Nagelentzündung am Zeh
Hallo!
Hattet ihr auch schonmal eine Nagelentzündung am Zeh? Ich weiß ich, wie es wirklich in der Fachsprache heißt, doch ich meine die Entzüdung, die entsteht, wenn der Nagel seitlich in den Zeh "reinwächst". Die Entzündung ist meist sehr schmerzhaft, wenn starken Druck auf den Zeh ausgeübt wird und die Entzündung eitert sehr stark.
Ich hatte schon zweimal solche Entzündungen, die wirklich stark waren und selten mal ein paar kleinere, die allerdings keine medizinischen Maßnahmen zufolge hatten. Die zwei Entzündungen, die wirklich schlimm waren, waren beide am Großenzeh beider Füße. Wie gesagt ist so eine Entzündung mit starken schmerzen verbunden, so dass ich kaum mehr z.B. Fußball spielen konnte, da beim schiessen der Zeh einfach zu stark wehtat. Außerdem ist so eine Entzündung auf Dauer ja auch schädlich für den Zehknochen, weshalb meine Mutter und ich uns dazuentschlossen eine Operation vorzunehmen, da irgendwelche Entzündungsbäder o.ä. alles nicht wirklich geholfen hat.
Die Operation verläuft so, dass man erstmal unter örtlicher Narkose (keine Vollnarkose) einmal opertiert wird. Soweit ich das noch weiß wird da erstmal der Nagel irgendwie entfernt, so dass die Entzündung erstmal abklingt. In einer zweiten Operation, die erst mehrere Wochen nach der Ersten stattfindet wird dann auch der Nerv entfernt, der den Wachstum des Nagels steuert oder so, sodass der Nagel nicht mehr in den Zeh wachsen kann (sonst wächst der Nagel aber ohne große Probleme) (ebenfalls keine Vollnarkose). Dies wurde bei mir auf beiden Seiten gleichzeitig von einem Zeh gemacht. Doch einige Zeit später entzündete sich dann auch der große Zeh des anderes Fußes und das ganze musste wiederholt werden.
Da ich allgemein kein Freund von Spritzen und solchen OPs bin war ich natürlich dementsprechend bedient. Alles in allem muss man aber sagen, dass sich die OPs wirlich gelohnt haben und ich seitdem mit beiden Zehn keine Probleme mehr habe. Allerdings hat man eine Weile dann auch leicht unerhalb vom Zeh seitlich Narben und der Zeh wächst eben nur noch sehr schmal.
Hattet ihr soetwas auch schonmal und wie seid ihr dann vorgegangen, um das Problem zu lösen?
Hallo!
Ich kenne auch jemanden, der das gleiche Problem hat(te). Operiert wurde er jedoch nicht wirklich. Also der Nagel wurde nocht gezogen, es wurde nur ein Stück entfernt. Danach hieß es dann einen offenen Schlappen am verletzten Fuß tragen und jeden Tag eine dicke Jodpaste auftragen. Gebracht hat es allerdings nicht viel. Es gibt mit dm Fuß immer noch Probleme. Zwischendurch entzündet sich mal wieder was, dann schmerzt es einfach nur so.
Weiß nicht, was man dann machen kann. Wenn man das Problem einmal hat, bekommt man es manchmal nur echt schwer in den Griff
Schöne Grüße!
Hallo Diablo,
ich kenne diese Entzündung des Nagels nicht. Und wenn ich mir durchlese, wie du das beschreibst, bin ich auch sehr froh, dass ich das noch nicht hatte. Stelle mir das wirklich nicht angenehm vor. Ich bin nämlich auch kein Freund von Spritzen oder Narkosen.
Aber schön, dass die OP´s bisher bei dir geholfen haben. Das würde ich wohl auch machen, wenn ich dauernd damit Probleme hätte oder es sich einfach zu lange hinzieht.
Hallöchen!
Ja, dieses Problem kenne ich auch sehr gut, denn es passiert mir immer, wenn ich meinen Fußnagel falsch abschneide. Der Nagel wächst dann in das Fleisch und das tut höllig weh.
Ich habe damals ( zum Glück ist es länger nicht mehr bei mir vorgekommen, da ich jetzt immer sehr vorsichtig beim Nägelschneiden bin) erstmal versucht, den Nagel möglichst glatt zu feilen und das nach innen gewachsene Stück herauszuschneiden. Das war zwar leider sehr schmerzhaft, ist aber leider wohl kaum zu umgehen. Danach habe ich die Füße mit Aloe Vera oder Zinksalbe gepflegt, um besonders die schmerzende Stelle vorsichtig eingetupft. Wenn es ganz schlimm war, habe ich mir meist noch ein Pflaster um den Zeh geklebt, damit ich damit nicht immer an den Schuhrand stoße. Meistens ist die Verletzung dann nach 1-2 Tagen abgeklungen und ich hatte erstmal wieder eine Weile Ruhe.
