Essen brennen lassen / flambieren

vom 28.01.2010, 21:50 Uhr

Demnächst möchte ich einmal für meine Freundin kochen. Am liebsten Chinesisch. im China-Restaurant habe ich mal gesehen, dass man dort öfters auf ein Gericht irgendetwas draufschüttet und diese Flüssigkeit dann für ein paar Sekunden brennt.

Dies möchte ich gerne auch machen, weiß aber leider nicht, was man da für eine Flüssigkeit bzw. Schnaps verwenden muss. Ich möchte natürlich auch nicht, dass das Essen danach anders schmeckt. Es sollte mehr so ein Vorführeffekt sein.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Flüssigkeit nennt sich Alkohol und der Vorgang nennt sich Flambieren. Du brauchst dazu ein alkoholisches Getränk mit einem hohen Alkoholgehalt, in den Kochbüchern werden Getränke mit mindestens 40 bis 50 Prozent Alkohol empfohlen. Die entsprechenden Angaben findest du auf den Flaschen.

Der Sinn und Zweck des Flambierens ist natürlich, dass sich der Geschmack des Essens ändert, ohne dass man danach völlig betrunken ist, denn ein Teil des Alkohols verbrennt ja. Für deinen "Vorführeffekt" könntest du vielleicht auf reinen Alkohol aus der Apotheke zurückgreifen, aber der ist ersten sehr leicht entflammbar und damit nicht ganz ungefährlich und außerdem werden wahrscheinlich auch hier zumindest kleine Rückstände im Essen bleiben, die sich in irgendeiner Weise auf den Geschmack auswirken.

Ich würde ja sagen, such dir lieber ein Rezept aus, bei dem das Flambieren dazugehört und wo der entsprechenden Geschmack gewollt ist, aber da kann man einiges falsch machen und mit Verlaub, du klingst nicht wie ein erfahrener Koch. Deshalb würde ich dann doch lieber zum China Restaurant raten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn du das erste Mal Flambierst, solltest du auch entsprechend vorsichtig sein. Möglicherweise ist es ratsamer, was unspektakuläreres zu machen und dafür ist das Essen dann genießbar.

Flambiert wird in erster Linie nicht, weil es so toll aussieht, sondern damit das Essen (oft Süßspeisen), ein bischen Alkohol aufnimmt und dadurch natürlich anders schmeckt. Das Essen wird mit Alkohol übergossen und der verdunstete Alkohol wird entzündet.

Meistens benutzt man natürlich hochprozentige Sachen wie Rum oder Brandwein. Man sollte mindestens Alkohol mit 40% nehmen, sonst wird es sich kaum entzünden lassen. Man sollte übrigens eine spezielle Flambierpfanne verwenden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn es dir lediglich um den Vorführeffekt geht, solltest du vielleicht erst einmal mit ganz einfachen Dingen anfangen, nämlich damit, Alkohol in einem Glas oder in einer Tasse anzuzünden. Vielleicht könntest du es erst einmal mit Rüdesheimer Kaffee oder ähnlichem probieren, auch wenn es sich dabei natürlich nicht um Essen handelt.

Wie Cloudy24 bereits geschrieben hat, gehört zum Flambieren auch ein bisschen Erfahrung und ich halte solche aufwändigen Zubereitungsformen für nicht besonders geeignet, wenn du sonst eigentlich nichts mit dem Kochen am Hut hast.

Natürlich handelt es sich um Alkohol, mit dem die Speisen übergossen werden. Bier oder andere schwache Alkoholsorten sollte man beim Flambieren meiden, da sie nicht brennen. Ein hochprozentiger Schnaps ist die richtige Wahl, allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich die einzelnen hochprozentigen Alkoholika auf den Geschmack des flambierten Gerichtes auswirken und wie groß die geschmacklichen Unterschiede bei den verschiedenen Spirituosen sind.

Falls du wirklich mal etwas flambieren möchtest, solltest du sehr vorsichtig vorgehen, um nicht aus Versehen etwas anzuzünden, das nicht brennen sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^