mailpostfach an, obwohl ich die jedes Mal als "als Spam behandeln" in den Spamordner verschiebe und dort dann - natürlich ungelesen - lösche. Es ist immer der gleiche Mist, der im Betreff steht und pro Tag sind es bis zu zwanzig solcher Mails im normalen Postfach, im Spamordner landen pro Tag meist über fünfzig davon. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Mail-Adresse davon zu säubern? Oder die Spam-Mails auch wirklich direkt auszufiltern, dass nicht mehr so viele davon durchkommen? Das ist nämlich leider ausgerechnet die Mail-Adresse, die ich auch beruflich nutze.

Zwanzig Spam-Mails pro Tag klingt so ja nicht nach viel, aber wenn ich mal einige Tage keine Mails abhole, erwarten mich dann etliche ungelesene und ich muss zwischen den ganzen Spams die richtigen rausfischen und bei jeder Mail ohne eindeutigen Betreff erstmal schauen, ob das nun wirklich eine echte erwünschte Mail ist oder auch nur wieder Spam.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am besten sollte man die Mailadresse nicht einfach in Seiten eintragen und weitergeben. Doch wenn man erst einmal in solchen Spamlisten ist, dann kann es wirklich zum Problem werden. Eine Möglichkeit wäre ein Spamfilter gegen eine bestimmte Mailadresse. Du kannst auch nachschauen, ob du in der Spammail dich aus der Verteilerliste austragen kannst.

Ansonsten rate ich generell zu einer neuen Emailadresse. Denn bei den von dir geschilderten Ausmaßen des Spams ist es fast unmöglich, die Mails zu filtern. Wenn du allerdings nur Mails von wenigen Emailadressen bekommst, so solltest du bei deinem Emailbetreiber die Adressen auf eine Blacklist setzen können, sodass die Mails sie nicht erreichen. So eine Option gibt es jedenfalls beim Emailanbieter GMX.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei irgendwelchen Newslettern versuche ich das mit dem Austragen aus dem Verteiler ja, das klappt in der Regel auch, allerdings möchte ich Mails mit eindeutig pornografischem Betreff gar nicht erst öffnen, da ich einfach Angst habe, mir da einen Virus bei einzufangen.

Neue Emailadresse möchte ich nicht so gerne, da das eben die Adresse ist, die auch alle nutzen, mit denen ich beruflich zu tun habe. Ich weiß, dass ich da selbst nicht unschuldig dran bin, da ich die Adresse wohl leider zu großzügig rausgegeben habe und sie so irgendwie dann wohl auch weitergetragen wurde.

Diese Spam-Mails haben fast immer einen relativ normal klingenden Namen als Absender, schaut man sich dann diese Absenderadresse an, ist das allerdings ein wildes Gemisch aus Buchstaben und die Endung ist auch kein .de sondern irgendwelche anderen Länderkürzel, meist von sehr weit entfernten Ländern.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe drei E- Mailadressen bei unterschiedlichen Anbietern und muss sagen dass es immer mal vorkommt das ein Spam durchrutscht. So extrem wie du es beschrieben hast kenne ich es nur von Web.de, da hatte ich am Anfang das selbe Problem. Jeden Tag kamen so dreißig Spammails und das war echt mühselig und zeitaufwendig diese zu Löschen. Dieses Postfach nutze ich derzeitig aussschließlich als Adresse für irgendwelche Onlineshops wo man mal was bestellt oder für Anbieter wo man gezwungen wird eine Mailadresse anzugeben. Dort schaue ich so alle Vierteljahr nach, lösche im Block und das wars. Die Spams haben aber in letzter Zeit stark nachgelassen, ich nehme mal an dass die Filter besser geworden sind.

Meine Emailadressen bei Freenet und T-online bekommen vielleicht insgesamt dreimal in der Woche Spampost die im normalen Posteingang gelandet ist. Hier handelt es sich meistens um korrekt an mich adressierte Mails, wobei aber aus dem Betreff meistens schon ersichtlich ist um was es sich handelt.

Und ehrlich gesagt, ich lösche lieber eine Mail mehr als einen unsicheren Kandidaten zu öffnen. Ich nutze ausschließlich kostenfreie Angebote, bei den kostenpflichtigen Angeboten sollen aber die Spamfilter besser sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^