Wenn du es dir zutraust, kannst du es ja mal versuchen oder du fragst jemanden aus deiner Familie, ob er dich helfen kann. Viel Erfolg!
Liebe Grüße, die Katara
Hallo,
ich habe meinen OP Termin am 19.05 also demnächst, ich hatte jetzt 15 Jahre Ruheseit meiner ersten OP am Zeh , und seit ich mir neue Arbeitsschuhe gekauft habe die wohl etwas zu eng sind ist der Nagel wieder in den Zeh gewachsen. Es gibt nämlich nur 2 Gründe warum der nagel das macht.
1. Falsch geschnittener Nagel(niemals an den rand Rund schneiden!!)
2. Zu enge Schuhe über einen längeren Zeitraum
Laut meiner Erinnerung und dem was der Arzt mir gesagt hat wird der zeh mit 2 Spritzen( eine links, eine rechts in den Zeh) betäubt. Dann wird der Nagel komplett entfernt und in meinem Fall dann noch ein Teil des entzündeten Knochens entfernt, dann noch rechts und links überflüssiges Taschengewebe entfernen was sich durch die Entzündung gebildet hat und fertig ist das Geschnippel. Die OP dauert ca 1 Stunde, danach alle 2 Tage Verbandwechsel, da die Wunde offen gelassen wird(wird nicht vernäht). Und nach 2 -3 Wochen sollte alles wieder relativ normal funktionieren(laufen, geschlossene Schuhe etc.)
Ich habe mich auch schon zwei mal mit einem eingewachsenen Fußnagel quälen müssen. Das ist überhaupt nicht angenehm, ich musste mich zum Glück nicht operieren lassen. Bei mir haben Fußbäder (jeden Tag 2x jewails morgens und abends) geholfen. Bei mir war es auch eitrich und richtig schlimm. Ich habe eine Schüssel mit warmem Wasser genommen und etwas Apfelessig reingetan, das desinfiziert auf natürliche Weise und unterstützt die Selbstheilung.
Nach 1 Woche war eine deutliche Besserung da. Das Ganze muss mindestens noch 2 Wochen nach Abklingen weitergeführt werden. Ich hatte beim ersten mal den Fehler gemacht und sofort nach Abklingen der Beschwerden aufgehört, 1 Woche später war mein Zeh wieder dick. Darum immer mind. 2 Wochen länger den Zeh baden. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Ein Bekannter hatte das auch mal, er hat es auch mut Fußbädern in den Griff bekommen, er hat aber Kernseife ins Wasser geraspelt, ob das wirkt, weiß ich nicht, er jedenfalls schwört drauf.
Hallo,
ich möchte mich mal wieder zu Wort melden, da ich am 19.05 am linken Zeh und am 24.07 am rechten Zeh operiert wurde.
Am linken Zeh wurde die sogenannte Emmert Plastik mit nagel-Ex vorgenommen, das bedeutet zuerst wird der nagel rechts und links bis unten zu Wurzel eingeschnitten und dann werden die Seiten entfernt, dadurch wird der nagel später etwas schmaler und die Wahrscheinlichkeit das er wieder einwächst verringert sich. Danach wurde der rest des Nagel oberhalb der Wurzel komplett entfernt ,da der arzt den Zeh Knochen freilegen musste da dieser durch eine Entzündung angegriffen war.
Am 24.07 wurde dann beim rechten zeh nur die seiten des Nagels inkl. der Wurzel entfernt, der Rest des Nagels wurde nicht entfernt, da keine Entzündung vorlag, hier war Ausnahmsweise nur der Nagel eingewachsen.
Die Operationen erfolgten beide unter Örtlicher Betäubung des Zehs und dauerten jeweils 30 Minuten. danach sollte man den Fuß unbedingt mindestens 1-2 tage komplett schonen, und regelmäßig alle 2 Tage einen Verbandwechsel machen lassen.
Ich hatte das auch schon ein paar Mal, allerdings erst einmal so schlimm das es "operiert" werden musste. Bei mir kam es auch immer daher, dass ich mir den Zehnagel zu kurz abgeschnitten habe. Außerdem habe ich auch wie Diabolo Fußball gespielt, vielleicht verträgt sich das nicht so gut. Eine Freundin von mir hat das auch gerade und sie spielt auch Fußball.
Wie auch immer, wird die betroffene Stelle dann rot, dick und eitert, bei dem einen Mal wo es nicht wieder besser geworden ist, bin ich ins Krankenhaus gegangen und hab ein paar Betäubungsspritzen in den Zeh bekommen und anschließend wurde ein Stück vom Zehenagel entfernt. Danach ging es besser und der Zehenagel wuchs wieder richtig nach.
Mein Tipp an alle die so einen eingewachsenen Nagel haben: Benutzt eine Creme die die Schwellung vermindert, macht nach Möglichkeit keinen Sport der den Zeh belastet und tragt mal andere Schuhe. Allerdings bin ich kein Arzt, einen Arzt aufzusuchen kann meiner Meinung nach jedoch nie falsch sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3298mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4360mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5804mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen